Arielle, die Meerjungfrau (Special Edition)

Kauf-VÖ: 02.11.2006

Original

Little Mermaid

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2006)

Laufzeit

79:12 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.27 Mbps (Video: ca. 5.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.19 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Österreichisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Tief unten im Meer lebt die kleine, aufgeweckte Meerjungfrau Arielle, die sich nichts sehnlicher wünscht, als an Land zu wohnen. Die Welt der Menschen erscheint ihr wie ein fernes, unerreichbares Paradies. Eines Tages rettet sie den Prinzen Erik vor dem Ertrinken rettet verliebt sich unsterblich in ihn. Gutgläubig lässt sie sich – trotz der Warnungen ihrer treuen Freunde, dem liebenswerten Fabius und der Reggaesingenden Krabbe Sebastian – auf einen zweifelhaften Handel mit der intriganten Meerhexe Ursula ein. Nur, wenn es Arielle gelingt, die Liebe des Prinzen zu gewinnen, darf sie für immer bei den Menschen leben. Doch dafür muss sie auf ihre Stimme verzichten...

 

Bild 

Obwohl "Arielle" noch wesentlich jünger als die richtigen Disney-"Klassiker" ist, die teilweise mit sehr guten Ergebnissen restauriert wurden, bleibt die Bildqualität hinter den Erwartungen zurück. Das Master wirkt sehr unscharf und Konturen erscheinen sehr weichgezeichnet. Die sonstig bei Disney-Filmen immer sehr üppigen Farben sind verhältnismäßig blass und laufen auch etwas aus. Die Farbflächen wirken immer etwas unruhig. Zudem ist ein starkes Farbrauschen zu sehen. Das recht unruhige Bild wird zumindest nicht noch durch Kompressionsartefakte gestört. Die Kompression macht sich nicht sichtbar bemerkbar.

 

Ton 

Sowohl in deutscher als auch englischer Sprache bietet die DVD einen "Enhanced Home Theater Mix", einen 5.1-Mix, der soundtechnisch für die Heimkino-Wiedergabe optimiert wurde. Das Ergebnis ist allerdings nicht sehr berauschend. Auf den Surround-Kanälen ist durchaus einige Aktivität vorhanden. Überwiegend handelt es sich dabei aber um die Musik, während Effekte nur recht zaghaft eingesetzt werden. Zudem ist die Abmischung sehr monoton. Auch die Dynamik ist nur selten richtig hoch. Klanglich glänzt die DVD zumindest durch eine recht gute Höhenwiedergabe der Musik.

 

Special Features

* Spiel: Eine turbulente Unterwasserfahrt
* Arielle die Meerjungfrau: Die Attraktion die es fast gegeben hätte (OmU)
* Musik-Video "Kiss the Girl" von Ashley Tisdale
* Die Geschichte des Meisterwerks (OmU)
* Making Of des Meisterwerks (OmU)
* Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
* Bildergalerien (OmU)
* DISNEYS FAST PLAY

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

05.11.2006