Die Journalistin

Kauf-VÖ: 22.04.2004

Original

Veronica Guerin

Produktion

2003

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2004)

Laufzeit

94:12 min. (FSK 12)

Regie

Joel Schumacher

Darsteller

Cate Blanchett u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.32 Mbps (Video: ca. 5.2 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.33 / 7.95 GB (92 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
5. Audio-Kommentar (96 kbps)
6. Audio-Kommentar (96 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Film 

Mitte der 90er Jahre ist Dublin eine brandgefährliche Kriegszone, in der Drogenbarone das Sagen haben und das Leben keinen Pfifferling wert ist. Den erbittertsten Widerstand leistet nicht die Polizei, sondern eine einzelne Frau: die Journalistin Veronica Guerin, die keine Gelegenheit auslässt, den Verbrechern in ihren Artikeln das Leben schwer zu machen. Damit macht sie sich Freunde in der Bevölkerung, die Veronica wie eine Heldin feiern, aber auch mächtige Feinde in der Unterwelt, die nicht länger zusehen wollen, wie eine Frau ihnen im Alleingang das Handwerk legen will ...

Nach dem authentischen Fall der irischen Journalisten Veronica Guerin schuf Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer zusammen mit Joel Schumacher einen erstaunlich ernsthaften und klischeefreien Film. Bruckheimer hat zwar in der Vergangenheit schon Filme jenseits des aalglatten Popcorn-Kino-Mainstreams produziert, was allerdings meist ziemlich in die Hose ging: "Pearl Harbor" wurde zu einem der kitschigsten Kriegsfilme aller Zeiten, dessen Peinlichkeit nur noch durch den dreistündigen "Director's Cut" übertroffen wurde und "Black Hawk Down" war nicht mehr als patriotisches Gefälligkeitskino für das Pentagon. "Die Journalistin" hingegen bietet ein eher emotionsgebremstes Drehbuch und interessante Charaktere. Sehr sachlich wird die in Deutschland eher unbekannte Geschichte der Journalistin Guerin erzählt, die ungeachtet der persönlichen Bedrohung ihren kleinen Kampf gegen das Drogen-Milieu führte und mit dem Leben bezahlen musste. Die Story wird vergleichsweise zurückhaltend und ohne die sonst Bruckheimer-typische Heldenstilisierung inszeniert. Indem der Film das Ende direkt an den Anfang stellt, wird ihm freilich auch ein Stück Dramatik genommen. In recht knappen 94 Minuten bleibt der Film allerdings auch ziemlich an der Oberfläche und verrät nur wenig über die genauen Beweggründe der Hauptfigur, die die Gefahren für sich und ihre Familie trotz mehrerer eindeutiger Warnsignale nicht in aller Konsequenz realisiert zu haben scheint - zumindest ist dies der Eindruck, den man von der durch Cate Blanchett verkörperten Veronica Guerin gewinnt. Nichtsdestotrotz: Mit "Die Journalistin" zeigt Jerry Bruckheimer, dass er nicht nur belangloses Effektkino sondern auch ab und zu einen inhaltlich interessanten Film produzieren kann.

 

Bild 

Die Bildqualität ist insgesamt gut, wenn auch nicht überragend. Das Master ist sauber und bietet einen hohen Kontrast. Auch die Farben sind sehr kräftig. Nicht ungewöhnlich ist der etwas kühle Grundton, den man inzwischen bei vielen Filmen sieht. Das durch den guten Kontrast plastisch wirkende Bild bietet nur wenig Detailschärfe und zeigt leichte Nachzieheffekte. Die Kompression ist ganz passabel, zeigt aber auch geringfügiges Blockrauschen.

 

Ton 

Während die meisten Bruckheimer-Produktionen ziemliche Krach-Orgien sind, ist "Die Journalistin" ein ziemlich stiller und dialogbetonter Film. Entsprechend kommt der Sound vorwiegend aus den Frontkanälen und dabei in erster Linie aus dem Center. Nur an wenigen stellen hört man etwas Score oder eingespielte Musik, dann aber zumindest auch etwas dezent aus den Surroundkanälen.

 

Special Features 
  • Audiokommentar von Regisseur Joel Schumacher

  • Audiokommentar mit den Drehbuchautorinnen Mary Agnes Donoghue und Carol Doyle

  • Nichts ist, wie es zu sein scheint (13:01 min.): Offizielles Promo-Making of, welches vornehmlich dem gegenseitigen Austausch von freundlichen Worten dient.

  • Gespräch mit Produzent Jerry Bruckheimer (20:36 min.): Jerry Bruckheimer redet über seine Arbeit und konkret die Erfahrungen, die er während der Dreharbeiten von "Die Journalistin" gesammelt hat. Das Ganze ist durchaus interessant, wenn auch auch ein wenig zusammenhanglos zusammen geschnitten.

  • Zusätzliche Szene: Veronicas Ansprache vor dem Komitee zum Schutz von Journalisten (02:25 min.)

  • Veronicas Ansprache vor dem Komitee zum Schutz von Journalisten (03:40 min.): Dies ist noch einmal die gleiche Sequenz, diesmal allerdings nicht als Filmausschnitt sondern mit der "echten" Veronica Guerin.

  • Das Produktionstagebuch (06:50 min.): Kleine Photogalerie, kommentiert von Jerry Bruckheimer.

Review von Karsten Serck

23.03.2004