Akte X - Der Film

X - Files - Fight the Future

Studio

20th Century Fox (1998)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 118 min.

Regie

Rob Bowman

Darsteller

David Duchovny, Gillian Anderson u.a.

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

1. Deutsch, 2. Spanisch, 3. Englisch

Regionalcode

2

Verpackung

transparentes Amaray-Case

Preis

ca. 65 DM
Film   

Nach fünf Staffeln Akte X war es natürlich an der Zeit, dass das Agententeam Mulder & Scully auch einmal den Weg auf die große Leinwand findet. In Akte X: Der Film werden die Mystery-Erlebnisse des in platonischer Freundschaft zueinander stehenden FBI - Pärchens auf die Spitze getrieben: Mulder und Scully werden beschuldigt, bei der Explosion eines Gebäudes mit Büros einer Bundesbehörde in Dallas (Oklahoma lässt grüßen) den Tod mehrerer Menschen verursacht zu haben. Ihnen droht die Versetzung und Trennung und damit wieder einmal das Ende ihrer gemeinsamen Arbeit. Mulder wird von einem Unbekannten darauf angestoßen, dass die Explosion des Gebäudes dem Ziel einer Vertuschungsaktion diente, die den mysteriösen Tod mehrer Menschen verschleiern sollte, deren Leichen vor der Explosion in das Gebäude gebracht wurden. Als Scully die Leichen heimlich näher untersucht, bestätigt sich die Vermutung: Sie stellt fest, dass diese schon vorher an einer geheimnisvollen Infektion gestorben sein müssen. Bei ihren weiteren Ermittlungen kommen die beiden schon nach kurzer Zeit einem Virus auf die Spur, der außerirdischen Ursprungs zu sein scheint. Und so entwickelt sich erneut wieder einmal die Paranoia, die für Akte X - Fans das Salz in der Suppe ausmacht:  Noch vor den ersten Dinosauriern sollen Aliens auf der Erde gelandet sein, die sich seitdem geklont haben und jetzt die Kolonialisierung der Erde vorbereiten. Bei ihrem Versuch, genau dies zu verhindern, werden Mulder und Scully von einem mächtigen Syndikat verfolgt, das alles daran setzt, dieses Geheimnis nicht an die Öffentlichkeit geraten zu lassen...

Der Akte X - Film wendet sich vor allem an Eingeweihte: Wer nicht bereits bestens mit der Serienphilosophie vertraut ist, der wird seine Schwierigkeiten haben, die Ereignisse richtig zuzuordnen. Zumindest dürften sich alle an der geschickt eingefädelten Story erfreuen, die Mulder und Scully wieder einmal auf die gemeinsame Alien - Jagd schickt. Gerade der Anfang sprudelt nur so mit genialen Ideen aus der Paranoia - Kiste Hollywoods. Die große und langerwartete private Annäherung zwischen den beiden bleibt jedoch aus: Gerade als das Paar zum ersten Kuss ansetzt, macht eine Biene den Strich durch die Rechnung, die Scully mit dem Alien - Virus infiziert.
Trotz der guten Unterhaltung fällt der Kinoausflug im Cinemascope - Format aber am Ende nicht viel tiefgehender aus als zwei zusammenhängende Episoden aus der TV - Serie. Denn natürlich darf der Film nicht dafür sorgen, das sorgsam im Laufe der Zeit zusammengesponnene Verschwörungs-Weltbild einmal endlich vollkommen aufzuklären - denn dann wäre Akte X als Serie schließlich "verbrannt". Und so ist wie im Fernsehen schon alles vorbei, als es so richtig spannend zu werden scheint, die Aliens sich aber bereits wieder mit ihrem Raumschiff von der Erde verabschieden und das Mystery - Agententeam ohne Beweismittel in der Hand zurücklässt.

