Dick und Jane

Kauf-VÖ: 01.06.2006

Original

Fun with Dick and Jane

Anbieter

Sony Pictures Home Entertainment (2006)

Laufzeit

96:57 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

4.76 Mbps (Video: ca. 3.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.27 / 7.95 GB (78 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Dick (JIM CARREY) und seine Ehefrau Jane (TÉA LEONI) führen ein luxuriöses, angenehmes Leben. Bis Dick völlig überraschend arbeitslos wird und die beiden plötzlich vor einer Reihe von Problemen stehen. Woher das Geld nehmen, um das Haus abzubezahlen oder gar den gewohnten Lebensstil aufrecht zu erhalten? Ganz zu schweigen von den Nachbarn, die auf keinen Fall bemerken dürfen, was passiert ist. Dick sieht deshalb nur einen Ausweg - aber der ist nicht ganz legal. Er will sich als Dieb versuchen. Leichter gesagt als getan. Denn Dick gibt als Gauner keine wirklich gute Figur ab. Ganz im Gegensatz zu seiner Frau, die den Dreh raus hat und ein kriminelles Naturtalent zu sein scheint. Mit Janes Hilfe klingelt bald die Kasse ...

Glücklicherweise charakterisiert der Originaltitel, "Fun With Dick And Jane" den Film besser, als die alberne "Übersetzung" "Dick und Jane - Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen"; denn das Werk ist tatsächlich eine recht gutgelaunte Komödie, die routiniert heruntergekurbelt wurde und ihr Ziel, nämlich einfach Spaß zu verbreiten, überwiegend erreicht. Mehr ist aber auch nicht drin, dazu ist die Sache denn doch so solide geraten, dass für Überraschungen oder besonderen Stil kein Raum blieb. In Einzelszenen (gerade in der ersten Hälfte) durchaus witzig, wird das anarchisch-verspielte Potential des Stoffes bei Weitem nicht ausgeschöpft, aber das ist man von Hollywood und dessen auf Nummer ganz sicher geeichten Produzenten nun schon länger gewöhnt (bis den Herren vielleicht doch noch einmal aufgeht, dass dieses Prinzip die Erfolgschancen ihrer Produkte nicht wirklich erhöht).

 

Bild 

Das Master bietet einen etwas ausgewaschenen Kontrast mit erdigen Farben. Trotz sichtbarem Rauschfiltereinsatz ist die Bildschärfe erstaunlich gut. In Flächen wirken Details zwar etwas reduziert. Konturen und feine Details in Gesichtern sind aber dennoch gut zu erkennen. Die Kompression hält sich ebenfalls erstaunlich gut, wenn man berücksichtigt, dass die Videobitrate im Schnitte unter 4 Mbps liegt. Dennoch weist das Bild nur eine geringfügige Unruhe auf und zeigt nur geringe Artefakte.

 

Ton 

Der Sound spielt keine übermäßig große Rolle in dieser Komödie, fällt aber zumindest auch nicht negativ auf. Während die Surround-Kanäle von "Dick und Jane" nur wenig berücksichtigt werden, bietet der Film zumindest eine breite Stereo-Front mit vielen Musik-Effekten. Klanglich fällt der Film durch die gute Höhenwiedergabe positiv auf.

 

Special Features
  • Gag Reel
  • Highlights - Presseinterview
  • Kommentar Filmemacher
  • Entfallene Szenen
  • Trailer

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

18.05.2006