Das Boot - Original Uncut Version

Studio

Bavaria Film (1981)

Verleih

Columbia TriStar Home Entertainment UK (2004)

Laufzeit

281:44 min.

Regie

Wolfgang Petersen

Darsteller

Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann

DVD-Typ

2 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

5.16 Mbps (Video: ca. 3.8 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Niederländisch, Hindi u.a.

Regionalcode

2,4,5

Preis

ca. 30 EUR
Film   

"Das Boot", basierend auf dem Roman von Lothar Günther Buchheim, ist bis heute einer der auch international am bekanntesten deutschen Filme. Neben sechs Oscar-Nominierungen erhielt der Film in den USA auch den Golden Globe. Der Film versteht es, die Kriegserlebnisse einer U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg authentisch und sehr nahegehend zu schildern und sich dabei auf die persönlichen Schicksale zu konzentrieren, weswegen eine Identifizierung mit den Figuren möglich ist, obwohl diese für das nationalsozialistische Deutschland im Dienst stehen. Die Nationalität spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, im Vordergrund stehen die Erlebnisse des U-Boot-Krieges aus nächster Nähe. Der Zuschauer erlebt die ständige Gefahr auf engstem Raum und macht zusammen mit der Besatzung den Stimmungswandel von der anfänglichen Euphorie, über die Panik in der Tiefe des Meeres zu sterben bis zur endgültigen Niederlage am Ende des Krieges mit. Wolfgang Petersen besetzte "Das Boot" mit einem Aufgebot vieler bekannter deutscher Darsteller, darunter auch Herbert Grönemeyer in einer seiner wenigen Film-Rollen.

Nachdem bereits die "SuperBit"-Edition in England veröffentlicht wurde, muss man sich auch für den Kauf der TV-Fassung von "Das Boot" im Ausland bemühen, obwohl der Film in der hier vorliegenden Fassung eigentlich als TV-Mini-Serie für das deutsche Fernsehen konzipiert und auch ausgestrahlt wurde. In Deutschland gibt es die TV-Fassung von "Das Boot" derzeit nur als VHS-Kassette. Die Serie wurde aber auch schon einmal vor mehreren Jahren als LaserDisc veröffentlicht.

 

Bild  

Wer diese DVD kauft, muss zwangsläufig einen Kompromiss eingehen. Denn die TV-Miniserie liegt qualitativ weit hinter dem Niveau der bisherigen DVD-Versionen zurück. Denn der Director's Cut der Kinoversion wurde seinerzeit aufwendig restauriert und bekam einen ganz neuen 5.1-Mix, der mit komplett neuen Effekten erzeugt wurde, die es in der ursprünglichen Fassung noch nicht gab. All diese sehr aufwendigen Nachbearbeitungen wurden dieser TV-Fassung nicht zuteil. Dennoch ist gerade die Bildqualität für einen Film von 1981 noch erstaunlich gut. Das Master zeigt zwar einige Kratzer und bietet auch einen etwas unruhigen Bildstand, ist aber immer noch ansehbar. Man sieht etwas mehr rauschen und auch stellenweise einen leichten Schleier auf dem Bild. Auch die Schärfe ist geringer, trotzdem aber fast noch als "Gut" zu bezeichnen. Obwohl der Kontrast und die Farben nicht ganz auf dem Niveau des Director's Cut sind, erscheinen diese Parameter doch als ausgesprochen gut. Die niedrige Videobitrate unter 4 Mbps führt zu leichtem Blockrauschen. Durch eine gleichmäßigere Verteilung der Serie auf die beiden DVDs hätte man hier das Kompressionsniveau noch verbessern können.

 

Ton  

Sowohl die deutsche Originalfassung als auch die englische Synchro sind in Dolby Digital 2.0 und 5.1 auf der DVD zu finden. Bei der 5.1-Version handelt es sich allerdings um einen einfachen Upmix, der nichts mit dem hervorragenden 5.1-Remix des Director's Cut zu tun hat. Der Sound ist sehr dumpf und monoton. Die Akustik ist im Frontbereich stark auf den Center konzentriert. Auf den Surroundkanälen hört man zwar eine Menge Geräusche. Doch die Räumlichkeit ist hier nicht besser als auf dem einfachen Dolby Surround-Track. Gerade die Surround-Kanäle klingen sehr muffig, da kaum Höhen wiedergegeben werden. Geräusche von Explosionen oder auch nur die einfachen Umgebungsgeräusche an Bord von U96, die im "Director's Cut" wirklich phänomenal klingen, ertönen hier nur sehr gedämpft und unspektakulär. Auch die Wiedergabe der Dialoge ist nicht wirklich sauber, sie klingen ebenso wie der restliche Mix sehr muffig. Deutsche Untertitel sind auf der DVD nicht zu finden.

 

Special Features  

Auf der DVD befindet sich lediglich ein kurzes "Making of" über den Director's Cut (06:14 min.), in dem ein wenig über die Restauration des Filmes für den Director's Cut erzählt wird sowie mehrere Trailer. Im Booklet findet man noch eine kurze Anmerkung von Wolfgang Petersen zur DVD-Veröffentlichung der Langfassung.

Review von Karsten Serck

08.06.2004