Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Kauf-VÖ: 25.05.2004

Original

The Lord Of The Rings - The Return Of The King

Studio

New Line Pictures (2003)

Anbieter

Warner Home Video (2004)

Laufzeit

192:42 min. (FSK 12)

Regie

Peter Jackson

Darsteller

Elijah Wood, Ian McKellen u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.22 Mbps (Video: ca. 4.2 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.53 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Film 

Der Kampf der Völker Mittelerdes gegen die drohende Versklavung durch Sauron und seine Helfershelfer neigt sich seinem großen Finale entgegen. Aragorn (Viggo Mortensen) hat zwar schon eine stattliche Streitmacht auf seiner Seite und ein neu geschmiedetes Schwert in der Scheide, angesichts der Übermacht des Gegners sieht er sich dennoch gezwungen, auf unkonventionelle Verbündete, wie eine Armee der Geister zurückzugreifen. Zusammen mit seinen treuen Gefährten, wie Legolas (Orlando Bloom) und natürlich Gandalf (Ian McKellen) hat er aber schon größte Mühe, die eigenen Reihen einigermaßen geschlossen zu halten, da Saurons Einfluss weit reicht, bis tief in die Reihen seiner Gegner hinein.
Jedoch bei bei aller Masse an Kriegern und Material, die bei der entscheidenden Endschlacht aufgeboten werden; der Ausgang hängt letztlich an zwei, beziehungsweise drei verhältnismäßig unscheinbaren Gestalten. Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) sind unter der Führung von Gollum auf geheimen Wegen zum dunklen Herzen Mordors unterwegs, wo der Ring seiner Vernichtung zugeführt und so die Kräfte des Bösen für immer gebannt werden sollen. Nur dass neben lebensgefährlichen Begegnungen, wie mit dem Spinnenwesen Kankra, die Kräfte des Ringes selbst eine zunehmend größer werdendes Hindernis für den erfolgreichen Abschluss ihrer Mission darstellt. Ähnlich, wie er vor Jahren Gollum zu einer recht unliebsamen Kreatur mutieren ließ, wirkt er immer stärker auf Frodos Persönlichkeit ein, ganz abgesehen davon, dass Gollum selbst sich in keiner Weise der gierigen Faszination für "seinen" Schatz entziehen kann.

Was überwiegt wohl, die Trauer, dass die Verfilmung von Tolkiens Epos tatsächlich ihr Ende gefunden hat oder die Freude über den glänzenden Abschluss ? Peter Jackson und seine Mannschaft vor und hinter der Kamera sind jedenfalls auch im dritten Teil nicht von dem eingeschlagenen Qualitätsweg abgewichen. Wieder sind es die visuell fordernden Sequenzen, allen voran die monumentalen Schlachten, welche die Übertragung vom Buch auf die Leinwand überzeugend rechtfertigen.
Und sei es nur aufgrund der Gewöhnung durch die vorangegangenen Teile, jedenfalls gelingt es sämtlichen Mitspielern mit ihrem Schicksal noch einen Schritt näher an die mitfühlende Aufmerksamkeit des Zuschauers heran zu rücken. Wobei sich wieder Viggo Mortensen als Aragorn besonders hervortut, wenn er mit sympathischen Charisma die Vorgaben seiner literarischen Vorlage übertrifft.
"The Return Of The King" hat das große Privileg, ungestraft im Pathos zu schwelgen, ohne jede falsche Scham Gut und Böse klar zu benennen und voll aus dem Kessel mit Pomp und Gefühlsüberschwang zu schöpfen. Kaum ein anderes Filmwerk käme damit ungestraft davon, dieses jedoch hat gerade hier seine Stärken und beweist, dass großes Kino, wenn es gelingen will, den Willen haben muss, in jeder Hinsicht in einer gänzlich anderen Dimension anzutreten, als Durchschnittskost für den Filmtheaterbetrieb.
Wer nun aber trotz der (manchmal fast etwas zu) atemberaubenden Schlussrunde im Ring-Krieg aufgrund ihrer absoluten Finalität Trübsal bläst, mag versuchen, in den (überaus unbestätigten) Gerüchten Hoffnung zu finden, dass sich Peter Jackson nach Abarbeitung seiner Riesenaffenjagd doch noch an den "Hobbit" machen wird.

 

Bild 

Wie bereits bei den ersten Teilen wurde auch "Die Rückkehr des Königs" digital sehr stark verfremdet, um den Film einen gealterten Look zu geben. Der Kontrast wurde dabei reduziert. Während der Schwarzwert gut ist, gibt es während des gesamten Films praktisch kein richtiges helles Weiß. Die Farben wurden teilweise reduziert und mit einer starken Grün/Blau-Filterung versehen. Das Master ist ansonsten sehr sauber und zeigt kein Rauschen oder Kratzer. Mit einer Laufzeit von rund 192 Minuten ist bereits die Kinofassung des Abschlusses der Trilogie rund 20 Minuten länger als die ersten beiden Filme und überschreitet eigentlich bereits die Schmerzgrenze dessen, was man guten Gewissens auf eine DVD packen sollte. Die Videobitrate liegt auf einem sehr niedrigen Niveau von im Schnitt 4.2 Mbps. Um keine übermäßigen Artefakte zu produzieren, ist unter diesen Voraussetzungen nur mit Hilfe von Filtern ein passables Ergebnis zu erreichen. Bis auf Nachzieheffekte von Rauschfiltern in überwiegend dunklen Szenen fällt das aber nicht direkt auf. Schwach ist allerdings die Kanten- und Detailschärfe, was sich vor allem auf großen Bildschirmen bemerkbar macht. Das Bild wirkt doch recht detailarm und leicht matschig. Insgesamt kann man die Schärfe gerade noch mit "Befriedigend-Gut" bewerten. Blockrauschen oder direkte Artefakte sind nicht zu sehen. Die leichten Unregelmäßigkeiten im Bild scheinen eher auf Rauschfilter zurückzuführen sein.

