Das Medaillon

Kauf-VÖ: 06.04.2004

Original

The Medallion

Produktion

2003

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2004)

Laufzeit

84:50 min. (FSK 16)

Regie

Gordon Chan

Darsteller

Jackie Chan, Lee Evans, Claire Forlani u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.9 Mbps Mbps (Video: ca. 6.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.71 / 7.95 GB (71 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

Eddie Yang (Jackie Chan) ist ein mit allen Wassern gewaschener Cop in Hongkong. Mit Hilfe der britischen Interpol-Agentin Nicole James (Claire Forlani, "Rendezvous mit Joe Black") ist er einem mysteriösen Medaillon auf der Spur, dessen mystische Macht seinem Besitzer angeblich unglaubliche Stärke und Schnelligkeit verleiht. Davon kann sich Eddie bald besser überzeugen, als ihm lieb ist: Denn nach einem schweren Unfall erlangt er dank des Medaillons übermenschliche Kräfte und Unsterblichkeit. Genau daran ist auch Erzschurke Snakehead (Julian Sands, "Zimmer mit Aussicht", "Vatel") interessiert und versucht mit allen Mitteln, das Medaillon in seine Gewalt zu bringen ...

 

Bild 

Nach einigen Enttäuschungen in der letzten Zeit präsentiert Columbia endlich wieder einmal eine richtig gute DVD. Der Film bietet ein sauberes Master ohne optische Verfremdungen mit perfektem Kontrast und kräftigen Farben. Rauschfilter sind kaum sichtbar, was insbesondere der Kanten- und Detailschärfe zugute kommt. Die DVD zeigt ein sehr scharfes Bild mit viel Detail. Dank einer hohen Videobitrate ist das Bild auch sehr ruhig und lässt praktisch kein Blockrauschen erkennen. Hier sieht man endlich wieder einmal, dass es Columbia nicht verlernt hat, gute DVDs zu produzieren. Das sollte in Zukunft aber auch wieder bei den Blockbustern zu sehen sein.

 

Ton 

Der Surround-Mix der DVD ist ganz gut, aber auch nicht mehr als Durchschnitt. Bestes Element ist der schöne Music Score, der sehr räumlich und voluminös wiedergegeben wird. Ansonsten ist der Soundtrack allerdings doch etwas frontlastig. Umgebungsgeräusche sind kaum zu hören und selbst in den Action-Sequenzen hört man nur gelegentliche Surround-Effekte. Meist sind dies auch nur einfach Pistolensalven, die gezielt aus einem Kanal erklingen. Aber die durchaus gegebenen Gelegenheit für etwas mehr werden selten richtig genutzt. Zudem klingt die Dyanmik auch etwas gebremst. Wie bereits gesagt: Sofern man Filme mit vielen Score-Elementen mag, ist die DVD in Ordnung, bietet ansonsten aber verhältnismäßig wenig.

 

Special Features 
  • Audiokommentar mit Bill Borden (Produzent) und Don Brochu (Schnitt)

  • 15 Deleted Scenes inklusive alternativem Ende

  • Trailer zu "Das Medaillon" und anderen Filmen

Review von Karsten Serck

12.03.2004