Anatomie

Anatomy

Studio

Columbia (1999)

DVD-Anbieter

Columbia Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 95 min.

FSK

16

Regie

Stefan Ruzowitzky

Darsteller

Franka Potente, Benno Fürmann, Anna Loos, Sebastian Blomberg, Holger Speckhahn u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch,  Deutsch,

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Medizin studieren kann ganz schön gefährlich sein: Die sehr begabte Studentin Paula Henning (Franka Potente) muss dies am eigenen Leib erfahren. Dabei begann alles so vielversprechend: Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Testergebnisse bei der Zulassungsprüfung gelingt ihr die Aufnahme in einen Elitekurs in Anatomie an der Universität Heidelberg, der vom international renommierten Professor Grombeck (Traumgott Buhre) gehalten wird. Sie lernt neue Freunde kennen, und sie ist erfüllt von dem Ziel, eine gute Ärztin zu werden. Doch dann passiert etwas sehr merkwürdiges: Vor Paula liegt auf dem Seziertisch ein junger Mann - und eben diesen jungen Mann erlebte die Studentin noch tags zuvor als quicklebendig.  Was geht also vor im medizinischen Institut? Wer hat den Mann auf dem Gewissen? Paula lässt dies keine Ruhe, und sie möchte, trotz vieler Warnungen, der Sache auf den Grund gehen. Hätte sie vorher schon gewusst, was sie erwartet, hätte sie es sich vielleicht doch anders überlegt: Ein zu allem fähiger Geheimbund treibt im Institut sein Unwesen, der natürlich unbedingt verhindern will, dass Paula das finstere Treiben ans Tageslicht fördert. Somit gerät sie selber in akute Lebensgefahr.

"Anatomie" ist ein recht spannend gemachter Gruselthriller, bei dem sich die Make-Up-Künstler hinter des Kulissen einmal richtig austoben durften. Die Filmmusik passt gut zur Handlung, in verschiedenen Szenen, in denen sich bedrohliche Ereignisse nähern, wird dies durch die Musik gut verdeutlicht. Insgesamt also durchaus sehenswert, einige der Schock-Effekte sind wirklich gut.

 

Bild  

Das Bild ist ohne Einschränkungen gut bis sehr gut zu nennen. Die in einigen Szenen blässliche Farbwiedergabe ist gewollt, die Bildschärfe und der Kontrast sind in Ordnung, auch in den dunkeln Szenen befindet sich beides noch auf gutem Niveau. Abzüge gibt es für das Bildzittern, das ab und zu auftritt. Die Detailtreue ist ohne Fehl und Tadel, Bildrauschen gibt es praktisch nicht, das Master macht noch einen guten Eindruck. Die Komprimierung ist sehr sauber.

 

Ton   

Klanglich weiß "Anatomie" sehr gut zu gefallen. Eine absolut perfekte Integration der Filmmusik, ein sehr kräftiger, doch trotzdem sauber abgemischter Bass, eine ausgezeichnete Dynamik im Hochtonbereich und ebenfalls sehr gut abgemischt Effekte prägen den Gesamteindruck. Die Surroundkanäle sind gut ins Geschehen eingebunden, dasselbe gilt für die Stimmen, die verzerrungsfrei und immer gut verständlich erklingen, aber nicht überrepräsentiert sind. Auch kleine Nebengeräusche sind gut eingearbeitet.

 

Special Features  

Die Code 2-DVD besitzt eine reichhaltige Auswahl an Extras, die Menüs sind sehr passend - leicht makaber -  gestaltet. Im einzelnen befindet sich auf der DVD:

  • Making Of-Featurette
  • Audiokommentar des Regisseurs
  • Kino-Trailer und -Teaser
  • Produktionsfotos
  • Special zum Make-Up und den zur realen Darstellung der Szenen benötigten Gegenstände
  • Produktionsfotos
  • Künstlerprofile: Schauspieler (Franka Potente, Benno Fürmann, Anna Loos, Holger Speckhahn, Sebastian Blomberg) und Regisseur (Stefan Ruzowitzky). Kurze Zusammenfassung auf Texttafeln, dazu Biographie in englischer Sprache
  • Bildergalerie: Fotoshooting zum DVD-Menü
  • Interviews: Schauspieler  (Franka Potente, Benno Führmann, Anna Loos, Holger Speckhahn), Regisseur (Stefan Ruzowitzky), Produzenten (Andrea Wilson, Jakob Claussen)
  • Entfallende Szenen
  • Storyboards: Skizzen zu den Szenen und zum Vergleich die reale Szene auf 2 Picture in Picture Screens
  • Musikvideo von Anna Loos: "My Truth" (DD 2.0)

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-32FS60D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-05 Elite,Yamaha DVD-796
THX Surround EX/DTS ES Compatible-Verstärker Denon AVC-A10SE
Dolby Digital EX/DTS ES Compatible-Verstärker Yamaha DSP-AX1

29.09.2000