Peter Gabriel - Growing Up Live

VÖ: 10.11.2003

Original

Peter Gabriel - Secret World Live

Anbieter

Warner Vision (2003)

Laufzeit

133:40 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.11 Mbps (Video: ca. 4.9 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. DTS 5.1 (1536 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Dieses Live-Konzert wurde im Mai 2002 an zwei Tagen in Mailand aufgenommen. Peter Gabriel hat von seinem Faible für aufwendige Bühnendarstellungen nichts verlernt und präsentiert über zwei Stunden lang eine sehr extravagante Show mit vielen kleinen Überraschungen. Die Songauswahl besteht neben einem Großteil der Songs vom Album "Up" aus dem Jahre 2002 auch aus den größten Hits wie "Sledgehammer" oder "Solsbury Hill".

Tracklisting:

01 Here Comes The Flood
02 Darkness
03 Red Rain
04 Secret World
05 Sky Blue
06 Downside Up
07 The Barry Williams Show
08 More Than This
09 Mercy Street
10 Digging In The Dirt
11 Growing Up
12 Animal Nation
13 Solsbury Hill
14 Sledgehammer
15 Signal To Noise
16 In Your Eyes
17 Father Son

 

Bild 

Die Qualität dieser DVD ist zum Glück um Dimensionen besser als Peter Gabriels erste Live-DVD "Secret World - Live". Das Konzert wurde mit zeitgemäßer Videotechnik eingefangen, die die aufwendige Bühnenshow mit gutem Kontrast und satten Farben wiedergibt. Bestandteil von Peter Gabriels Performance ist unter anderem ein intensives Spiel mit Licht und Farben. So erscheint die Bühne vielfach in angenehmen Signalfarben wie Rot oder Blau ausgeleuchtet. Das Lichtgewitter ergibt einen hohen Kontrast und zugleich perfekten Schwarzwert. Mitunter allerdings wird mit dem Licht auch ein wenig zu geizig umgegangen, so dass man bei einigen Songs nur wenig von dem mitverfolgen kann, was auf der Bühne gerade passiert. Leider wird die gesamte Show auch nicht sonderlich scharf wiedergegeben. Sogar Nahaufnahmen wirken immer sehr weichgezeichnet. Die Detailschärfe bleibt deutlich hinter dem zurück, was selbst die in die Jahre gekommene PAL-Norm zu leisten vermag. Dies fällt bereits auf kleineren Bildschirmen und erst recht bei Großbildprojektion auf. Zugleich weist das Konzert auch ein leichtes Blockrauschen auf. Richtige Artefakte sind zwar kaum zu bemerken, aber dennoch ist nicht zu übersehen, dass hier bildtechnisch noch mehr machbar gewesen wäre.

 

Ton 

Ebenso wie bereits "Secret World - Live" ist auch das neue Live-Album von Peter Gabriel mit einem DTS-Audiotrack ausgestattet, der mit der vollen DTS-Bitrate von 1536 kbps encoded wurde. Während die Videobitrate mit rund 4.9 Mbps nur halbwegs optimal ist, schöpft man für den Ton also das volle Potential aus. Ihre Stärken entfacht diese DVD vor allem in der Surroundwiedergabe, wovon man sich bereits im trickreich in Dolby Digital 5.1 abgemischten Hauptmenü der DVD überzeugen kann. Die räumliche Kulisse mit dem Beifall des Publikums wird sehr weiträumig wiedergegeben. Auch die Musik ertönt auf den Surroundkanälen und wird in ihrer Intensität auch variiert, ohne allzu übertrieben etwas nach hinten zu legen, was sich bildlich vor dem Auge des Zuschauers bewegt. So werden Vocals nur zaghaft auf den Surroundkanälen wiedergegeben. Die Hochtonwiedergabe auf den Surroundkanälen ist gut, im Frontbereich wünscht man sich hingegen noch etwas mehr Klarheit. Zwar bietet die DVD einen durchaus kräftigen Bass, wenn man einen Subwoofer aktiviert, insgesamt ist die Dynamik der gesamten Aufnahme aber doch etwas zurückhaltend. Hier bietet auch der DTS-Track keinen wirklichen Zugewinn, der zwar etwas lauter als der Dolby-Track klingt, aber Instrumente wie Bassgitarre und Drums auch nicht wesentlich kraftvoller wiedergibt.

 

Special Features 
  • Dokumentation “The Story Of Growing Up” (09:40 min.): In dieser kurzen Dokumentation erläutert Peter Gabriel die Vorbereitungen der "Growing Up"-Tour. Parallel dazu sieht man viele Aufnahmen aus den Konzerten sowie den Aufbauarbeiten für die Show. Peter Gabriel geht hier auch auf verschiedene kleine Elemente der Bühnenshow ein und erläutert ein paar der Tricks, mit denen gearbeitet wurde.

  • Photogalerie “Tony Levin’s View” mit Aufnahmen von der Tournee und Hintergrund-Bonustrack „More Than This“ (Elbow Remix in Dolby Digital 2.0) (05:05 min.)

  • Farbiges Booklet mit 2 x 16 Seiten: Vornehmlich dient des Booklet der Zierde und präsentiert viele Bilder. Bis auf die Credits der an der Tournee beteiligten Personen findet man hier aber keine weiteren Hintergrundinfos.

  • "Noodle – Interactive „Growing Up“ - Access zu interaktiver Version von „Growing Up“ über www.noodleheaven.net: Über einen speziellen Software-Player soll man sich hier eine interaktive Version des Konzerts im Zusammenspiel mit der DVD ansehen können. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Reviews war diese Seite allerdings noch nicht freigeschaltet.

Review von Karsten Serck

27.10.2003