Die Vergessenen

Kauf-VÖ: 08.03.2005

Original

The Forgotten

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2005)

Laufzeit

91:48 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.64 Mbps (Video: ca. 4.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.11 / 7.95 GB (77 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

Telly Paretta wird von der Erinnerung an den Tod ihres 8-jährigen Sohnes Sam gequält, der vor 14 Monaten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Während sie immer noch ganz mit ihrer Trauerarbeit beschäftigt ist, die auch zunehmend zu einer Entfremdung von ihrem Mann Jim führt, versucht ihr Psychiater Dr. Munce ihr einzureden, dass sie an einer Wahnvorstellung leidet, ihr Sohn in Wahrheit nie existiert hat, und sie sich all die Erinnerungen an ihn nur eingebildet hat. Ebenso ungläubig wie geschockt von dieser These versucht Telly nun, einen Beweis für Sams Existenz zu finden - Fotos, Videos, Alben. Doch alles ist verschwunden! Sie beginnt bereits zu glauben, dass sie verrückt ist, bis sie Ash Correll, den Vater eines der anderen Opfer des Flugzeugabsturzes trifft. Gemeinsam wollen sie die Wahrheit ans Licht bringen - die Wahrheit über die Existenz ihrer Kinder und ihren gesunden Geisteszustand ...

 

Bild 

Das Bild wurde stark verfremdet und fällt vor allem durch den etwas überhöhten Kontrast und den starken Grün/Blaustich in den Farben auf. Die Außenaufnahmen erscheinen meist etwas zu dunkel und surreal. Oft sind die Farben dezent, was nicht für den gesamten Film zutrifft, da einzelne Szenen auch durchaus kräftige Farben zeigen. Rauschen oder Kratzer sind im Master nicht zu erkennen. Für eine Columbia-DVD ist das Bild erstaunlich scharf. Die Kompression wurde mit einer unterdurchschnittlichen Videobitrate von 4.5 Mbps durchgeführt und zeigt leichte Artefakte, bei denen es sich aber auch um Rauschfilter-Effekte handeln kann.

 

Ton 

"Die Vergessenen" bekam einen richtig schönen Suspense-Music Score verpasst, der sehr atmosphärisch die düstere Stimmung des Films unterstützt. Der Music Score ist während der meisten Zeit gut zu hören und erklingt sehr räumlich mit einem weiten Klangbild über alle Kanäle. Auch die Wiedergabe der Umgebungsgeräusche ist sehr gut arrangiert worden. Künstliche Effekte gibt es ansonsten kaum, aber das ist aufgrund der hervorragenden Musik, die auch klanglich überzeugen kann, gar nicht vonnöten. 

 

Special Features
  • Audio-Kommentar von Regisseur Joseph Ruben und Drehbuchautor Geraldo Di Pego

  • Filmdokumentation "Erinnerungen" (19:58 min.)

  • Making of (14:18 min.)

  • Entfallene Szenen (12:48 min.)

  • Trailer

Review von Karsten Serck

15.03.2005