Das Spiel der Macht

Kauf-VÖ: 03.07.2007

Original

All the King's Men

Anbieter

Sony Pictures Home Entertainment (2007)

Laufzeit

123:40 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

4.86 Mbps (Video: ca. 4.5 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 5
Film

Der charismatische Südstaatenpolitiker "Boss" Willie Stark (SEAN PENN) hat es weit gebracht. Unaufhörlich steigt der populäre Demagoge die Karriereleiter immer weiter hinauf und tritt mehr und mehr ins Rampenlicht. Der einst nicht minder idealistische, nun aber verbitterte Ex-Reporter Jack Burden (JUDE LAW) ist Stark dabei unfreiwillig eine große Hilfe auf seinem steilen Weg nach oben. Doch dort "oben" herrschen Korruption und Verrat, ist kein Platz für Idealismus. Das muss Willie Stark am eigenen Leib erfahren. Zunehmend verliert er seine anfängliche Unschuld und wird genauso korrupt wie all diejenigen, die er zuvor so vehement verfolgt hat. Nach seinem spektakulären Aufstieg erlebt der Politiker einen tiefen Fall. Absolute Macht korrumpiert absolut - eine Erkenntnis, die bald zur bitteren Wahrheit für Willie wird ...

 

Bild  4.5/6

Das Master wurde optisch stark verfremdet. Der Kontrast ist stark überzogen, was helle Bildbereiche überstrahlen lässt. In dunklen Bildbereichen neigt das Bild aber nicht zu ebenso harten Schatten, so dass auch in dunklen Szenen meist noch genügend Detail zu erkennen ist. Die Farben wirken nie richtig neutral, sondern immer in verschiedenen Tönen verfremdet. Meist ist die Farbsättigung stark reduziert, was das Bild bis auf wenige Ausnahmen sehr blass erscheinen lässt. Der Einsatz von Rauschfiltern ist übermäßig hoch, was sich gerade in schnellen Bewegungen durch Ausfransungen bemerkbar macht. Lediglich in Nahaufnahmen bietet die DVD eine hohe Schärfe. Bei Weitwinkel-Einstellungen hingegen erscheinen Konturen meist unscharf und Details lassen sich nur in geringem Umfang erkennen. Trotz einer insgesamt recht hohen Bildruhe sind ab und zu leichte Artefakte im Bild zu erkennen.

 

Ton  4.5/6

Der Film wird vor allem durch seinen sehr lebendigen Music Score dominiert, der einen sehr voluminösen und weiträumigen Sound bietet. Da die Story vor allem in Form von Dialogen erzählt wird, sind richtige Surround-Effekte eher selten, was durch den Einsatz des Music Scores wieder ausgeglichen wird, der auch immer wieder voluminöse Basseinlagen beisteuert. Klanglich ist "Das Spiel der Macht" ansonsten eher unauffällig und auch der Einsatz von Umgebungsgeräuschen als Surround-Element hält sich in Grenzen. 

 

Special Features
  • Entfallene Szenen
  • Dokumentationen: Making of
  • Ein amerikanischer Buchklassiker
  • La. Confidential: An den Drehorten, Handschlag mit dem Teufel, Der legendäre Huey Long

Review von Karsten Serck 11.06.2007