Jarhead - Willkommen im Dreck

Kauf-VÖ: 04.05.2006

Original

Jarhead

Anbieter

Universal Pictures Video (2006)

Laufzeit

117:36 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.40 Mbps (Video: ca. 5.1 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.66 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Nach seiner ernüchternden militärischen Grundausbildung dient Sergant Swoff (Jake Gyllenhaal) als Scharfschütze in den Wüsten des Mittleren Ostens - ohne jeden Schutz vor unerträglicher Hitze und irakischen Soldaten. Swoff und die anderen Marines befinden sich in einer brutalen Lage: Aufs Töten gedrillt kämpfen sie in einem Krieg, den sie nicht verstehen - für eine Sache, die sie kaum begreifen...

"Jarhead" ist in seinem Genre insofern schon einmal bemerkenswert, als er sein Thema nicht als melodramatische Grundlage für die ergreifende Schilderung des Schicksals seiner Hauptpersonen nutzt, sich aber auch weder als flammender Antikriegsappell, noch als markiges Männerabenteuer versteht. Vielmehr merkt man dieser Buchverfilmung von Anfang bis Ende an, dass es sich nicht um die Adaption eines Romans, sondern eines Sachbuchs handelt. Und so wird sich der eine oder andere Zuschauer fragen, was er hier eigentlich soll. Denn dass die Ausbildung hart ist, aber mit dem Kriegsalltag wenig zu tun hat, diese Erkenntnis ist wahrscheinlich selbst für eingefleischte Zivilisten nichts Neues. Neu dürfte allerdings die Einsicht sein, dass beim Golfkrieg bei den amerikanischen Bodentruppen das Gefühl der nervenzehrenden Langeweile eine ausgesprochen dominante Rolle einnahm, während die Geschosse und Fluggeräte über ihre Köpfe hinweg ihren todbringenden Job erledigten. Dass "Jarhead" trotzdem auch filmisch beeindruckend geraten ist, verdankt der Film einer Inszenierung, die nah am Leben bleibt und dank einer meisterhaften Kameraarbeit doch mit eindringlichen, wirklich cineastischen Bildern aufwarten kann. Und wenn die Spannungslinie aus der Erzählung praktisch bei Null bleibt, sind es immer wieder kurze, häufig fast beiläufige Momente, in denen Gefühle und Stimmungen mit hoher Intensität auf den Zuschauer überspringen, jedenfalls dann, wenn zumindest ein Mindestmaß an Interesse am Thema vorhanden ist.

 

Bild 

Das Master zeigt ein sehr rauhes Bild mit leichtem Rauschen und einem sehr harten Kontrast. Helle Bildbereiche überstrahlen sehr deutlich und die Farbpalette wirkt stark reduziert. Die schwachen Farben zeigen einen Farbstich zwischen Rot und Orange. Rauschfilter sorgen für etwas ausgefranste Konturen. Die Schärfe ist aber dennoch gut und auch Details lassen sich deutlich genug erkennen. Die Kompression ist kaum auffällig. Blockrauschen ist nur äußerst selten zu erkennen.

 

Ton 

Der Surround-Mix bietet einen angenehmen dynamischen Klang mit viel Musik. Umgebungsgeräusche werden gut wiedergegeben und sind auf den Surround-Kanälen deutlich zu hören. Da der Film vornehmlich die Warterei der Soldaten auf die "Operation Desert Storm" zeigt, ist "Jarhead" aber nicht mit den meisten Kriegsfilmen zu vergleichen und hat entsprechend einen geringeren Action-Anteil. Richtige Surround-Effekte, die guten Gebrauch von den Surrounds machen, bekommt man daher nur in wenigen Szenen geboten. Bis auf die Umgebungsgeräusche und die Musik ist der Film meist etwas frontlastig.

 

Special Features

- Audiokommentar mit Regisseur Sam Mendes, Drehbuchautor William Broyles, Jr. und Autor Anthony Swofford
- Swoffs Fantasien (mit optionalem Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch)
- Interviews (mit optionalem Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch)
- Unveröffentlichte Szenen (mit optionalem Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch)
- Jarhead-Tagebücher
- Background
- Semper FI: Das Leben nach dem Korps

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

02.05.2006