Con Air - Special Edition (FSK 18)

Studio

Touchstone Pictures (1997)

Verleih

Buena Vista Home Video (2001)

Laufzeit

ca. 111 min. (FSK 18)

Regie

Simon West

Darsteller

Nicolas Cage, John Cusack, John Malkovich

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Tonformat

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1
4. Russisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Der ehemalige Soldat Cameron Poe (Nicolas Cage) hat insgesamt sieben Jahre dafür einsitzen müssen, dass er während einer gegen ihn provozierten Schlägerei einen Mann getötet hat. Nun wird Poe aus der Haft entlassen. An Bord des Flugzeugs, das Poe zurück zu Frau und Tochter bringen soll, sind gleichzeitig mehrere Schwerverbrecher der fiesesten Art, die in ein neues Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden sollen. Bereits kurz nach dem Start bringen die Häftlinge unter Anführung des mehrfachen Mörders Cyrus "The Virus" Grissom (John Malkovich) das Flugzeug in ihre Gewalt und wollen über die Grenze fliehen. Poe, der einzige Häftling an Bord, der bei dieser Aktion etwas zu verlieren hat, setzt all seine Mittel daran, den Fluchtversuch zu vereiteln.

Trotz inhaltlicher Lücken, die nach einem gern verwendeten Zitat so groß sind, dass ein ganzer Jumbo-Jet hineinpassen würde, ist Con Air ein ganz ansehnlicher Action-Film aus der Produktion von Jerry Bruckheimer. Neben den unverzichtbaren Schießereien und Explosionen mit großem Materialaufwand bietet der Film interessanterweise aber auch einige komödiantische Szenen, in denen man herzhaft lachen kann. Und nicht zuletzt das Staraufgebot vieler bekannter Filmganoven Hollywoods (John Malkovich, Danny Trejo, Steve Buscemi) macht Con Air auf jeden Fall sehenswert. Der Film bietet reinstes Popcorn-Kino und mehr sollte man auch nicht erwarten.

 

Bild  

Das Bild macht einen recht soliden Eindruck. Die Kantenschärfe ist sehr gut, in der Detaildarstellung bietet die DVD aber nicht den letzten Biss. Der Kontrastumfang und die Farben sind sehr gut. Auch an der Kompression gibt es nichts zu meckern. Dank hoher Bitrate ist das Bild sehr harmonisch und zeigt keinerlei Anzeichen von Unruhe oder Artefakten.

 

Ton  

Bassgewitter und Explosionen gibt es natürlich dem Genre entsprechend an vielen Stellen in diesem 5.1-Mix, wenn auch nicht ganz so impulsiv wie in anderen modernen Actionfilmen. Die Surround-Abmischung von "Con Air" zeigt ihre Qualitäten dafür auch in Szenen, die eher ruhiger Natur sind, so z.B. die ganz normalen Umgebungsgeräusche während des Fluges der "Con Air", die immer deutlich und sehr räumlich wiedergegeben werden. Der Music Score von Mark Mancina und Trevor Rabin ist zwar nicht so permanent aufdringlich, wie bei den Bruckheimer-Filmen, für die Hans Zimmer die Musik beisteuerte, bietet aber akzeptables Soundfutter.

 

Special Features  

Ebenso wie den anderen "Special Editions" sind auch die Extras von "Con Air" sehr knapp ausgefallen. Neben dem Trailer selbst ist auch das Feature "The Destruction of Las Vegas" nichts anderes als ein kurzer Werbetrailer, nur dass dieser ein paar Details über die Entstehung der Schluss-Sequenz des Filmes zeigt. Das Featurette "View From Above" ist hier schon ein wenig länger, im Grunde genommen aber auch nur eine grobe Zusammenfassung des Filminhalts mir kurzen Statements, die ausschließlich Werbecharakter haben. Richtige Informationen werden hier aber nicht vermittelt. Als "Sneak Peak" gibt es außerdem noch einen Trailer von "Pearl Harbour". Zumindest ein paar weiterführende Informationen findet man noch im beiliegenden Booklet.

Hinweis: Grundlage des Tests war die ungeschnittene 18er-Fassung. Diese wird von Buena Vista allerdings aus ein wenig unverständlichen Gründen offiziell nur über Videotheken vertrieben und kann dort auch gekauft werden. Regulär wird im normalen Fach- und Versandhandel nur die geschnittene 16er-Fassung angeboten werden, die am 30. August erscheint. 

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

04.07.2001