Der menschliche Makel

Kauf-VÖ: 01.09.2004

Original

The Human Stain

Anbieter

Concorde Home Entertainment (2004)

Laufzeit

103:04 min. (FSK 12)

Regie

Robert Benton

Darsteller

Anthony Hopkins, Nicole Kidman

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.98 Mbps (Video: ca.  Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.94 / 7.95 GB (87 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
5. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Durch jahrzehntelange Arbeit und Disziplin hat es der Universitätsprofessor Coleman Silk als Dekan am Athena-College in Massachusetts zu beträchtlichem Ansehen gebracht und kultiviert sein Image als jüdischer Ostküsten-Intellektueller. Doch während sich die amerikanische Gesellschaft in einem Klima überpolitischer Korrektheit an den Amtsenthebungs-Anhörungen zu Präsident Bill Clintons Lewinsky-Affäre ergötzt, wird Silks Leben durch eine groteske Hexenjagd aus der Bahn geworfen. Eine unbedeutende, missverständliche Bemerkung genügt der Fakultät, ihn öffentlich an den Pranger zu stellen und des Rassismus zu bezichtigen. Professor Silk verliert seinen Job, seinen glänzenden Ruf und kurz darauf durch einen Herzinfarkt auch seine Frau. Was niemand weiß und Coleman Silk nicht einmal seiner Frau anvertraut hatte: um dem Rassismus der 40er Jahre zu entgehen hatte er als junger Mann beschlossen, seine afroamerikanische Herkunft zu leugnen. Dank seiner helleren Hautfarbe ist es dem Sohn afroamerikanischer Eltern gelungen, seinen radikalen Identitätswechsel bis heute geheim zu halten - und bis heute hatte er auch mit niemandem über seine Lebenslüge gesprochen. 

Silk sucht den zurückgezogen lebenden Autor Nathan Zuckerman auf, um ihn als Ghostwriter und Chronisten für ein Buch über sein Leben zu gewinnen. Ihre Vorliebe für Jazz und das Gefühl, vom Leben enttäuscht zu sein, lässt die beiden sich näher kommen. Nathan erweist sich als idealer Zuhörer für den alten Professor, der endlich jemanden gefunden hat, um seine Wut über das erlittene Unrecht aussprechen zu können. 

Silk erzählt auch von seiner Beziehung mit der um viele Jahre jüngeren Melkerin und College-Putzfrau Faunia Farley, die ihn sowohl erotisch als auch emotional zurück ins Leben holt. Durch die Liebesbeziehung mit Faunia ist Coleman Silk erstmals in der Lage, sich mit den Schatten seiner eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen und die eigentliche Tragödie seines Lebens aufzuarbeiten. Auch Faunia trägt eine ähnlich große Bürde wie Coleman, nach und nach vertraut sie ihm ihre Lebensgeschichte an und berichtet von der gescheiterten Beziehung zu ihrem Ex-Mann, der unter seinem Vietnamkrieg-Trauma leidet, von dem tragischen Verlust ihrer beiden Kinder und dem sexuellen Missbrauch durch ihren Stiefvater. Was zunächst als Amour Fou begann, weicht einer tiefen Beziehung zweier vom Leben gezeichneter Menschen...

Philip Roths Roman "The Human Stain" (Der menschliche Makel) gehört zu dem Besten seines literarischen Gesamtwerkes, da er alle Tugenden eines großen amerikanischen Erzählers herauskehrt und seine pointierte Analyse der amerikanischen Gesellschaft ebenso elegant, wie ausdrucksstark in seine fesselnde Erzählung einfließen lässt, wie die eingehende Betrachtung der verschiedenen, mehrfach gebrochenen Biografien seiner Figuren und deren geistigen, wie seelischen Erhebungen und Verwerfungen. Da dem Film eine solch umfassende Berichtsform aus zeitlichen, wie funktionalen Gründen nicht möglich ist, blieb ihm nichts anderes übrig, als sich auf einzelne Aspekte beschränken und diese angemessen in die Filmsprache umsetzen. Gelungen ist dies allerdings nur zum Teil. Die hochkarätige Besetzung mit Anthony Hopkins und Nicole Kidman in den tragenden Rollen steht sich mit ihrem geballten Willen zur ausdrucksstarken Darstellung gelegentlich selbst im Weg, da die schauspielerische Präsenz die eigentlich angemessene Naturnähe gnadenlos zur Seite drängt. Der Versuch eines eigenständigen Produkts ist zwar letztlich gelungen, jedoch auf Kosten einer recht konventionellen und dabei oft ermüdend spannungsarmen Dramaturgie. Eindringliche und geistreiche Dialoge und ein präziser, aber auch stimmungsvoller Blick der Kamera weisen dem Film dennoch erhebliche Qualitäten zu, die ihn für einen Zuschauerkreis mit einem gewissen geistigen Anspruch an Leinwandunterhaltung zu einem lohnenswerten Studienobjekt machen.

 

Bild 

Der etwas zu steile Kontrast und einige Kratzer im Bild deuten auf eine Kinokopie als Vorlage für diese DVD hin. In dunklen Bildbereichen sind Details nur sehr undeutlich zu erkennen. Dafür sind die Farben sehr intensiv und erscheinen durch ihren warmen Farbton auch sehr angenehm. Rauschen ist kaum vorhanden, dafür aber die Nebeneffekte eines Rauschfilters, der bei schnelleren Bewegungen für Nachziehbewegungen sorgt. Die Kantenschärfe ist noch passabel, allerdings laufen die Konturen etwas aus. Ganz schwach ist die Detailwiedergabe. Man könnte fast meinen, Anthony Hopkins und Ed Harris hätten sich vor den Dreharbeiten liften lassen, so zart sieht deren Haut mitunter aus. Die Kompression fällt in hellen Bildbereichen kaum auf. In dunklen Szenen ist aber leichtes Blockrauschen zu beobachten.

 

Ton 

Effekte spielen bei "Der menschliche Makel" kaum eine Rolle. Der Film ist sehr frontbetont abgemischt worden und wird in erster Linie durch die Dialoge dominiert. Diese erklingen etwas leise und dumpf aus dem Center-Kanal. Umgebungsgeräusche oder sogar Effekte hört man kaum aus den Surround-Kanälen. Selbst bei Außenaufnahmen ist die gesamte Akustik sehr schwach und auf den Center-Bereich fixiert. Lediglich die Filmmusik ertönt ab und zu sehr räumlich aus den hinteren Lautsprechern. Der DTS-Track dürfte die Lizenzabteilung der gleichnamigen Firma freuen, bringt aber bei dieser DVD keinerlei klanglichen Vorteil, nicht einmal in subjektiver Hinsicht, da der DTS-Track auf dem gleichen Lautstärke-Level abgemischt wurde wie die Dolby Digital 5.1-Audiospuren.

 

Special Features
  • Behind the Scenes (07:18 min.): Kurzes Promo Making of mit Interviews von Cast & Crew

  • B-Roll (06:59 min.): Unkommentierte Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten

  • Besetzung/Stab: Textinformationen und kurze Interviews aus dem Electronic Press Kitt mit den Hauptdarstellern und Regisseur Robert Benton

  • Produktionsnotizen: Umfangreiche Textinformationen zum Hintergrund der Geschichte und der Verfilmung von Philip Roths Roman

  • Kinotrailer zu "Der menschliche Makel" und weiteren Filmen

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

02.09.2004