Ebenso wie bereits die Vorgänger, bleibt auch "Die Rückkehr des Königs" qualitativ hinter den Erwartungen zurück, die bei einem solchen Blockbuster eigentlich Voraussetzung sein sollten. Die Überlänge des Films macht es unmöglich, diesen perfekt auf einer einzigen DVD unterzubringen. Geht es nach Peter Jackson, so wird seine Wunsch-Box der gesamten Trilogie ohnehin erst in HDTV zu sehen sein. Bis es soweit ist, kann allerdings noch einige Zeit ins Land gehen.

 

Ton 

Die Soundqualität unterscheidet sich kaum von der Vorgänger-DVD "Die zwei Türme". Sehr intensiv werden kräftig klingende Score-Elemente genutzt, die für eine schöne räumliche Kulisse sorgen. Nur selten erlebt man einen Music-Score mit so hoher Dynamik. Die Wiedergabe von einfachen Umgebungsgeräuschen fällt hingegen eher schwach aus. So könnte man über lange Strecken denken, dass man es mit einem eher zaghaften Surround-Mix zu tun hat. Doch diesen Glauben verliert man spätestens während der ersten größeren Action-Szenen, in denen der Sound-Mix eine hohe Dynamik mit einem Hammer-Bass und sehr intensiven Surround-Effekten zur Schau stellt. Die Schlachten bieten direktionale Effekte in Hülle und Fülle mit vielen kleinen Elementen, die sich gezielt orten lassen. Sehr schön sind auch immer wieder Effekte, die direkt zwischen den Kanälen herlaufen und so eine Menge Lebendigkeit vermitteln. Der Ton ist wieder einmal als Dolby Digital 5.1 EX-Mix auf der DVD, dessen Center-Kanal an vielen Stellen nicht zu überhören ist und sich hervorragend in die Surround-Kulisse einfügt. Wie bereits bei den Vorgängern, liegt die größte Schwäche des Sound-Mixes in der schwachen Höhenwiedergabe, die das ganze Spektakel etwas gedämpft erklingen lässt.

 

Special Features 

Ebenso wie bei den ersten beiden Teilen findet man auch auf dieser DVD-Erstveröffentlichung von "Die Rückkehr des Königs" vor allem Promo-Material, welches auf der DVD zweitverwertet wird. Durch die sehr umfassende und knappe eine Stunde lange "National Geographic"-Doku ist diese DVD insgesamt aber nicht ganz so promolastig geworden:

  • Die Mission ist erfüllt: Visionen eines Regisseurs (23:00 min.): Making of mit Schwerpunkt auf Peter Jackson zum Abschluss der Trilogie, welches die gesammelten Erfahrungen des Regisseurs und seinem Team im Laufe der mehrjährigen Dreharbeiten zusammenfasst.

  • Die Reise eines Filmemachers: Making of „Die Rückkehr des Königs“ (ca. 27:20 Min.): Offizielles Making of mit deutlichem Promo-Charakter.

  • National Geographic Special: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (51:44 Min.): Diese Dokumentation wurde bereits zuvor auch als einzelne DVD von National Geographic veröffentlicht und begleitet ein wenig den historischen Hintergrund des Films. Dabei schweift die Dokumentation mitunter recht weit aus und hat nur noch einen sehr losen Bezug zu den Filmen, auch wenn immer wieder direkte Vergleiche hergestellt werden. Kommentare von Regisseur Peter Jackson und einigen Darstellern, u.a. Orlando Bloom, Elijah Wood und Sean Astin vervollständigen die Dokumentation.

  • Sechs Original-Dokumentationen entwickelt für lordoftherings.net: Diese für die Internet-Promotion genutzten Mini-Features werfen einen Blick auf verschiedene Schwerpunkte der Dreharbeiten, stellen aber auch mehrfach verschiedene Figuren aus dem Film und deren Entwicklung im Verlauf der Trilogie in den Vordergrund:

    - Aragorns Schicksal (ca. 3’25 Min.) 
    - Minas Tirith: Die Hauptstadt Gondors (ca. 3’10 Min.)
    - Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern (ca. 2’15 Min.)
    - Samwise der Beherzte (ca. 4’30 Min.)
    - Éowyn, Weiße Herrin von Rohan (ca. 3’45 Min.)
    - Digitale Pferde-Doubles (ca. 4’35 Min.)

  • „Der Herr der Ringe”-Trilogie-Supertrailer (ca. 6’20 Min.): Trailer für die gesamte Herr der Ringe-Trilogie

  • Zwei USA-Kinotrailer (ca. 2’43 bzw. 0’52 Min.)

  • 13 verschiedene US-TV-Spots (je 0’30 Min.)

  • Die Schlacht um Mittelerde geht weiter – Electronic Arts Videospiele (ca. 3 Min.): Werbeclip für die filmbegleitenden Computerspiele

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

24.05.2004