Die Unglaublichen - The Incredibles

Kauf-VÖ: 14.04.2005

Original

The Incredibles

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2005)

Laufzeit

110:32 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.52 Mbps (Video: ca. 5.4 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.50 / 7.95 GB (94 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (384 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 EX (384 kbps)
4. Arabisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
5. Audio-Kommentar (160 kbps)
6. Audio-Kommentar (160 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch

Regionalcode

2
Film  

Einmal den Falschen gerettet und schon ist´s passiert! Der Superheld Mr. Incredible hat eine Klage wegen „unerwünschter Lebensrettung“ am Hals und muss fortan sein Dasein als Versicherungsangestellter fristen – gut getarnt hinter wachsendem Bauchansatz. Als er die Gelegenheit wittert, wieder aktiv zu werden, hängt nicht nur der Haussegen schief, sondern auch der Weltfrieden ist in höchster Gefahr! Zum Glück ist seine Frau Helen flexibel. Mit ihrem außergewöhnlichen Nachwuchs, dem kleinen Flitzer Flash und der scheinbar unscheinbaren Violetta, macht sie sich auf, mal eben die Welt zu retten … 

Das Erfolgskonzept von Pixar ist so simpel, wie durchschlagend: Computerbilder auf Spitzenniveau, ein perfektes Gespür für die richtige Dosis Humor und eine fesselnde Geschichte gehen stets aufs Neue eine sehenswerte Gemeinschaft ein, wobei viele Konkurrenten, egal ob aus dem Animations- oder Realfilmbereich bekanntlich gerade immer wieder am letzten Punkt kläglich scheitern. "The Incredibles" jedoch hält das bekannte Niveau, auch wenn dieses Mal sujetbedingt eine minimal härtere Gangart gewählt wurde; waren die bisherigen Werke schon für die ganz Kleinen tauglich, ist die Altersfreigabe diesmal auf sechs Jahre angesetzt, was aber dem Film seinen Charakter als Familienunterhaltung trotzdem nicht nimmt. Wunderbar verspielt von der Handlung als solcher bis hin zum kleinsten Ausstattungsdetail, hat das Werk in praktisch jeder Szene Sehenswertes zu bieten. Der Witz, der gängige Superheldenklischees zwar aufs Korn nimmt, aber eher liebevoll verfremdet, trägt sein Übriges zu einem vergnüglichen Erlebnis bei. Trotzdem sollte nicht verschwiegen werden, dass es der Film gerade gegen Ende hin leider mit der Anlehnung an Realfilm-Superheldenepen etwas zu genau nimmt und hinsichtlich der Actionsequenzen ein wenig in die Übertreibungsfalle, da wäre dann etwas weniger gelegentlich ein bisschen mehr gewesen.

 

Bild 

Im Vergleich zu früheren Pixar-Abenteuern sind die Bilder von "Die Unglaublichen" nicht mehr ganz so strahlend-hell und farbenfroh, sondern meist eher etwas düster. Doch ansonsten bietet diese DVD wieder ein Top-Bild, welches dank Direkt-Transfer des digitalen Computer-Masters keinerlei Macken zeigt. Die Animationen sind lupenrein und zeigen Details wie z.B. Haare in allen Feinheiten. Die Kompression ist absolut tadellos und zeigt selbst bei schnellen Bewegungen keine Artefakte. Allerdings bietet der Film nicht durchgängig diese konstante Qualität, da verschiedene Szenen bewusst auf alt getrimmt wurden und z.B. der Vorspann auch mit künstlichen Film-Kratzern versehen wurde.

Bildinhalte mit Texteinblendungen wurden komplett ins Deutsche übersetzt und in die Animationen integriert. Über die Multi-Angle-Funktion können diese Einblendungen entweder in Deutsch oder Englisch betrachtet werden.

 

Ton 

Der Sound-Mix wird vor allem durch die Musik dominiert. Obwohl die Abmischung überwiegend eher frontlastig ist, erlebt man stellenweise sehr gute Surround-Einlagen mit räumlichen Musik-Effekten. Dabei offenbart die DVD eine solide Dynamik und sauber abgemischte Höhen. Geniale Surround-Effekte gibt es auch, die vorwiegend in der actionlastigen zweiten Hälfte des Films zu hören sind. Allerdings muss man auch hier feststellen, dass viele gute Gelegenheiten ungenutzt bleiben und die Surround-Kanäle nur vergleichsweise selten mit ins Geschehen einbezogen werden. 

 

Special Features
  • Audiokommentar der Regisseure und Animatoren
  • „Jack-Jack Superbaby": Jack-Jack und seine Babysitterin in einem exklusiven und brandneuen Kurzfilm
  • Die unglaublichsten und witzigsten Pannen vom Dreh (OmU)
  • Zusätzliche Szenen und alternativer Anfang
  • Oscar®-nominierter** Pixar-Kurzfilm „Ein Schaf ist von der Wolle"
  • „Making Of" mit Hintergrundinfos zur Entstehung des Films (OmU)
  • Geheime Akten der Superhelden
  • Mr. Incredibles erster Auftritt
  • Unglaublich viele versteckte Überraschungen (OmU)
  • Trailer zu "Autos wie wir"

Review von Karsten Serck

04.04.2005