Alien Legacy Bonus-DVD

Studio

20th Century Fox (1999)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 66 min

DVD-Typ

DVD-5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

Im Amaray-Case von "Alien"

Preis

ca. 200 DM (nur als Bonus zu allen vier Teilen in der Alien Legacy-Box erhältlich)
Film   

Wer rund 200 DM für alle vier Alien-Teile auf den Tisch legt, bekommt diese nicht nur in einer dunklen Box aus hochglänzender Pappe sondern auch noch eine fünfte DVD als Bonus dazu. Auf dieser befindet sich ein aufwendiges Making of zum ersten und wohl auch besten Teil der Alien-Serie. Selbst für die meisten, die sich bereits vor einem Jahr in den USA die Alien Legacy-Box bestellt hatten, wird die deutsche Alien-Box damit interessant. Denn in den USA lag diese Extra-DVD nicht der Box bei, sondern musste separat via Post von Fox angefordert werden, was aus naheliegenden Gründen nur ging, wenn man diese DVD an eine US-Adresse senden lies. In der deutschen Box hingegen nimmt diese DVD sinnvollerweise den Platz in der Hülle des ersten Alien-Teils ein, für den in der Mitte noch eine stabile Befestigung vorhanden ist. Das Making of wurde 1999 im Auftrag von 20th Century Fox anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Alien-Uraufführung in den USA von dem kleinen Studio Sharpline Arts produziert. Sharpline Arts hat in den USA einen guten Ruf für hintergründige Dokumentationen, der sich auch in diesem Fall bestätigt: Anstelle hastiger Bildschnipsel und aufdringlicher Werbebotschaften, mit denen leider auf vielen DVDs die Bezeichnung "Making of" in ein "Hyping of" verdreht wird, bietet diese mehr als eine Stunde dauernde Dokumentation einen sehr ausführlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films. Anhand von Gesprächen mit Regisseur Ridley Scott, dem Drehbuchautor und dem Produzenten wird "Alien" von der ersten Idee bis zur Uraufführung seziert. Der Mix aus Interviews und Aufnahmen der Dreharbeiten ist gut gelungen, vor allem, weil das Ganze nicht in Small Talk ausartet, sondern wirklich interessante Informationen vermittelt werden. Einen großen Anteil nimmt auch die Arbeit von H.R. Giger ein, der Mann, der mit seinen fürchterlich-genialen Alien-Kreaturen meistens in einem Atemzug mit dem Film genannt wird. Alien-Fans kann man die Alien-Box alleine schon wegen dieses Making of´s empfehlen, das dank überwiegend hochwertiger Videoaufnahmen obendrein sogar noch eine sehr gute Bildqualität bietet. Zu den englischen Dialogen lassen sich deutsche Untertitel einblenden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD RV-60
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

29.05.2000