Der stille Amerikaner

Kauf-VÖ: 17.11.2003

Original

The Quiet American

Studio

Intermedia (2002)

Anbieter

Universum Film (2003)

Laufzeit

96:42 min.

Regie

Philip Noyce

Darsteller

Michael Caine, Brendan Fraiser

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.55 Mbps (Video: ca. 5.4 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Bestseller-Verfilmung nach dem Roman von Graham Green mit einem hervorragenden Michael Caine in der Hauptrolle!Saigon 1952: Während die Vietnamesen die französische Kolonialmacht im Norden immer stärker unter Druck setzen, ist der Krieg im Süden kaum wahrnehmbar. Von der Terrasse des berühmten Hotels Continental verfolgt der desillusionierte Times-Reporter Thomas Fowler schon seit vielen Jahren das Schicksal Vietnams. Dort lernt er auch den jungen Amerikaner Alden Pyle kennen, der nach Vietnam gekommen ist um ein medizinischen Hilfsprojekt aufzubauen. Der alternde Journalist schließt Freundschaft mit dem jungen Amerikaner und stellt ihm schließlich auch seine schöne junge Geliebte vor. Pyle verliebt sich in Phuong und es entwickelt sich eine gefährliche Dreiecksbeziehung. Doch als in Saigon zwei Bomben explodieren, muss Fowler erkennen, dass Pyle, nicht der "stille Amerikaner ist, für den er ihn gehalten hat. Fowler fällt eine folgenschwere Entscheidung und nie wird er wissen, ob er sie für die Menschlichkeit, für Vietnam oder für sich selbst getroffen hat...

 

Bild 

Für die DVD wurde ein deutsches Filmmaster mit deutschen Untertitelübersetzungen der vietnamesischen Dialoge verwendet, welches einen etwas unruhigen Bildstand und auch einige Kratzer aufweist. Das Bild hat leider einige Mängel, die sich nicht übersehen lassen. In erster Linie betrifft dies den mangelhaften Kontrast: Bei Außenaufnahmen überstrahlt das Bild in hellen Flächen sehr stark und bietet nur sehr schwache Farben. Szenen in geschlossenen Räumen sind hingegen so dunkel, dass Details kaum noch zu erkennen sind. Die Farben sind in dunkler Umgebung hingegen ausreichend stark gesättigt. Die Filmausschnitte im kurzen Promo-Featurette zeigen, dass die Bildprobleme zum Teil bereits auf auf das ursprüngliche Master zurückzuführen sind und nicht ausschließlich Fehler des deutschen Masterings darstellen. Die Schärfe wird durch den Einsatz von Rauschfiltern beeinträchtigt, die auch leichte stehende Rauschmuster produzieren. Gesichter wirken meist etwas matschig und detailarm. Die Kompression produziert zum Glück keine weiteren Störungen und wirkt bis auf eine leichte Unruhe ganz gut.

 

Ton 

"Der stille Amerikaner" ist auch ein eher stiller Film, der bis auf seltene Momente nur wenig Dramatik produziert. Entsprechend sind hier auch nur wenige Effekte zu vernehmen. Die DVD bietet keine besonders hohe Dynamik, kann aber dennoch durch einen sehr räumlichen Sound überzeugen. Die Umgebungsgeräusche werden sehr authentisch wiedergegeben und lassen selbst kleinere Ereignisse im Hintergrund deutlich auf den Surroundkanälen hörbar werden. Auch der Musik Score wird überzeugend wiedergegeben und bietet ein angenehm weites Klangbild.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar mit Regisseur Philip Noyce

  • Anatomie einer Szene (20:33 min.): Special des "Sundance Chanenel". Im Gegensatz zu den meisten Promo-EPKs ist dies ein sehr hintergründiges Feature mit vielen Interviews.

  • Featurette (05:20 min.): Kurzes Promo-Making of.

  • Chronik der Ereignisse: Zeitachse mit Textinfos zum zeitlichen Ablauf.

  • Interview mit Philip Noyce (23:49 min.)

  • Cast & Crew-Infos (Text)

  • Kinotrailer (Deutsch, Letterbox)

  • Trailershow mit Trailern zu sechs weiteren DVDs von Universum Film

  • Musik-CD mit Original-Soundtrack (ca. 50 Minuten)

     

Review von Karsten Serck

03.11.2003