Der Fluch - The Grudge

Kauf-VÖ: 01.09.2005

Original

The Grudge

Anbieter

Highlight Video (2005)

Laufzeit

87:33 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.66 Mbps (Video: ca. 5.9 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.57 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Man sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändigen Grolls zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Sterbens Japanisches Sprichwort

Als die Pflegerin Karen (Sarah Michelle Gellar) zum Haus einer bettlägerigen alten Dame geschickt wird, um nach dem Rechten zu sehen, hat sie vom ersten Augenblick an ein ungutes Gefühl. Unheimliche Dinge scheinen sich hier abzuspielen. Was hat es mit den seltsamen, schrecklichen Geräuschen im Haus auf sich? Und was macht ein kleiner verängstigter Junge im Wandschrank? Karen bekommt es langsam mit der Angst zu tun.

Als dann die alte Frau auch noch stirbt, macht sich nackte Panik in ihr breit. Sie findet heraus, dass ein todbringender Fluch auf dem Haus lastet und jeden heimsucht, der über die Schwelle tritt. Karens einzige Chance ist, das tödliche Rätsel um das Haus zu lösen und den bösen Bann zu brechen.

 

Bild 

Das Bildmaster mit Columbia-Intro weist einen leicht unruhigen Bildstand auf und zeigt auch stellenweise Kratzer. Der Film ist sehr dunkel und weist selbst bei Tageslichtaufnahmen einen geringen und etwas harten Kontrast auf. Bei den Innenaufnahmen wird das Bild meist noch wesentlich dunkler. Die Farbgebung ist sehr dezent ausgefallen und wirkt leicht verfremdet. Das Bild wurde mit einem starken Rauschfilter behandelt, der dem Bild Detail nimmt. Die Kantenschärfe ist aber trotzdem noch gut. In Bildern ohne große Bewegungen ist auch die Körnigkeit des Bildmaterials zum Teil noch zu erkennen. Die Kompression verursacht gelegentlich leichte Artefakte an Konturen, ist aber insgesamt aufgrund der hohen Videobitrate sehr gut.

 

Ton 

Der Film ist bis auf dezente Hintergrundgeräusche meist sehr frontlastig und setzt die Surround-Kanäle erst in den dramatischen Szenen richtig ein. Die Schock-Effekte sind gut inszeniert und werden sehr räumlich und mit viel Dynamik wiedergegeben. Vor allem die Musik sorgt für eine richtig schaurige Atmosphäre. Klanglich sorgt die DVD vor allem im Bassbereich für Aufmerksamkeit, während die Höhenwiedergabe zwar gut klingt, aber nicht das gesamte Potential ausnutzt.

 

Special Features

- Deleted Scenes (ca. 36 Min.)
- Insider Tour durch das Grudge Haus (ca. 4 Min.)
- Storyboard vom Regisseur (ca. 3 Min.)
- Entwürfe Setdesign (ca. 2,5 Min.)
- Sarah Michelle Gellars Videotagebuch (ca. 9 Min. )
- KaDee Stricklands Videotagebuch (ca. 14 Min.)
- Kurzfilm “Ju-On 4444444444” (ca. 3 Min.)
- Kurzfilm “Ju-On In a Corner” (ca. 3 Min.)
- Blick hinter die Kulissen (ca. 20 Min.)
- Interviews (ca. 11 Min.)
- Darstellerinfos (Textseiten)

Review von Karsten Serck 04.08.2005