 

Bild  

Nach den überwiegend guten bis sehr guten DVDs, die es von Fox in der letzten Zeit gegeben hat, wundert man sich ein wenig, dass gerade Akte X als eines der jüngsten Werke aus den Fox-Studios nicht ganz auf diesem Level mithalten kann. Die Filmvorlage ist von einem leichten Rauschen gekennzeichnet, welches trotz offensichtlichen Einsatzes eines Rauschfilters nicht ganz beseitigt werden konnte. Das Bild erscheint auch ein wenig kontrastarm, was sich aber teilweise durch Nachregeln des Kontrasts am TV ausgleichen lässt. Nach dieser kleinen "Mogelei" wirken dann auch die Farben gleich noch eine Spur lebendiger. Machtlos ist man allerdings gegen den leichten Mangel an Detailschärfe, der für ein leicht verschwommenes Bild sorgt und Objekte im Hintergrund etwas verschleiert darstellt. Wer den Film auf kleinen Bildschirmen betrachtet, wird hiervon wahrscheinlich fast nichts mitbekommen. Ab 82 cm Bilddiagonale im 16:9 - Format macht sich dieser Effekt aber doch bemerkbar. Mit dem Vorteil der anamorphen PAL - Auflösung gegenüber der US-Version (die ähnliche leichte Mängel zeigt) geht aber an der Code 2 - DVD trotzdem kein Weg vorbei.

 

 

Ton  

Auf das THX-Mastering muss man bei der Code 2 - DVD verzichten. Die Surroundabmischung zeigt aber mal wieder, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss: Von luftigen Bässen begleitet, erklingt der Sound im 360 Grad - Radius und bietet dabei an vielen Stellen auch auf den hinteren Kanälen die volle Dynamik. Auch während ruhiger Abschnitte ist das Klangfeld sehr atmosphärisch und sorgt spürbar dafür, dass man den Eindruck erhält, mitten im Geschehen zu stehen. Noch viel besser klingt das Ganze natürlich während der lauteren und damit effektvolleren Szenen wie z.B. der Explosion der Bundesbehörde am Anfang. Wegen der guten Split-Surround-Effekte ist Kapitel 11 eines der Highlights, weil hier besonders eindrucksvoll von allen Seiten das helle Summen der Insekten wahrzunehmen ist. Erfreulich ist vor allem, dass man bei dieser DVD zwischen der Originalfassung und der deutschen Synchronisierung keine Kompromisse schließen muss: Beide Tonspuren klingen nahezu identisch in Sachen Dynamik und Effektgehalt.

 

Special Features  

Akte X - Der Film ist eine der bisher wenigen Special Editions von Fox, die vom Ausstattungsumfang auch über den Film hinaus noch hintergründiges Material bietet. Neben einem Audiokommentar mit Drehbuchautor Chris Carter und Regisseur Rob Bowman findet der Akte X - Fan auch noch ein Making of, das diesen Namen wirklich verdient hat: In knapp 27 Minuten werden Hintergründe zur Serie und den Filmdreharbeiten präsentiert. Gegenüber der Code 1 - Fassung wurden zwei Trailer eingespart: Auf der deutschen DVD findet man nur einen. Dafür ist hier neben dem Film auch das Menü anamorph. Wer die DVD in ein DVD-ROM-Laufwerk einlegt, der wird zunächst dazu aufgefordert, den PC Friendly-Player zu installieren, der der Präsentation von interaktiven Inhalten dient. Allerdings befinden sich auf der DVD selbst keine Inhalte, sondern nur eine Startseite, über die man auf die offizielle X - Files - Page von 20th Century Fox gelangt.

Für eine Special Edition fällt das Bonus-Material im Vergleich zu gigantischen Sammler - Editionen wie z.B. von Die Mumie etwas knapp aus. Aber anstelle, dass man die DVD mit viel verspieltem Unnütz voll stopfte, haben die Produzenten zumindest mit einem Audio-Kommentar und einem recht umfangreichen Making of die beiden "klassischen" Elemente einer Special Edition beigesteuert.

Bei einem Endverkaufspreis von ca. 65 DM (unverbindliche Preisempfehlungen werden von 20th Century Fox nicht ausgesprochen), der deutlich am oberen Ende der Preisskala für deutsche DVDs angesiedelt ist, hätte man sich aber schon einen etwas größeren Umfang gewünscht.


Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-S725 / Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

24.01.2000