American Dreamz - Alles nur Show

Kauf-VÖ: 26.10.2006

Original

American Dreamz - Alles nur Show

Anbieter

Universal Pictures Video (2006)

Laufzeit

102:44 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.95 Mbps (Video: ca. 7.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.69 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Unmittelbar nach seiner Wiederwahl fällt der US-Präsident Staton (Dennis Quaid) in eine totale Sinnkrise. Statt sich wie gewohnt von seinem Berater und Stabschef Wally Brown (Willem Dafoe) mit Informationen aus erster Hand füttern zu lassen, fängt er plötzlich an, selbst Zeitungen und Bücher zu lesen. Da er das Weiße Haus deswegen wochenlang nicht verlassen hat, soll Staton die besorgten Bürger nun mit einer groß angelegten Medienkampagne beruhigen. Auch die First Lady (Marcia Gay Harden) macht sich große Sorgen um ihren Ehemann. Höhepunkt der Werbekampagne soll ein Auftritt des Präsidenten als Jurymitglied in der beliebten Reality-TV-Show "American Dreamz" sein. Hier wird der Grundstein für viele große Show-Karrieren gelegt, aber auch an Peinlichkeiten hat diese Show viel zu bieten. Star-Moderator dieser Talentshow ist der gewissenlose und nur auf seine Wirkung bedachte Martin Tweed (Hugh Grant), der die Kandidaten mehr oder weniger fertig macht. Im Finale kämpfen die junge Sängerin Sally (Mandy Moore) und der junge Omer (Sam Golzari) um die Gunst des Publikums und des allmächtigen Moderators. Dabei hat der Musicalfan Omer eigentlich ganz etwas anderes vor ...

Doch manchmal gibt es Dinge, die man nicht hundertprozentig planen kann. Sallys Freund William Williams (Chris Klein) macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich sollte er in der Abschluss-Show medienwirksam seiner Sally einen öffentlichen Heiratsantrag machen. Doch auch das geht voll daneben, oder besser gesagt - der Antrag platzt mit einem lauten Knall ...


 

Bild 

"American Dreamz" ist eine Art "SuperBit"-DVD von Universal. Da keine Extras vorhanden sind, konnte zu 96% die Kapazität der DVD für ein möglichst gutes Bild genutzt werden. Die Videobitrate liegt auf einem rekordverdächtigen Niveau von 7.6 Mbps. Theoretisch müsste die DVD daher absolut makellos aussehen. Leider ist dies aber nicht der Fall. Das Master wirkt extrem stark überschärft (Edge Enhancement). Dies verursacht starke Doppelkonturen im Bild. Das Bild ruckelt leicht und erscheint sehr unruhig, u.a., weil auch das natürliche Filmrauschen im Übermaß erhöht wird und das Bild dadurch eine übertriebene Körnigkeit erhält. Ergebnis dieser Nachschärfungen ist auch keineswegs eine besonders hohe Detailschärfe. Diese bewegt sich auf einem zwar guten, aber eben auch nicht besonders hohen Niveau. Aufgrund der Überschärfung ist viel künstliches Detail im Bild vorhanden, welches bei genauem Hinsehen trotz der hohen Bitrate minimale Artefakte produziert. Auch auf den Einsatz von Rauschfiltern wurde anscheinend nicht komplett verzichtet. Ansonsten bietet die DVD ein perfektes Bild. Der Kontrast ist extrem hoch, ohne dass es zu Überstrahlungen kommt und auch optische Verfremdungen sind nicht zu erkennen. Die Farbwiedergabe ist sehr neutral und aufgrund der hohen Farbsättigung wirkt das Bild sehr plastisch.

 

Ton 

Klanglich fährt der Film überwiegend auf Sparflamme. Die Abmischung ist sehr frontlastig und selbst Umgebungsgeräusche sind kaum zu hören. Richtig gut sind nur die Szenen in der "American Dreamz"-TV-Show inszeniert, in denen der Beifall des Publikums sehr räumlich von allen Seiten zu hören ist. Hier zeigt der Film, dass auch klanglich durchaus Potential vorhanden ist, welches ansonsten aber kaum genutzt wird. 

 

Special Features

- Keine -

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

01.11.2006