Die Kinder des Monsieur Mathieu

Kauf-VÖ: 03.03.2005

Original

Les chroistes

Anbieter

Constantin Film / Highlight Video (2005)

Laufzeit

96:36 min. (FSK 6)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.66 Mbps (Video: ca. 4.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.12 / 7.95 GB (90 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Französisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Frankreich 1949: Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu (Gérard Jugnot) bekommt eine Stelle als Erzieher in einem Internat für schwer erziehbare Kinder. Von der gnadenlosen Härte des Schulalltags und den eisernen sowie ergebnislosen Erziehungsmethoden des Vorstehers Rachin (François Berléand) betroffen, beginnt Mathieu mit dem Zauber und der Kraft der Musik das Leben der Kinder zu verändern. Er schafft das Unglaubliche und gewinnt das Vertrauen seiner Schützlinge. Mit seinen Stücken, die Monsieur Mathieu nachts selbst schreibt, gibt er den Jungen ein Stück unbeschwerter Kindheit zurück.

 

Bild 

Der Kontrast erscheint bei Innenaufnahmen sehr gering. Außenaufnahmen wie in Kapitel 18 bieten dagegen stellenweise einen sehr guten Kontrast. Das Bild sieht aus, als ob es mit Rauschfiltern bearbeitet und künstlich nachgeschärft worden wäre. Auf den ersten Blick sieht das Bild sehr scharf aus, bei größeren Bildschirmen werden aber doch Störungen sichtbar: Konturen sind zwar sehr scharf, zeigen aber auch Doppelkonturen. Die Detaildarstellung ist gerade bei Bewegungen etwas schwach und lässt auch leichte Nachzieheffekte erkennen. Die Farben sind sehr matt und werden durch einen leichten Grün-Braun-Ton dominiert. Die Kompression zeigt gerade in dunklen Szenen kleine Artefakte, die meist an den Konturen von Objekten herumtanzen.

 

Ton 

"Die Kinder des Monsieur Mathieu" ist bis auf die Musikeinlagen meist sehr ruhig. Umgebungsgeräusche sind dezent wahrnehmbar. Bei eingespielten Musikstücken und dem Gesang der Kinder erklingt die Musik auch aus den Surround-Kanälen und entfaltet dabei eine leichte Räumlichkeit. Da es dem Sound-Mix an Dynamik fehlt, klingt das Ganze aber nur mäßig authentisch, zumal die Abmischung doch überwiegend frontbetont ist. 

 

Special Features
  • Vorwort von Arthur Cohn

  • Audiokommentar von Arthur Cohn

  • Making of (27:23 min.)

  • Interview Arthur Cohn (aus dem Electronic Press Kit)

  • Darsteller & Crew (Text)

  • Arthur Cohn bei Johannes B. Kerner (25:33 min.)

  • Mehrere Trailer

Review von Karsten Serck

21.02.2005