Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Studio

The League Of Extraordinary Gentlemen

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2003)

Laufzeit

105:28 min. (FSK 12)

Regie

Stephen Norrington

Darsteller

Sean Connery, Naseeruddin Shah, Peta Wilson u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

8.17 Mbps (Video: ca. 6.1 Mbps)
DVD-Kapazitätsausnutzung: 7.56 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)
5. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case
Film 

Das britische Imperium ist in höchster Gefahr, denn an der Schwelle zum neunzehnten Jahrhundert wird das Herzstück des Reiches, die Kapitale London, von mysteriösen Anschlägen heimgesucht, als dessen Urheber sich ein (un)gewisses "Phantom" bekennt. Ungewöhnliche Gefahren bedürfen ungewöhnlicher Retter; so wird denn eine Gruppe von Spezialisten zusammengestellt, von denen jeder für sich über Eigenschaften verfügt, die über das Normalmaß weit hinausragen. Angeführt von dem Meisterschützen Allan Quatermain (Sean Connery), versammeln sich so unterschiedliche Gestalten, wie der unverwundbare Dorian Gray (Stuart Townsend), die bissige Mina Harker (Peta Wilson) oder der vielseitige Dr. Jekyll (Jason Flemyng). Und da auch der Weltfrieden in Gefahr scheint, hat auch der große Bruder USA Beistand in Form des Nachwuchsagenten Tom Sawyer (Shane West) über den großen Teich geschickt. Der Kampf kann also beginnen und er führt die Verteidiger des Guten quer durch die Welt(geschichte) bei der Verfolgung ihres schier unüberwindlich scheinenden Gegners.

Die Produzenten haben die Vorgabe des Außergewöhnlichen zum Ansporn genommen, ein erhebliches Maß an Material und Mitteln in die optische Gestaltung des Films zu stecken. Und so darf das Auge entsprechend in Kulissen, Kostümen, Transportmitteln und Spezialeffekten in absoluten Übergrößen schwelgen. Und dies macht lange Zeit wirklich Spaß, wird der Anspruch perfekten Popcornkinos, der reinen Unterhaltung in überdimensionierten Proportionen doch optimal ausgefüllt. Irgendwann wünscht man sich dennoch., die Macher hätten ein wenig mehr auf den Rest des Titels geachtet. Die dort genannten Gentlemen, die Protagonisten des Films werden leider sträflich vernachlässigt und dass, obwohl überaus renommierte Mimen, allen voran Sean Connery, für ihre Verkörperungen gewonnen wurden. Statt zumindest einen Hauch von Stil und Gefühl ins Geschehen zu bringen, wie man es von echten Gentlemen erwarten dürfte, dienen die Herren, nebst liebreizender Dame, allerdings überwiegend als Stichwortgeber für den nächsten Knalleffekt. Wobei deren Durchschlagskraft gegen Ende zunehmend abnimmt (teilweise, wie bei der Gestaltung des "Mr. Hyde", wird es gar unfreiwillig komisch). Zum guten Schluss wird man von dem ganzen Getöse und Geblitze nur mehr betäubt, wenn man nicht schon längst von der belanglosen Handlung in den Schlaf gewiegt worden ist.

 

Bild 

Das Bild der DVD wirkt sehr sauber, was aber kein Verdienst der Filmemacher ist, sondern wohl in erster Linie auf die starke Filterung zurückzuführen ist, die es ermöglicht, auch mit niedriger Bitrate ohne deutliche Artefakte das Material zu komprimieren. Da die Videobitrate mit rund 6.1 Mbps deutlich über dem Schnitt liegt, wären solche Verschlimmbesserungen allerdings gar nicht nötig gewesen. Filmrauschen wird durch die Bearbeitung des Materials ebenso unterdrückt wie nahezu sämtliche feine Details in Gesichtern und von Objekten. Dadurch wirkt das gesamte Bild etwas matschig und sorgt bei Bewegungen für Nachzieheffekte und ausgefranste Konturen. Auf kleineren Bildschirmen wird man den Bildeindruck aber vermutlich immer noch als gut empfinden, da diese hier nicht so deutlich zur Geltung kommen wie bei der Darstellung auf einem großen Plasma-Display oder einer Großprojektion. Der Kontrast der DVD ist nur selten sonderlich hoch und auch die Farbpalette wirkt meist sehr dezent, obwohl durchaus Szenen mit intensiven Farben zu sehen sind (Kapitel 12). Die Kompression macht sich kaum bemerkbar, was allerdings aufgrund der entsprechenden Vorbehandlungen des Materials auch kein Wunder darstellt.

 

Ton 

Zwar wurde der Film nicht so ein Blockbuster-Erfolg, wie von den Machern erhofft, der Sound spielt aber auf jeden Fall in der ersten Liga mit. Die DVD bietet einen sehr dynamischen Surround-Klang mit einer in den Action-Szenen sehr weiträumigen Atmosphäre und kräftigen Surround-Effekten. Auch die Höhenwiedergabe der DVD ist überzeugend. Noch besser ist allerdings die Basswiedergabe, die in Actionsequenzen nicht nur hörbar sondern auch deutlich spürbar wird. Der Sound der englischen Originalfassung ist in dieser Disziplin im Vergleich zur deutschen Synchro allerdings relativ flach und bleibt selbst in Action-Sequenzen noch auf dezentem Lautstärkeniveau. Die DTS-Fassung macht noch etwas mehr Druck, klingt dabei aber im Wesentlichen vor allem lauter und nicht unbedingt besser als die Dolby-Fassung. User Prohibitions sind nicht vorhanden. Ton und Untertitel lassen sich direkt umstellen. Die beiden Audiokommentare wurden in Mono mit 96 kbps komprimiert.

 

Special Features 
  • Zwei Audiokommentare mit Produzenten und Darstellern sowie der für Kostüme, Masken und Effekte zuständigen Crew. 

  • Pre-Production:
    - Vorentwürfe: (10:36 min.). Präsentation einige grober Entwürfe ("Pre-Viz") für die Special Effects.
    - Vier Bildergalerien.
  • Produktion:
    - Einberufung der Liga (53:54 min.): Making of mit ausgedehntem Blick hinter die Kulissen, der alle möglichen Aspekte des Films, von seiner Besetzung bis hin zu den Kostümen erörtert, und dabei glücklicherweise den sachlich-informativen Charakter überwiegen lässt, statt wie so häufig in permanentes Werbegetöse zu verfallen. 
    - Nicht verwendete und erweiterte Szenen (31:43 min.): Insgesamt 17 Deleted Scenes in mäßiger Bildqualität.

  • Veröffentlichung:
    - Hinter der Phantasie (18:22 min.): Promo-Making of (Sehr nervtötend)
    - Marketing (12:56 min.) und Europäische Premiere (08:18 min.): Verschiedene Berichte von den Premierenfeiern.
    - Mehrere Trailer, TV-Spots und Plakate

15.01.2004

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film & Special Features)