Crocodile Dundee

Original

Crocodile Dundee

Studio

Paramount Pictures (1986)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

93:35 min.

Regie

Peter Faiman

Darsteller

Paul Hogan, Linda Kozlowski u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Spanisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film 

"Crocodile Dundee" brachte 1986 frischen Wind auf die Kinoleinwände: Neue Gesichter und ein neuer Humor in einem witzigen und abwechslungsreichen Film, der mal ein wenig Abwechslung vom üblichen Einerlei brachte. Auch wenn Paul Hogan in seiner Heimat Australien schon lange vorher zu den großen Comedy-Stars gehörte, brachte ihm erst dieser Film den internationalen Durchbruch. Dabei ist die Story ganz simpel: Journalistin (typische Städterin) besucht australischen Jäger (typischer Provinzler) und kommt überhaupt nicht in der Wildnis zurecht. Erst können sich die beiden nicht ab, und als es dann schließlich doch richtig funkelt, lädt sie ihn zu sich nach Hause nach New York ein, wo er wiederum Probleme hat, mit den modernen Errungenschaften der Zivilisation klar zu kommen. Das simple Konzept geht gerade deswegen gut auf, weil Hogan nicht den Deppen vom Lande mimen muss, sondern einen durchaus cleveren Burschen, der auf modernen Schnickschnack bewusst verzichtet und trotzdem in der Lage ist, sich mit seinen eigenen Methoden durchs Leben zu schlagen. Auch wenn einige Gegensätze mitunter etwas übertrieben erscheinen, so bietet der Film doch einen reichen Fundus an gelungenen Witzen und wunderbaren kleinen Anekdoten.

 

Bild 

Für sein Alter zeigt sich "Crocodile Dundee" noch erstaunlich frisch. Wenn der Wille dahinter steht, ist Paramount in der Lage, selbst aus "alten Kamellen" noch ordentliche DVDs zu produzieren. Das lässt sich auch hier druchaus bestätigen. Die Filmvorlage ist zwar nicht mehr ganz sauber und zeigt auch einige Dropouts, welche allerdings selten richtig störend auffallen. Zudem ist das Bild auch noch zufriedenstellend scharf. Das bunte Logo am Anfang des Films wird sogar so scharf und knallig wiedergegeben, als ob der Film gerade erst gedreht worden wäre. Ganz so perfekt ist der eigentliche Film nicht, aber eben über dem Durchschnitt der typischen 80er Jahre-Produktionen. Rauschen ist durchaus zu erkennen, wobei zum Glück nicht versucht wurde, dieses durch den übermäßigen Einsatz eines Rauschfilters zu eliminieren, sondern das Rauschen nur dezent reduziert wurde. Die Farben und der Kontrast sind auch in Ordnung. Hier fällt lediglich ein etwas kühler Grundton auf, der in dunklen Szenen dazu neigt, schnell Details in dunklem Schwarz verschwinden zu lassen. Aufgrund einer hohen Bitrate, die sich meist um die 6 Mbps bewegt, ist die Kompression des Bildes einwandfrei.

 

Ton 

Alle Tonspuren auf dieser DVD liegen nur in Dolby Surround vor, selbst für die englische Version wurde kein künstlicher 5.1-Upmix produziert. Das hätte auch keinen Sinn gemacht, denn mehr Räumlichkeit hätte man aus dem vorliegenden Tonmaterial wohl kaum gewinnen zu können. Die Dynamik ist ziemlich verhalten und die gesamte Akustik stark auf die Mitte des Center-Bereiches fixiert. Surround-Effekte haben Seltenheitswert, lediglich ein wenig Atmosphäre wird mal mehr und mal weniger stark über die hinteren Kanäle wiedergegeben. Die Stimmwiedergabe ist dabei einwandfrei, was wichtig ist, wenn man Paul Hogans schnoddrigen Akzent im Original nicht nur hören sondern auch verstehen möchte. Die deutsche Synchro ist von den vorhandenen alternativen Sprachfassungen die einzige, deren Akustik sehr unverfälscht dem Original ähnelt, während hingegen die anderen fremdsprachigen Synchros eine Katastrophe für audiophile Ohren darstellen, da sie entweder zu spitz oder zu muffig und blechern klingen.

 

Special Features 

Wie bei den meisten Katalogtiteln ist auch auf dieser Paramount-DVD lediglich ein Trailer.

Crocodile Dundee für 22.99 €

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-NS900V
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

16.01.2002