Aliens der Meere

Kauf-VÖ: 12.01.2006

Original

Aliens of the Deep

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2006)

Laufzeit

95:21 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.76 Mbps (Video: ca. 5.9 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.14 / 7.95 GB (77 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

In dieser Dokumentation begleiten Sie James Cameron auf eine Expedition in die Tiefen des Ozeans. Die Reise führt zu hydrothermalen Quellen am Meeresboden des Atlantiks, zu einigen der weltweit erstaunlichsten Gesteinsformationen und wirft einen Blick auf die ungewöhnlichsten Kreaturen unserer Erde. In den beinahe kochenden, scheinbar lebensunfreundlichen Gebieten des Ozeans finden sich unter anderem bis zu zwei Meter lange Würmer, schneeweiße Krabben und riesige Krebse.

 

Bild 

"Aliens der Meere" wurde ursprünglich für die IMAX-Kinos gedreht und ist auf der DVD in einer wesentlich längeren 95 Minuten-Fassung zu finden. Der Film wurde überwiegend mit HDTV-Kameras gedreht. Zwar wirkt das Bild trotz HDTV-Kameras häufig leicht weichgezeichnet, aber dennoch enorm plastisch, da die Aufnahmen einen sehr guten Kontrast und kräftig bunte Farben zeigen. Die digitalen Animationen bieten wiederum eine sehr hohe Detailschärfe. Verschiedene Szenen, und dazu gehört auch ein Teil der Unterwasseraufnahmen, wurden hingegen mit DV-Kameras gedreht und bieten eine deutlich schlechtere Bildqualität. Insgesamt ist "Aliens der Meere" aber ein unglaublich visuell wirkender Film in einer hohen Qualität. Die DVD bietet eine hohe Videobitrate von im Schnitt fast 6 Mbps, was dem Bild zu einer enorm hohen Ruhe verhilft, die durch keine Artefakte oder Blockrauschen gestört wird.

 

Ton 

Der Ton wurde in allen vorhandenen Sprachfassungen in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Obwohl "Aliens der Meere" eine Dokumentation ist, bietet der Sound-Mix eine Atmosphäre wie die von einem Film-Soundtrack. Musik und Meeresgeräusche sind sehr räumlich abgemischt worden und bieten stellenweise sogar eine recht üppige Dynamik. Auch die hohen Frequenzen werden sehr deutlich und klar wiedergegeben. Die Musik gibt der Dokumentation eine Menge Dramatik und lässt den Zuschauer akustisch in die Unterwasserwelt mit eintauchen, ohne dass man dabei nasse Füße bekommen muss. Schade ist nur, dass es die Musik nicht auch als einzelne Tonspur ohne die vielen "Wow"-Dialoge der Beteiligten gibt.

 

Special Features

Die DVD enthält keinerlei Extras.

DVD bei amazon.de bestellen!

Review von Karsten Serck

19.01.2006