Matrix Revolutions

Kauf-VÖ: 01.04.2004

Original

Matrix Revolutions

Produktion

2003

Anbieter

Warner Home Video (2004)

Laufzeit

123:56 min. (FSK 16)

Regie

Andy und Larry Wachowski

Darsteller

Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.3 Mbps (Video: ca. 5.2 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.40 / 7.95 GB (80 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2, 5
Film 

Verzweifelt versuchen die Zion-Soldaten mit Hilfe mutiger Zivilisten wie Zee (NONA GAYE) und Kid (CLAYTON WATSON) die Invasion der Wächter zu stoppen, die sich schier unaufhaltsam in ihre Festung bohren. Angesichts der drohenden Katastrophe kämpfen die Bewohner der letzten menschlichen Bastion nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern um die Zukunft der gesamten Menschheit. Was sie nicht wissen können: Ihre Kräfte werden von innen unterminiert. Das außer Kontolle geratene Programm Smith (HUGO WEAVING) spannt das Hovercraft-Besatzungsmitglied Bane (IAN BLISS) auf clevere Weise für seine Zwecke ein. Je mehr Zeit vergeht, desto mächtiger wird Smith – nicht einmal die Maschinen können ihn mehr im Zaum halten, und schon bald droht er damit, nicht nur die reale Welt und die Matrix, sondern auch das Maschinenimperium zu vernichten. Ein letztes Mal gibt das Orakel (MARY ALICE) Neo Ratschläge – er akzeptiert sie in dem Wissen, dass sie ebenfalls einem Programm entstammen: Sie könnten ebenso Täuschung sein wie alles andere im gewaltigen Konzept der Matrix. Mit Hilfe von Niobe (JADA PINKETT SMITH) dringen Neo und Trinity weiter vor, als die Menschen es je gewagt haben: über die Ruinen der Erdoberfläche bis ins Herz der bedrohlichen Maschinenstadt. Im mechanischen Konvolut dieser gigantischen Metropolis stellt sich Neo der entscheidenden Macht der Maschinenwelt – dem Deus ex machina. Hier handelt er einen Vergleich aus: die letzte Hoffnung für die Welt am Rande des Abgrunds. Heute Nacht wird der Krieg enden. Neos Schicksal ist untrennbar mit dem zweier Zivilisationen verbunden – wird er die unabwendbare Konfrontation mit Smith überstehen?

Was wurde nicht für ein Hype um "The Matrix" gesponnen. Auch wenn die Grundidee der simulierten Realität schon lange Zeit ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur war, so ließ sich durch "The Matrix" auch ein Massenpublikum für solche Ideen begeistern. Doch bereits in "Matrix Reloaded" gingen den vermeintlichen Genies Andy und Larry Wachowski die Ideen aus, die ganze Geschichte noch ein wenig interessanter weiter spinnen zu können, weswegen sich diese vornehmlich auf Martial Arts und Special Effects konzentrierten. Als ob man in "Reloaded" nicht schon genug durch schwaflige Dialoge gelangweilt worden wäre, gelingt es den Wachowski-Brüdern in "Revolutions" schließlich sogar, ihren eigenen Mythos zu begraben. Was es nun eigentlich mit der Matrix und der wirklichen Welt auf sich hat, spielt kaum noch eine Rolle. Vielmehr dreht sich der Film ausschließlich nur noch um Materialschlachten zwischen Mensch und Maschine sowie dem immer mächtiger werdenden Helden Neo und seinem Gegenspieler Smith. Wirklich spannend sind diese Kämpfe allerdings nicht, da sich doch inzwischen vieles wieder auf altbekannte Art und Weise wiederholt. Das gilt auch für das viele Geschwätz auf zwar sprachlich hohem, aber inhaltlich hohlem Niveau, welches die verschiedenen Figuren wieder austauschen dürfen, um vor allem in der ersten Dreiviertelstunde die Zeit totzuschlagen. Nicht mal einen richtig interessanten Showdown gibt es, der neue Denkansätze eröffnet. Die meisten Fragen, die die Filme nach und nach aufstellten, bleiben offen, erscheinen am Ende aber auch kaum noch relevant zu sein, da am Ende Mensch und Maschine einen gemeinsamen Weg aus dem Dilemma finden. Wenigstens den kitschigen Sonnenuntergang zum Finale der Trilogie hätte man dem Zuschauer aber wirklich noch ersparen können.

