Hulk - Special Edition

Original

Hulk

Studio

Universal Pictures (2002)

Anbieter

Universal Pictures Video (2003)

Laufzeit

132:26 min. (FSK 16)

Regie

Ang Lee

Darsteller

Eric Bana, Jennifer Connelly u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.83 Mbps (Video: ca. 4.9 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar mit Regisseur Ang Lee (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Grünes Amaray-Case
Inhalt

Auf den ersten Blick scheint der Atomphysiker Dr. Bruce Banner (Eric Bana – „Black Hawk Down“) ein unauffälliger Wissenschaftler zu sein, der gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Betty Ross (Oscar®-Gewinnerin Jennifer Connelly – „A Beautiful Mind“) die Wirkung von Gammastrahlen untersucht. Doch hinter der Fassade des ruhigen, brillanten Physikers verbirgt sich noch eine andere Persönlichkeit: geheimnisvoll und unberechenbar – und unfähig seine Aggressionen unter Kontrolle zu halten! Bei einem außergewöhnlichen Laborunfall wird Dr. Banner mit einer großen Menge Gammastrahlen belastet ... und die Folgen sind verheerend! Die innere Zerrissenheit des Wissenschaftlers führt dazu, dass sowohl seine heldenhaften Instinkte zu Tage kommen, aber auch gleichzeitig seine inneren Dämonen geweckt werden. Er wird zum stärksten Lebewesen der Welt – Superheld und Monster zugleich: zum Hulk!

 

Bild 

Auf den ersten Blick mag diese DVD recht gefällig erscheinen, doch schaut man sich das Bild einmal auf einem etwas größeren Bildschirm genauer an, so wirkt das Bild doch eher unnatürlich, was auf einem Digitalprojektor kaum auffällt, auf einem Röhrenbildschirm aber doch recht deutlich wird: So sorgt eine Überschärfung für Doppelkonturen und auch leichte Schattenbildung von Objekten. Die sichtbare Detaildarstellung der DVD bleibt unter PAL-Niveau. Details werden nur in Nahaufnahmen wirklich deutlich dargestellt und verschwimmen ansonsten. Für einen so neuen Film ist das Filmmaster durch ungewöhnlich viel Rauschen gekennzeichnet. Der hiergegen eingesetzte Rauschfilter sorgt allerdings auch für leicht ausgefranste Konturen im Bild. Richtig gefallen tun eigentlich nur der gute Kontrast und die kräftigen Farben. Die Kompression produziert zwar keine deutlichen Artefakte, aber immer wieder eine leichte Unruhe im Bild, die gerade in dunkleren Szenen auffällig wird. Die Kapazität der DVD wurde zumindest bis auf rund 200 MB ausgelastet, was in Anbetracht der Überlänge und des DTS-Tons allerdings auch keine Schwierigkeit dargestellt haben dürfte. 

 

Ton 

Beim Sound gibt es hingegen kaum etwas zu beklagen. Dieser präsentiert sich auf typischem Blockbuster-Niveau. Zwar ist es zunächst für die ersten 40 Minuten etwas ruhiger, doch bereits im ersten Drittel sorgt der filigrane Music Score für einen weiträumigen und dynamischen Sound mit einigen atmosphärischen Elementen. Der Sound ist sehr voluminös und bassbetont, lässt aber auch im Hochtonbereich nicht die gewünschte Präzision vermissen. In den Action-Szenen kracht und donnert es immer wieder von allen Seiten. Interessant ist dabei aber, dass hier nicht nur auf deftige Explosionen gesetzt wurde, sondern auch kleinere Effekte überzeugend umgesetzt wurden und dem Sound viel Breite und Direktionalität geben. Selbst in den Action-Sequenzen wird der Score aber nicht zu stark in den Hintergrund gedrängt, sondern bleibt ein dominanter Teil der Effektkulisse, was Danny Elfman ja bereits in der Vergangenheit bei den meisten seiner Filme immer recht gut gelang. Der DTS-Ton ist zwar merklich lauter als die beiden Dolby Digital-Fassungen, bringt aber nicht unbedingt einen klanglichen Vorteil zur Geltung.

Ärgerlich sind die User Prohibitions, die während des Films ein direktes Umschalten zwischen den Tonkanälen verhindern.

 

Special Features 
  • Audiokommentar mit Regisseur Ang Lee

  • „HULK Cam“: Im Zentrum der Wut: Parallel zum Film erhält man hier Zugang „hinter die Kulissen” während des gesamten Films. Separat stehen diese Hintergrundbeiträge aber nicht zur Anwahl bereit.

  • „Hulkification“: Darstellung der Szene „You’re Making Me Angry“ durch vier Comic-Illustratoren, die diese Szene in ihrem eigenen Stil zu Blatt brachten.

  • Die Evolution des HULK (16:18 min.): Schilderung der Entwicklung des Hulk vom Comichelden zur Filmfigur.

  • Der unglaubliche Ang Lee (14:20 min.): Ein kurze Huldigung an den Regisseur von "Hulk", die natürlich in erster Linie als Teil der PR-Maschinerie verstanden werden sollte und entsprechend auch vorwiegend warme Worte enthält.

  • Die Hundekampf-Szene (10:08 min.): Dieses Featurette zeigt die Entstehung der genannten Filmszene vom Storyboard zum Film.

  • Der einzigartige Filmschnitt des Hulk (5:00 min.): Hier dreht es sich um die Bildkomposition von Hulk mit verschiedenen Perspektiven auf einem Bildschirm. Spätestens seit "24" ist das allerdings auch nicht mehr so einzigartig, wie es angeblich sein soll.

  • Making of (23:45 min.): In die Themenbereiche "Stab und Besetzung", "Stunts und Effekte", "ILM" und "Musik" unterteilt, findet man hier ein paar Hintergrund-Infos, die ihren Promo-Charakter auch nicht ganz in den Hintergrund stellen.

  • Unveröffentlichte Szenen (06:13 min.)

  • Die Enthüllung des Superhelden: Die Anatomie des HULK: Hier kann man "interaktiv" den Hulk zerlegen und anhand eines Modells seine Fähigkeiten erforschen.

Review von Karsten Serck

01.12.2003