New York Taxi

Kauf-VÖ: 12.05.2005

Original

Taxi

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2005)

Laufzeit

93:06 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.72 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.55 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

Willkommen in New York, Heimat der New York Yankees, der Hilton-Sisters und Belles (Queen Latifah), der verdammt schnellsten Taxi-Fahrerin der Welt! Mit ihrer neuen Taxi-Lizenz ist Belle die Queen of the Road und alles liegt im grünen Bereich – bis ihr der reichlich dämliche Undercover-Cop Washburn (Jimmy Fallon) über den Weg läuft und ihr Leben durcheinander bringt. Fortan vom Schicksal zusammengeschweißt, müssen der clevere Speed-Junkie Belle und Rundumversager Washburn gemeinsam Jagd auf vier unerhört gut aussehende brasilianische Bankräuberinnen unter der Führung der langbeinigen Blondine Vanessa (Gisele Bündchen) machen. Dass sie dabei den roten Drehzahlbereich kaum verlassen und einigen Schaden anrichten, ist unvermeidlich...

 

Bild 

Das Master ist tadellos und zeigt weder Rauschen noch Kratzer. Die Bildschärfe ist gerade noch gut und leidet unter etwas schwachen Details. Hingegen sind der Kontrast und die Farben auf absolutem Top-Niveau. Die Bilder wirken sehr plastisch und die poppigen Farben des "New York Taxi" sowie des 7er-BMWs der Bankräuberinnen werden sehr kräftig und ohne künstliche Verfremdungen wiedergegeben. Die Kompression zeigt leichtes Blockrauschen, ist aber ansonsten nur selten zu bemerken.

Dass stellenweise einige der Stunt-Szenen unnatürlich aussehen, dürfte weniger der DVD anzulasten sein als vielmehr der Verwendung von Digital-Effekten, die teilweise etwas billig wirken und dadurch auffallen.

 

Ton 

Der 5.1-Mix ist nicht unbedingt auf Top-Niveau, macht sich aber zumindest bei den Verfolgungsjagden bemerkbar, die Gelegenheit für ordentliche Surround-Effekte bieten. Ansonsten reduziert sich die räumliche Wiedergabe aber meist auf die Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen. Bei Innenaufnahmen wird der Sound auch schnell sehr frontlastig. Der Film bietet nur wenige Score-Elemente, aber dafür recht fetzige Musik. Klanglich bietet "New York Taxi" einige gelungene Basseinlagen sowie eine recht gute Höhenwiedergabe.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar von Regisseur Tim Story

  • Nicht verwendete Szenen (03:44 min.)

  • Making of (20:11 min.)

  • Beleuchtung, Kamera, Bluescreen (05:22 min.)

  • Reiseleiter Jimmy Fallon (05:20 min.)

  • Eine Reel Comedy: Taxi (21:13 min.)

  • Bezaubernde Kriminelle (02:34 min.)

Review von Karsten Serck

25.05.2005