 

Bild 

Die DVD bietet den gleichen finsteren Schmuddel-Look wie auch die ersten beiden Matrix-Filme. Die Szenen innerhalb der Matrix werden mit einem deutlichen Grünstich gekennzeichnet. Das Master ist leicht verkratzt und ruckelt stellenweise auch leicht. Die Bildschärfe ist gerade noch gut. Hauptkritikpunkt sind hier vor allem die etwas schwach ausgeprägten Details. Rauschfilter sorgen für leicht ausgefranste Konturen. Auch wenn der Film überwiegend sehr düster ist, so fällt der Kontrast doch prinzipiell recht hoch aus und auch die Farben erscheinen mitunter sehr kräftig. Die Kompression lässt leichtes Blockrauschen erkennen. In Szenen mit vielen bewegten Details (vor allem der Showdown mit viel Regen) treten auch stellenweise geringfügige Artefakte auf.

 

Ton 

Vom Sound her ist "Matrix Revolutions" ähnlich fade abgemischt wie bereits der zweite Teil. Zwar fällt hier im Vergleich zu "Reloaded" nicht der deutliche Höhenabfall im Verhältnis der deutschen zur englischen Tonspur auf. Wirklich viel besser klingt die DVD aber auch nicht. Der gesamte Film ist vor allem sehr leise abgemischt, als ob hier ein "Night Theater Mode" simuliert werden sollte. Um Musik, Effekte und Dialoge überhaupt richtig zu verstehen, muss man die DVD mit einem recht hohen Lautstärkepegel hören. Gerade die Dialoge der englischen Originalfassung sind sehr leise abgemischt. Zwar bietet die DVD eine aggressive Basswiedergabe (der Subwoofer kann je nach Einstellung sogar schon etwas zu laut poltern), insgesamt ist die Aktivität gerade auf den Surroundkanälen aber doch zurückhaltend. Die Höhenwiedergabe ist nicht sehr stark ausgeprägt. Insgesamt klingt der Sound ziemlich dumpf. Die Surround-Kulisse weist nur stellenweise einzelne diskrete Effekte auf und ist selbst in den mehr oder weniger sich durch die zweite Stunde ziehenden Actionsequenzen ziemlich verhalten. Trotz der umfangreichen Musikuntermalung entwickelt der Film nur wenig räumliche Atmosphäre, sondern klingt eher flach und frontlastig.

 

Special Features 

Auch die Auswahl der Extras verrät schon, dass für die Macher des Films vor allem die Special Effects im Mittelpunkt standen. Denn nahezu sämtliche Extras auf der DVD haben vor allem die visuellen Effekte zum Thema, weswegen das Bonus-Material zwar recht umfangreich, aber auch etwas eintönig ist.

  • Trailer zu allen drei "Matrix"-Filmen und "Animatrix"

  • "Revolutions Recalibrated" (27:06 min.): Sehr umfangreiches Promo-Making of mit vielen Interviews und großem Schwerpunkt auf die Entstehung der Special Effects.

  • "CG Revolution" (15:33 min.): Noch ein Making of, diesmal aber voll und ganz dem Thema "Effekte" gewidmet.

  • "Super Burly Brawl" (06:18 min.): Multi-Angle-Sequenz mit Vergleich zwischen Storyboards, fertiger Film-Szene und B-Roll-Perspektive.

  • "Neo Realism" (12:25 min.): Ein Blick auf Neos Welt und deren überhöhte Realität mit vielen Hintergrund-Aufnahmen von Stunts und Green Screen-Aufnahmen.

  • "Super Big Mini Models" (08:48 min.): Hintergrundinfos zu den Effektaufnahmen mit Modellaufbauten.

  • "Double Agent Smith" (07:12 min.): Einblick in die Aufnahmen mit Agent Smith und seinen Zwillingen, die nicht nur im PC erzeugt wurden.

  • "Mind over Matter" (08:05 min.): Noch ein Special Effects-Making of, welches vor allem den Endkampf mit Neo behandelt.

Review von Karsten Serck

01.04.2004