Königreich der Himmel

Kauf-VÖ: 24.11.2005

Original

Kingdom of Heaven

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2005)

Laufzeit

138:35 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.48 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.31 / 7.95 GB (91 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Film 

Nach einer familiär bedingten Beförderung vom schicksalsgebeuteltem Handwerker zur Führungskraft im Kreuzzugsheer sieht sich der junge Balian (Orlando Bloom) bald mitten in die blutgetränkte Welt im heiligen Land geworfen, wo er manchmal auf die allzu harte Tour seinen Weg finden muss. Und das Schicksal ist gnadenlos, es duldet keine Schwäche auf den diversen Schlachtfeldern, sei es auf diesen, auf denen mit Schwert und Schild gefochten wird, als auch auf jenen der Liebe, denn Balian verguckt sich ausgerechnet in die attraktive Sybilla (Eva Green) aus königlichem Geblüt, eine nicht zuletzt aus lokalpolitischen Gründen nicht ganz komplikationslose Wahl.
Die Vision von einem friedlichen Nebeneinander der verschiedenen Kulturen und Religionen, die unter den noch amtierenden Herrschern Balduin (Edward Norton) und Saladin (Ghassan Massoud) durchaus in den Bereich des Möglichen gerückt war, sieht sich unterdessen einer harten Belastungsprobe nach der anderen ausgesetzt, und Balian, der sich den Vorgaben seines verstorbenen Vaters (Liam Neeson) entsprechend der Seite des Ausgleichs verschrieben hat, kämpft immer mehr auf verlorenem Posten.


Mit "Gladiator" hatte Ridley Scott das Historienepos auf der großen Leinwand nicht nur salonfähig, sondern geradezu zum scheinbar sicheren Erfolgsrezept gemacht; "Kingdom Of Heaven" stutzt das Genre dann allerdings auch schon wieder auf ein gewisses Normalmaß zurück. Gewiss hat das intrigen- und kampferfüllte Drama diverse sehenswerte Schauwerte zu bieten: Große Kampfszenen, tolle Kulissen und Schauplätze, zahlreiche namenhafte Akteure, und eine Geschichte, die versucht, erzählerische Tiefe und das rein unterhaltende Moment zu einem zufriedenstellenden Ausgleich zu führen.
Aber wenn auch eine gewisse Prise Pathos in diesem Genre zur absoluten Notwendigkeit gehört, trieft es hier in dieser Hinsicht gelegentlich schon gewaltig. Und das Schicksal der Hauptfigur wurde allzu schematisch ins Werk gesetzt, um ausreichend über die gesamte (Überlänge)spielzeit zu fesseln; dabei ist die Schuld wirklich beim Drehbuch zu suchen, nicht beim Hauptdarsteller, den manche leichtfertig als nur wegen seines Zuschauer(innen)appeals auf seinen Posten geratenen  Milchbart abqualifizierten; denn so schlecht füllt Orlando Bloom seinen Part als Jungritter wirklich nicht aus.
Großes Kino bleibt "Kingdom Of Heaven" durch das versammelte Talent vor und hinter der Kamera dennoch; als ganz großes Kino darf sich das Werk aber wahrlich nicht gerieren.

 

Bild 

"Das Königreich der Himmel" weist stilistisch viele Ähnlichkeiten zu "Gladiator" auf, dem Film, mit dem Ridley Scott das "Sandalenkino" wieder belebte. Der Kontrast ist extrem hoch, ohne dabei aber zum Überstrahlen in hellen Bildbereichen zu neigen. Trotz intensiver Schatten werden auch Details in dunklen Bildbereichen nicht unterschlagen. Die Farbwiedergabe ist sehr intensiv und verhält sich bis auf eine häufig zu beobachtende Überbetonung von Blautönen aber sehr neutral. Das Schärfeniveau ist gerade noch gut. Das Bild erscheint immer leicht ausgewaschen und selbst in Nahaufnahmen sind nur selten deutliche Details wahrzunehmen. Gerade Gesichter wirken immer leicht verschwommen. Angesichts des detailarmen Bildes wird die Kompression nur selten auffällig, macht sich aber zumindest in dunklen Szenen stellenweise durch leichtes Blockrauschen bemerkbar.

 

Ton 

Der 5.1-Mix wird geprägt durch sehr viel Dynamik und einen sehr üppig abgemischten Music Score. Die Surround-Wiedergabe ist exzellent und die hohe Dynamik treibt den Subwoofer kräftig an. Die Musik wurde sehr weiträumig abgemischt und bildet das dominierende Element des Soundtracks. Aber auch die Effekte klingen gut. Selbst in ruhigeren Szenen bietet der Film eine gute Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen. Während die DVD einen extremen Bass bietet, liegt die Höhenwiedergabe nicht auf ganz so hohem Niveau, fällt aber auch nicht negativ auf. 

Klanglich bietet der DTS-Track keine wirklich eindeutig heraushörbaren Vorteile und auch der Lautstärkepegel lässt sich nicht von dem der deutschen Dolby Digital-Tonspur unterscheiden. Zugunsten einer besseren Bildqualität hätte man daher auch auf den DTS-Track verzichten können.

 

Special Features
  • Disc 1:
    • Text-Kommentar: “The Pilgrims Guide”
  • Disc 2:
    • Interactive Production grid: Making-Of in 9 Kurz-Featurettes zu Pre-Production, Production und Post-Production mit Regisseur, Schauspielern und Crew als interaktive Navigation (125 Minuten)
    • A&E Movie Reel (45 Minuten)
    • Historie vs. Hollywood (48 Minuten)
    • Ridley Scott – Welten kreieren
    • Produktions-Featurette
    • Kostüm-Featurette
    • Orlando Bloom: Das Abenteuer des Lebens
    • Original Kino-Trailer

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

22.11.2005