Vergiss mein nicht

Kauf-VÖ: 02.12.2004

Original

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Produktion

2003

Anbieter

Highlight Video (2004)

Laufzeit

103:24 min. (FSK 12)

Regie

Michel Gondry

Darsteller

Jim Carrey, Kate Winslet u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.92 Mbps (Video: ca. 5.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.35 / 7.95 GB (92 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Joel (Jim Carrey) und Clementine (Kate Winslet) waren einst ein glückliches Paar, doch es kommt zur schmerzhaften Trennung. Joel will mit Hilfe eines "genialen" Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen. Sein Ziel: seine verflossene Liebe Clementine zu vergessen, die ihm immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen. Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau nicht mehr vergessen kann ...

 

Bild 

Das Filmmaster ist einwandfrei und zeigt weder Kratzer noch Rauschen. Der Kontrast ist etwas hart. Dadurch überstrahlt das Bild etwas in hellen Szenen und unterschlägt noch deutlicher viele Details in dunklen Bildbereichen. Die Farben erscheinen leicht erdig und sind von der Sättigung sehr neutral. Das Bild ist zwar etwas weichgezeichnet. Die Kanten- und Detailschärfe sind aber insgesamt noch gerade gut. Vor allem bietet das Bild ein enorme Ruhe. Die Kompression macht sich praktisch überhaupt nicht bemerkbar.

 

Ton 

Der Film ist soundtechnisch recht ruhig. Überwiegend wird der Ton durch die Dialoge im Frontbereich dominiert, die in der Originalfassung etwas dumpf klingen. Die Surroundkanäle kommen vor allem bei der Musik zum Einsatz. Teilweise werden diese aber auch recht geschickt genutzt, um gezielte Dialoge wiederzugeben. Ansonsten bleibt es auf den hinteren Kanälen aber recht still. Die Klangqualität bewegt sich auf durchschnittlichem Niveau. Der Soundtrack kann weder durch eine übermäßige Dynamik noch durch eine besonders gute Höhenwiedergabe überzeugen.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar mit Michael Gondry und Charlie Kaufman

  • Darsteller-Infos (Text)

  • Promo-Making of (11:32 min.)

  • Im Gespräch mit Jim und Michel (15:18 min.)

  • Polyponic Spree "Light & Day" Musik-Video

  • Vier Deleted Scenes

  • Der besondere Filmtip: "21 Gramm"

Review von Karsten Serck

05.11.2004