Der Manchurian Kandidat

Kauf-VÖ: 14.04.2005

Original

The Manchurian Candidate

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2005)

Laufzeit

124:32 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.16 Mbps (Video: ca. 4.9 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.86 / 7.95 GB (99 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Inhalt 

Major Bennett Marco (Denzel Washington) wird nachts von schrecklichen Alpträumen heimgesucht. Immer wieder durchlebt er die traumatischen Ereignisse, die er im ersten Golfkrieg erlebte, als er mit seiner Truppe in einen feindlichen Hinterhalt geriet. Tagsüber vertritt er bei Vorträgen die Überzeugung, dass Sergeant Raymond Shaw (Liev Schreiber), der sich nun mit Hilfe seiner machtbewussten Mutter, der einflussreichen Senatorin Eleanor Prentiss Shaw (Meryl Streep) um das Amt des Vizepräsidenten der USA bewirbt, ihn und seine Jungs gerettet hat, doch in seinem Unterbewusstsein bohrt der Zweifel. Zunehmend verunsichert beginnt Marco die offizielle Version der großartigen Rettungsaktion, die fester Bestandteil des Mythos um Shawn geworden ist, in Frage zu stellen. Und immer ungeheurer werden die Abgründe an Verrat und Manipulation, auf die er stößt. Immer unheimlicher werden seine Enthüllungen. Worauf das Pentagon freilich nicht gerade erfreut reagiert, denn die Demontage des Kriegshelden würde dessen Wahl gefährden. Oder ist Marco nur ein paranoider Spinner, dessen Golfkriegssyndrom ihm seltsame Streiche spielt? Nur: Wie ist das seltsame Metallteil zu erklären, dass sich unter seinen Haut befindet? Warum muss der liberale Senator Thomas Jordan (Jon Voight) sterben? Und was hat der Rüstungskonzern Manchurian Global mit der ganzen Sache zu tun?

"The Manchurian Candidate" zieht seine Spannung aus der Idee, dass die von ihm gezeichneten Machenschaften und ihr wissenschaftlicher Hintergrund durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Jedenfalls haben sich die Macher hinter der Kamera viel Mühe gegeben, die Räderwerke und Stimmungen in den politischen Hinterzimmern der Macht in dichter Authentizität wiederzugeben. Und mit einer glänzend aufspielenden Meryl Streep im Mittelpunkt des fiktiven politischen Geschehens haben die betreffenden Szenen auch die notwendige Intensität. Der ganze Gedankenkontrollzirkus fällt dagegen in dramatischer Hinsicht stark ab, man wird häufig den Eindruck nicht ganz los, die durchweg hochrangigen Akteuere ständen selbst etwas ratlos vor der Aufgabe die entsprechenden B-Movie-Elemente nahtlos ins Geschehen einzufügen. Ein unterhaltsames Spannungsniveau kann "The Manchurian Candidate" auf diese Weise zwar schon einhalten, allerdings bleibt die Angelegenheit letztlich doch eher nervenschonend. Und der Umstand, dass die in der wirklichen, alltäglichen Praxis durchgeführten Mittel und Wege der politischen Einflussnahme finanzstarker Lobbyisten zwar legaler und subtiler, letztlich aber kaum weniger effektiv vonstatten gehen, nimmt dem fiktiven Werk dann auch noch einmal ein gutes Stück dramatischer Wucht.

 

Bild 

Das Master ist tadellos und zeigt keine Kratzer. Der Kontrast ist teilweise etwas hart, wodurch Details in hellen und dunklen Bildbereichen verloren gehen, prinzipiell aber auf einem sehr guten Niveau. Die Farbwiedergabe ist sehr dezent. Bilddetails erscheinen immer leicht verschwommen. Hier ist in leichtem Maße der Einsatz von Filtern zu erkennen. Die Konturen werden zumindest recht gut wiedergegeben, sind stellenweise aber auch leicht überschärft. Die Kompression macht sich bis auf ein leichtes Blockrauschen nicht bemerkbar.

 

Ton 

Bei diesem Polit-Thriller ergeben sich zwar wenige Gelegenheiten für grandiose Surround-Effekte. Aber immerhin ist die Wiedergabe der Umgebungsgeräusche exzellent. Weiträumig und dynamisch erlebt man das Geschehen aus allen Richtungen. Auch die Musik unterstützt den sehr angenehmen Raumklang effektiv. Klanglich ist die DVD ebenfalls astrein. Sowohl der Bassbereich als auch die Höhenwiedergabe sind qualitativ sehr gut abgemischt worden.

 

Special Features
  • Audiokommentar von Regisseur Jonathan Demme und Drehbuch-Co-Autor Daniel Payne

  • Der Feind in der Mitte: Hinter den Kulissen von "Der Manchurian Kandidat" (14:09 min.)

  • Die Darsteller von "Der Manchurian Kandidat" (11:59 min.)

  • Zusätzliche Szenen mit optionalem Audio-Kommentar (09:33 min.)

  • Geschnittene Szenen mit optionalem Audio-Kommentar (02:44 min.)

  • Probeaufnahmen mit Liev Schreiber (02:55 min.)

  • Featurette "Politik-Experten" mit optionalem Audio-Kommentar (10:02 min.)

Review von Karsten Serck

02.03.2005