Das Urteil

Original

Runaway Jury

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2004)

Laufzeit

122:24 min. (FSK 12)

Regie

Gary Fleder

Darsteller

Gene Hackman, Dustin Hoffman u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.34 Mbps (Video: ca. 4.3 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.75 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Schauplatz New Orleans, kurz vor Beginn eines spektakulären Prozesses. Ein Waffenkonzern hat den skrupellosen Jury-Berater Rankin Fitch engagiert, um die Schadensersatz-Klage einer Witwe, deren Mann bei einem Attentat erschossen wurde, abzuwenden. Ein Präzedenzfall mit drohenden Milliardenverlusten für die Waffenindustrie droht, wenn es nicht gelingt, die Geschworenen zu einem Freispruch zu bewegen. Fitch ist bereit bis zum Äußersten zu gehen, um den Sieg davonzutragen, auch bis hin zum Einsatz unlauterer Mittel.

Sein Gegenspieler, der moralisch integre Wendall Rohr (Dustin Hoffman) als Anwalt der Klägerin, hält nichts von Überwachung und Einschüchterung der Geschworenen. Im Zentrum der Handlung aber steht der schwer zu durchschauende Nick Easter (John Cusack), Mitglied der Geschworenen-Jury mit ganz eigenen Plänen in diesem explosiven Prozess, sowie die geheimnisvolle, attraktive Marlee (Rachel Weisz), die außerhalb des Gerichts sowohl der einen als auch der anderen Seite anbietet, die Jury-Entscheidung gegen einen Millionenbetrag in deren Sinne kaufen zu können. Ein gefährliches Spiel mit doppeltem Boden um die alles entscheidenden Stimmen der Jury beginnt ...

 

Bild 

Das Master für diese DVD ist nahezu perfekt, die DVD selbst allerdings nicht. Auf den ersten Blick wirkt das Bild zumindest recht plastisch, was vor allem durch den guten Kontrast und die kräftigen, warmen Farben erreicht wird. Leider fehlt es dem Bild aber an Schärfe. Das Bild wirkt recht matschig und zeigt in Bewegungen auch Nachzieheffekte und ausgefranste Konturen. Selbst in Nahaufnahmen wirkt das Bild immer noch unscharf. Hier wäre sicherlich mit einer höheren Videobitrate als 4.2 Mpbs wesentlich mehr herauszuholen gewesen. Platz ist auf der DVD ja noch in größerem Umfang vorhanden. Zumindest produziert das Encoding kaum Blockrauschen.

 

Ton 

Wer viele Action-Szenen mit lautem Donner erwartet, der wird sich wohl besser einen anderen Film anschauen, denn das "Das Urteil" produziert keinen Krach, sondern stattdessen eine Menge Atmosphäre. Denn auch wenn der Film nur wenig Action bietet, so schafften es die Sound-Designer doch, vorwiegend auf Basis der Umgebungsgeräusche eine sehr gelungene Surround-Kulisse zu erzeugen. Praktisch durchgängig werden die Umgebungsgeräusche sehr deutlich über alle Kanäle wiedergegeben und produzieren so einen sehr authentischen Eindruck, als ob man mitten im Geschehen wäre. So intensiv erlebt man die Wiedergabe einfacher Umgebungsgeräusche nur bei wenigen Filmen. Der Effekt ist aber wirklich verblüffend. Da der Film mit Musik recht sparsam umgeht, kann man seine vollkommene Konzentration auch auf die Kulisse lenken. Recht gekonnt macht der Film an einigen Stellen dann aber doch von etwas lauteren Tönen Gebrauch. So wird die Musik stellenweise sehr effektvoll als dramatisches Element eingesetzt und die Eröffnungssequenz mit den Schüssen in Kapitel 2 demonstriert, dass der Film auch eine Menge Dynamik zu bieten hat. Auch die Klagqualität kann überzeugen. Neben einer teilweise recht voluminösen Basswiedergabe bietet die DVD auch in den Höhen ausreichend Transparenz.

 

Special Features
  • Audiokommentar des Regisseurs Gary Fleder

  • Nicht verwendete Szenen mit optionalem Audio-Kommentar (01:47 min.) in sehr schlechter Bildqualität

  • Kommentar zu ausgewählten Szenen (06:06 min.)

  • Untersuchung einer Szene: Hackman und Hoffmann zusammen (14:16 min.)

  • Aus dem Ärmel: Hackman und Hoffmann (08:32 min.)

  • Das Ensemble: Schauspielkunst (04:22 min.)

  • Making of (12:00 min.)

  • Licht und Schatten: Kamera (05:47 min.)

  • Eine Vision von New Orleans: Ausstattung (05:05 min.)

  • Rhythmus: Die Kunst des Schnitts (05:03 min.)

Review von Karsten Serck

21.09.2004