Star Trek - Deep Space Nine Season 7

Original

Star Trek - Deep Space Nine Season 7

Studio

Paramount Pictures

Verleih

Paramount Home Entertainment (2003)

Laufzeit

ca. 44 min. pro Episode

DVD-Typ

7 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.8 Mbps (Video: ca. 4.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Spanisch, Dolby Digital (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Digipack in spezieller DVD-Box

Preis

ca. 100 €
Film 

Die siebte Staffel bildet den Abschluss von "Deep Space Nine". Noch einmal bekommen die wichtigen Figuren aus der Serie in Einzelepisoden ihren besonderen Auftritt und mit Ezri Dax gibt es sogar noch einen Neuzugang in der Serie. Die verschiedenen Intrigenspiele, die sich durch die gesamte Serie gezogen haben, finden in dieser Staffel ein Ende und selbst der schon fast abgeschriebene Ober-Bösewicht Gul Dukat darf hier noch ein Wörtchen mitspielen. Auch Action wird im Überfluss geboten: Der Kampf gegen das Dominion endet in spektakulären Weltraumschlachten. Noch stärker als in der sechsten Staffel ist der religiöse Oberbau in der letzten Staffel, der dann in den allerletzten Folgen extrem penetrant und kitschig wird. Während für die ganzen Frömmeleien zu viel Zeit in Anspruch genommen wird, erfolgt der Abschied der einzelnen Figuren im Finale etwas zu hektisch. Da hätte man problemlos noch eine weitere Episode für einen sanfteren Ausklang der gesamten Serie anhängen können. Blickt man auf sieben Staffeln "Deep Space Nine" zurück, so gelang der Spannungsaufbau der Handlung über die verschiedenen Jahre wesentlich besser, als die Geschichte dann am Ende zu einem Abschluss zu bringen. Dafür bietet diese Staffel aber noch einige kleine Überraschungen, die in das Leben der einzelnen Crew-Mitglieder zum Teil einige Veränderungen bringen und somit die Handlung von "Deep Space Nine" noch bis zum Abschluss abwechslungsreich bleiben lassen. 

 

Bild 

Die letzten Staffeln von Deep Space Nine sind optisch immer besser geworden und bieten eine Qualität, in der man die Serie bislang noch nicht im Fernsehen erleben konnte. Das Bild ist bis auf minimales Rauschen sehr sauber und wirkt aufgrund des hohen Kontrasts und der kräftigen Farben sehr plastisch. Selbst die Schärfe und die Detailwiedergabe überzeugen. Insbesondere die Trick-Aufnahmen der Raumschiffe und der Station wirken sehr detailreich. Der Rauschfiltereinsatz ist immer noch bemerkbar, scheint allerdings teilweise etwas reduziert worden zu sein. Dafür ist jetzt das Blockrauschen der Kompression auch geringfügig höher. Im Schnitt müssen die Episoden aus Platzgründen gerade einmal mit einer Videobitrate von rund 4.2 Mbps auskommen.

 

Ton 

Sowohl der englische O-Ton als auch die deutsche Synchro in Dolby Digital 5.1 hören sich ziemlich gut an. Der deutsche Ton wurde im Vergleich zum englischen Original noch ein wenig verändert und bietet eine etwas deutlichere Abmischung der Surround-Kanäle. So hört man permanent das sonore Geräusch der Maschinen und weitere Umgebungsgeräusche. In der englischen Fassung klingt dieser Effekt weitaus schwächer. Dafür ist die Qualität der Dialoge in Englisch besser: Die deutsche Synchro lässt die Dialoge etwas in die Surround-Kanäle übersprechen, was allerdings nicht mehr ganz so störend wirkt wie in vorherigen Staffeln. Da der Action-Anteil insgesamt zugenommen hat, sind auch die Surround-Effekte etwas zahlreicher geworden und zumindest stellenweise auch direktionale Effekte zu vernehmen. Die leichte Bassbetonung des deutschen Tons gegenüber der englischen Originalfassung in vorherigen Staffeln ist auf diesen DVD nicht mehr so deutlich zu vernehmen, wodurch die Unterschiede im Sound bis auf die unterschiedliche Klangcharakteristik der Dialoge weitgehend angeglichen wurden.

 

Special Features 
  • Das Ende einer Ära (15:11 min.): In dieser Doku reden die Produzenten und Drehbuchschreiber von ihren Schwierigkeiten, eine Schlußepisode zu entwerfen, welche dem Finale der gesamten Serie gerecht wird.

  • Crew-Dossiers Benjamin Sisko (12:52 min) und Jake Sisko (09:58 min.): Hier werden Avery Brooks und Cirroc Lofton in ihren Rollen und deren Veränderungen im Verlauf der Jahre portraitiert.

  • Ein letzter Abschied (14:02 min.): Die Darsteller reden über ihre persönlichen Eindrücke vom Finale der Serie.

  • Morn spricht (07:24 min.): Der während der gesamten Serie ewig stille Morn und sein Darsteller Mark Allen Shepherd werden hier vorgestellt.

  • DS9 Sketchbook: John Eaves (06:35 min.): Zeichner John Eaves zeigt hier wieder verschiedene Illustrationen aus der siebten DSN-Staffel.

  • Spezial Crew-Dossier: Ezri Dax (09:36 min): In dieser Doku wird die neue Trägerin des Dax-Symbionten vorgestellt.

  • Fotogalerie mit Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten.

  • 10 Hidden Files mit Detail-Infos und Anekdoten zu einzelnen Episoden.

Review von Karsten Serck

23.12.2003