Arthur und die Minimoys

Kauf-VÖ: 27.08.2007

Original

Arthur et les Minimoys

Anbieter

Universum Film (2007)

Laufzeit

99:48 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.52 Mbps (Video: ca. 5.4 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Arthur wird endlich 12 Jahre alt und in den nächsten zwei Tagen wird er das größte Abenteuer seines Lebens meistern müssen. Ein fieser Immobilienhai will sich das Grundstück seiner Großmutter unter den Nagel reißen. Da Arthurs Großmutter keine finanziellen Mittel hat um ihre Verbindlichkeiten zu begleichen, muss Arthur den geheimen Schatz seines vor Jahren verschwundenen Großvaters finden. Ansonsten wird der gesamte Hof in ein Einkaufszentrum verwandelt. Doch dafür bleiben ihm nur noch 48 Stunden Zeit. Der Schatz liegt irgendwo tief im Garten vergraben, in einer anderen Welt - im sagenhaften Land der Minimoys, winzig kleiner Wesen, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Glücklicherweise gelingt es Arthur, in den alten Aufzeichnungen seines Großvaters einen Weg zu den Minimoys zu finden. Durch einen Zauber schrumpft er selbst auf zwei Millimeter Größe und findet den Zugang zu dem sagenhaften Miniaturland der Minimoys. Dort unter der Erde trifft er in dem geheimen Königreich auf die ebenso schöne wie eigenwillige Prinzessin Selenia und deren tollpatschigen Bruder Beta. Gemeinsam machen sich die drei auf, um das Versteck des Schatzes zu finden…

 

Bild  4.5/6

Das Master wurde optisch stark verfremdet und bietet daher einen sehr gewöhnungsbedürftigen Look. Helle Bildbereiche überstrahlen immer wieder deutlich. Dennoch bietet das Bild keinen ordentlichen Kontrast, sondern wirkt selbst bei Außenaufnahmen immer etwas dunkel. Zudem lässt die grünliche Einfärbung das Bild immer etwas schmuddelig aussehen und die Farbsättigung erscheint ebenfalls überzogen. Die Bildschärfe ist sehr gut und auch Details sind deutlich zu erkennen. Ebenso sichtbar sind allerdings auch Unregelmäßigkeiten im Bild, die dem Film durchgängig einen sehr grieseligen Look geben und - so sieht es zumindest aus - ihren Ursprung in der zu intensiven Anwendung von Rauschfiltern zu haben scheinen. Hinzu kommen auch noch leichtes Blockrauschen und Artefakte, die gerade in den Animationssequenzen störend auffallen.

 

Ton  5/6

"Arthur und die Minimoys" bietet zwar keinen besonders spektakulären 5.1-Mix, aber überzeugt immerhin durch die gelungene räumliche Wiedergabe von Musik und Umgebungsgeräuschen, die für ein richtiges 360 Grad-Klangerlebnis sorgen. Zudem wurde der sehr weiträumige Music Score auch klanglich sehr gut abgemischt und bietet einen sehr filigranen Sound. Bässe bieten ausreichend Volumen und auch die Höhenwiedergabe kann überzeugen. Selbst kleinere Umgebungsgeräusche sind immer wieder glasklar herauszuhören. Da sich die Dynamiksprünge meist in Grenzen halten, kann man den Film auch problemlos bei höherem Lautstärkepegel hören. 

 

Special Features
  • Making Of: "The magic world of Arthur"
  • Interviews mit Cast & Crew
  • B-Roll
  • Ein Interview mit Arthur

Review von Karsten Serck 23.07.2007