Dark Blue World

Original

Dark Blue World

Studio

Sony Pictures Classics (2003)

Anbieter

Helkon / Columbia TriStar Homevideo (2003)

Laufzeit

117:52 min. (FSK 12)

Regie

Jan Sverák

Darsteller

Ondrey Vetchy, Krystof Hadek u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.48 Mbps (Video: ca. 5.4 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case
Film 

Tschechoslowakei 1950. Der Zweite Weltkrieg hat vor fünf Jahren geendet. Während des Krieges haben Hunderte von tschechoslowakischen Piloten in der britischen Royal Air Force an der Seite der Alliierten gegen Hitler, seine Luftwaffe und die Deutsche Wehrmacht gekämpft. Der Sieg gegen den Feind hat ihnen keine Zukunft gebracht. Nach dem Krieg übernahmen in ihrer Heimat die Kommunisten die Macht. Voller Misstrauen internierten sie die fliegenden Freiheitskämpfer auf lange Jahre hinaus in Gefängnissen. Vielleicht fürchteten sie, diese mutigen Männer würden sich einmal mehr im Namen der Freiheit in die Lüfte erheben. Einer dieser Piloten ist Franta Sláma. Er ist in dem Arbeitslager Mirov gefangen und gilt aufgrund seiner Vergangenheit als Volksfeind. Eines Tages bricht Franta nach neuerlicher Schikane durch das Wachpersonal zusammen. An einer Lungenentzündung leidend und ohne Hoffnung auf Rettung oder gar Amnestie (der einzige Weg aus dem Gefängnis für die Gefangenen ist ihre letzte Fahrt auf dem Leichenwagen zum Friedhof), erzählt Franta Sláma einem Mithäftling seine Geschichte.

1939 marschierten die Deutschen nach ihrem „Erfolg“ beim Münchner Abkommen von 1938 in der Tschechoslowakei ein. Die Armee wird entwaffnet. Die Luftwaffe muss ihre Flugzeuge an den übermächtigen Feind übergeben. Einzelne Mutige wollen ihre Maschinen nach Polen bringen, sie ahnen dass dieses Land das nächste Opfer auf Hitlers Liste sein wird. Doch Sláma hat eine bessere Idee: Er lässt seine Hündin Barcha in Obhut seiner Geliebten Hanichka zurück und macht sich mit seinem jungen Flugkameraden Karel Vojtisek auf nach England, um sich dort bei der Royal Air Force (RAF) zu melden.

Ein knappes Jahr später. Die Tschechoslowaken haben es nicht leicht bei der RAF. Ihre Moral leidet unter der nervtötenden Ausbildung. Obwohl Profi-Flieger allesamt, müssen sie ein zweites Mal durch eine harte Ausbildung: entwürdigende Trockenübungen auf dem Fahrrad, nervtötender Sprachunterricht, Frotzeleien der britischen Kameraden. Vor allem Karel ist kurz davor allen Mut zu verlieren und auszusteigen. Er will endlich wieder richtig fliegen. Franta, der Ältere, bleibt trotz allen Ärgers ruhiger und gelassener. Er unterstützt seinen jungen Freund so gut es geht. Natürlich bleiben den Männern die hübschen Engländerinnen in Uniform nicht verborgen. Durch das Zusammenkommen verschiedener Zufälle verlieben sich Franta und Karel allerdings in die gleiche Frau, was ihre Freundschaft auf eine harte Belastungsprobe stellt...

"Dark Blue World" erzählt zwei Geschichten: Zunächst im Rückblick die der Freundschaft zwischen den beiden Piloten Franta und Karel, die sich gemeinsam in England behaupten müssen und durch die gemeinsame Liebe zu einer Frau zu Rivalen werden, sowie der spätere Leidensweg von Franta in der CSSR, in der Franta nicht als Held empfangen wird, sondern dessen Freiheitswille den kommunistischen Machthabern als Gefahr erscheint, weswegen er die befreite Heimat jahrelang nur hinter Gitterstäben erlebt. Der renommierte tschechische Regisseur Jan Sverák inszenierte mit "Dark Blue World" eine interessante Geschichte mit viel Tiefgang und Dramatik, die weitaus authentischer wirkt als einseitige Heldeninszenierung im Stile von "Pearl Harbor". Trotz weitaus geringerem Budget gelang es den Filmemachern, "Dark Blue World" mit vielen beeindruckenden Kampfszenen in der Luft zu garnieren, die auf majestätische Art und Weise den riskanten Einsatz der Piloten demonstrieren. Darüber hinaus bietet der Film ein Darsteller-Ensemble, welches glaubhaft die jeweiligen Charaktere verkörpert, ohne kitschig zu werden. Frantas späteres Schicksal wird zwar immer wieder in Auszügen präsentiert. Insgesamt wird diesem Abschnitt allerdings weitaus weniger Aufmerksamkeit geschenkt als dem Liebeszwist der beiden Hauptfiguren, obwohl die Erlebnisse nach dem Krieg eigentlich den schicksalhaftesten Abschnitt des gesamten Filmes darstellt.

 

Bild 

Das Master der DVD ist lupenrein und bietet einen hervorragenden Kontrast mit viel Licht und zugleich tiefem Schwarz. Die Farbgebung schwankt etwas zwischen Grau-Blau und sehr intensiven, warmen Tönen. Ein Rauschfilter nimmt dem Bild immer etwas Detail, zumindest die Kantenschärfe ist aber immer noch gut und ermöglicht so eine recht plastische Wiedergabe. Die Kompression macht sich zwar durch etwas verwaschene Details in Gesichtern bemerkbar, fällt ansonsten aber nicht durch Blockrauschen auf.

 

Ton 

"Dark Blue World" wurde nur zum Teil synchronisiert. Lediglich die tschechischen Dialoge sind in der Synchron-Fassung auf Deutsch zu hören, die englischen Dialoge hingegen blieben im Original erhalten. Von daher kann man zugunsten der Authentizität auch gleich auf die deutsche Synchro verzichten, da der Film ohnehin immer zwischen zwei Sprachen wechselt. Während der Film in den Szenen zu Boden sehr dialog- und frontlastig ist, bieten die Kampfszenen in der Luft ein sehr weiträumiges Surround-Panorma mit viel Volumen. Die Fluggeräusche der verschiedenen Flugzeuge wurden hervorragend arrangiert und vermittelt ein sehr authentisches Klangbild mit guter Ortbarkeit der einzelnen Flieger. Auch der Music Score vermittelt eine angenehme räumliche Atmosphäre.

 

Special Features 
  • Making of (33:45 min.): Im Gegensatz zu den Hollywood-Making ofs mit großem Hang zur Selbstdarstellung bietet dieses Making of vor allem viele Hintergrundinfos über den Film und seine Macher auf einem sehr sachlichen Niveau.

  • Effekte: Vorher/Nachher (06:47 min.): Diese Montage zeigt die Effektaufnahmen für den Film in verschiedenen Stadien. Zunächst wird die ursprüngliche Szene präsentiert, anschließen folgen die groben Effekt-Entwürfe und anschließend die endgültige Szene.

  • Sinfonie der Lüfte (02:25 min.): In diesem Clip werden verschiedene Flugsequenzen aus dem Film präsentiert, die von der Original-Filmmusik begleitet werden.

  • Teaser & Trailer

  • Fotogalerie

Review von Karsten Serck

05.12.2003