The Hitcher

Kauf-VÖ: 20.06.2007

Original

The Hitcher

Anbieter

Universum Film (2007)

Laufzeit

80:15 min. (Keine Jugendfreigabe)

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.9 Mbps (Video: ca. 5.8 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Es regnet in Strömen, als das Studentenpaar Grace (Sophia Bush) und Jim (Zachary Knighton) mit dem Auto auf dem Weg in den Semesterurlaub ist. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts eine dunkle Gestalt (Sean Bean) im Scheinwerferlicht direkt vor ihrem Auto auf. Der Wagen schleudert, Grace gerät in Panik und aus Angst vor dem unheimlichen Anhalter, der noch immer mitten auf der Straße steht, gibt Jim Gas. Doch schon beim nächsten Tankstopp lauert ihnen der mysteriöse Unbekannte erneut auf. Ein blutiger Albtraum wird wahr ...

 

Bild  5.5/6

"The Hitcher" bietet ein zwar künstlich verfremdetes, aber dennoch gutes Bild. Der Kontrast ist sehr hoch und wirkt auch etwas überhöht, ohne dabei aber direkt Überstrahlungen in hellen Bildbereichen zu produzieren. Die Farben wurde stark verfremdet und weisen eine grün-gelbliche Eintönung auf, was das Bild immer etwas schmuddelig wirken lässt. Das Master an sich ist aber in Ordnung, bietet einen sauberen Bildstand und zeigt keine Kratzer. Zwar erscheint das Bild leicht gefiltert. Die Körnigkeit des Filmmaterials ist aber dennoch zu erkennen. Die Schärfe ist exzellent. Sowohl in Nahaufnahmen als auch Weitwinkel-Einstellungen sind Details immer sehr gut zu sehen. In Anbetracht der hohen Schärfe werden auch an die Kompression höhere Herausforderungen gestellt. Zwar kommt das Bild nicht ganz ohne kleinere Artefakte aus, insgesamt ist die Bilddarstellung aber doch recht sauber. Aufgrund der Körnigkeit des Films fallen die leichten Unregelmäßigkeiten kaum auf.

 

Ton  5/6

Beim 5.1-Mix sorgt vor allem der Music Score für eine räumliche und düstere Atmosphäre. Zudem bietet der Film einige gelungene Szenen mit weiträumigen Umgebungsgeräuschen und in den Action-Szenen legt der Surround-Mix noch einen Gang zu und produziert ein sehr dynamisches und effektvolles Klangbild. Im Bassbereich bietet die DVD eine kräftige Dynamik. Die Höhenwiedergabe hingegen ist weniger gelungen und lässt den Sound etwas stumpf klingen. Darunter leidet auch die Räumlichkeit etwas, was sich z.B. in den Aufnahmen im Regen in Kapitel 2 bemerkbar macht, dessen Surround-Wiedergabe etwas an Authentizität vermissen lässt.

 

Special Features
  • Making Of
  • A Good Day to Die
  • Road Kill: Crashing Cars
  • 8 Deleted Scenes
  • Breaking News
  • Bio- und Filmografien
  • Trailer

Review von Karsten Serck

Externe Reviews zu dieser DVD finden

25.06.2007