Buffy - Im Bann der Dämonen (Season Two) Box 1 & 2

Original

Buffy - The Vampire Slayer

Studio

20th Century Fox (1998)

DVD-Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2001)

Laufzeit

22 Episoden à ca. 40 Minuten

Regie

verschiedene Regisseure

Darsteller

Sarah Michelle Gellar, Nicholas Brendon, Alyson Hannigan u.a.

DVD-Typ

Zwei Boxen mit jeweils 3 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Klapp-Cover-Box

Preis

ca. 110 DM pro Box
Film

Im Gegensatz zur ersten Staffel von Buffy, die gerade einmal über zwölf Episoden verfügte, wurde die zweite Staffel mit insgesamt 22 Episoden auf zwei separate Box-Sets mit jeweils drei DVDs verteilt. In Deutschland gibt es keine komplette Box mit sechs DVDs, die alle Folgen enthält. Das macht die Titelgestaltung ein wenig kompliziert: Die erste DVD-Box heißt dann also "Buffy - Im Bann der Dämonen - Season Two, Episode 1-12" und die zweite DVD-Box "Buffy - Im Bann der Dämonen - Season Two, Episode 13-22". In diesem Review sind beide Boxen zusammengefasst.

 

Bild  

Wer bereits die erste Staffel kennt, weiß damit praktisch auch schon grob, wie die zweite Staffel aussieht. Grundlage ist wieder 16mm-Film und die Episoden sind alle im 4:3-Vollbildformat. Im Grunde genommen gilt für zweite Staffel auch das bereits für die erste Staffel Gesagte: Das Bild ist sehr körnig, deutlich mit leichten Farbmustern verrauscht und bietet nur wenig Schärfe und Detail. Deutlich zu beobachten ist auch ein kräftiger Rauschfilter, der häufig ein Nachziehen des Bildes verursacht. Der Kontrast und die Farb-Wiedergabe überzeugen ebenso wenig wie in der ersten Staffel, was aber in erster Linie an den Einschränkungen durch das Ausgangsmaterial liegt. Inwieweit auch die Kompression mit dazu beiträgt, dass das Bild so blass und unscharf wirkt, lässt sich aufgrund des Rauschfilters nicht mehr genau differenzieren, wobei die Videobitrate mit im Schnitt deutlich mehr als 6 Mbps prinzipiell ausreichend Reserven für ein deutlich besseres Bild bietet.

 

Ton  

Wenn schon nicht beim Bild, so hat sich doch zumindest beim Ton etwas im Vergleich zur ersten Staffel gebessert: Die deutsche Synchro und die englische Originalfassung weisen nicht mehr ganz so krasse Unterschiede in der Sprachwiedergabe auf, denn die deutsche Synchro klingt diesmal weitaus harmonischer und nicht so laut und spitz. Großes Manko der Synchro war auch bei der ersten Box, dass sie wie ein Voice Over viele Umgebungsgeräusche übertönte. Diesmal ist davon keine Spur, die Umgebungsgeräusche der deutschen Synchro lassen sich sogar besser heraushören als in der englischen Originalfassung. Auch die räumliche Wiedergabe ist jetzt deutlich besser: Die Surround-Kanäle werden deutlich aktiver in das Geschehen mit hineinbezogen und ermöglichen an vielen Stellen sogar richtig gute Effekte, die in der deutschen Synchro noch deutlicher als in der Originalfassung zu hören sind. Die TV-typische Dynamik verbleibt noch als letztes Manko, denn sowohl im Höhen- als auch Tiefenbereich ist der Sound recht verhalten. 

 

Special Features 

Gegenüber der ersten Staffel wurden die Extras der zweiten Staffel deutlich aufgemotzt. Diesmal sind weitaus mehr Hintergrund-Infos vorhanden. Die Suche nach den Extras wird dadurch erschwert, dass es keinen Gesamtindex für alle Special Features auf einer DVD gibt, sondern diese den einzelnen Episoden zugeordnet sind, was zumindest bei einem Audio-Kommentar ja auch noch logisch ist. Die meisten Extras findet man auf der DVD Nr. 6, also der dritten DVD des zweiten Sets. Auf den DVDs Nr. 2, 3 und 4 findet man bei jeweils einer Episode das Drehbuch und einen Audio-Kommentar, der ebenso wie die Featurettes auch Deutsch untertitelt ist. Wie öfters in letzter Zeit, verbindet Fox den Audio-Kommentar aber mit einer Sperrung der Wahl von Sprache und Untertiteln, was aber in den überprüften Episoden ohne Audio-Kommentar problemlos ging.

Die Menüs, normalerweise ein Gesichtspunkt, dem wir keine große Aufmerksamkeit widmen, wurden bei der zweiten Box deutlich aufgepeppt. Sie liegen im 16:9-Format vor und wurden mit sehr schön aussehenden Animationen versehen, die im Stil den Animationen entsprechen, die man bereits von anderen Fox-DVDs wie "The Abyss", Alien" oder "Independence Day" kennt. Allerdings haben die Animationen auch einen deutlichen Haken: Die Zwischensequenzen sind etwas zu lang geraten und lassen sich auch nicht vorzeitig beenden, so dass man immer etwas Wartezeit einlegen muss. Ein Verzicht auf die Zwischensequenzen wäre hier von Vorteil.

Auf DVD Nr. 6, der letzten DVD des zweiten Sets, sind zwar nur noch zwei anstelle von vier Episoden, aber dafür wimmelt es hier nur so an Extras. Gleich drei Featurettes sind hier zu finden, die insgesamt eine Laufzeit von etwas mehr als einer Stunde erreichen:

• Die Entstehung von Buffy (13:45 min.)
Hier geht es in erster Linie um die Set-Designs, die für Buffy erstellt wurden. Konkret wird das Film-Haus von Buffy gezeigt, was sehr gut durch Szenen aus der Serie, die einen direkten Vergleich erlauben, illustriert wird.

• Buffy Bestiary (29:25 min.)
Dieses recht lange Featurette ist ein umfassendes Making of, in dem die Figuren, die in der zweiten Staffel eine Rolle spielen, vorgestellt werden. In erster Linie dreht es sich hier um die Bösewichte, Buffy selbst, also Sarah Michelle Gellar, kommt da allerdings etwas kurz weg.

• Die Schöne und die Biester (20:17 min.)
In dieser Dokumentation werden die teilweise recht aufwendigen Masken, in die die Vampire gesteckt werden, vorgestellt und deren Entstehung gezeigt. Genauso wird aber auch gezeigt, welche Hintergedanken bei dem Make Up der normalen Darsteller beachtet wurden, so z.B. die Wandlung der schnuckeligen Buffy aus der ersten Staffel, die in der zweiten Staffel deutlich mehr im typisch amerikanischen Teenie-Look geschminkt wurde.

Als Abrundung gibt es auf der sechsten DVD zusätzlich noch eine Bildergalerie, kurze Biographien der Darsteller und noch mehrere Trailer und TV-Spots.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

21.05.2001