Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns

Kauf-VÖ: 07.04.2005

Original

Bridget Jones: The Edge of Reason

Anbieter

Universal Pictures Video (2005)

Laufzeit

103 min. (FSK 6)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.47 Mbps (Video: ca. 5.1 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.85 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Inhalt

71-mal Sex. Sechs prickelnde Wochen. Und ein tadelloser Mann. Bridget Jones (Renée Zellweger) hat in dem Anwalt Marc Darcy (Colin Firth) endlich den Richtigen gefunden. Doch jetzt sieht sich die Mittdreißigerin vor eine noch größere Herausforderung gestellt: diesen auch zu halten! Das Mark in seinem Job die äußerst reizvolle Kollegin Rebecca (Jacinda Barrett) an die Seite gestellt wird, lässt ihn zwar völlig kalt, aber bei Bridget beginnen sich wieder Selbstzweifel zu regen. Denn während Rebecca, mit traumhaft langen Beinen und gutem Aussehen gesegnet, sich mit traumwandlerischer Sicherheit über das High-Society-Parkett bewegt, rutscht Bridget immer wieder aus und nimmt jeden Fettnapf mit, der sich ihr bietet. Als dann auch noch ihr Ex-Chef, Ex-Lover und Ex-Lieblingsfeind von Marc, Frauenschwarm Daniel Cleaver (Hugh Grant), bei Bridget im Sender auftaucht ist das Chaos perfekt: Sie verstrickt sich in ein turbulentes Durcheinander aus schlechten Ratschlägen, dummen Missverständnissen und völligen Katastrophen. Typisch Bridget eben… 

 

Bild 

Das Master zeigt kein Rauschen oder Kratzer. Der Kontrast wirkt etwas unnatürlich und erdig, so als ob beim DVD-Transfer keine korrekte Kontrastanpassung vorgenommen worden wäre. Stellenweise erscheint das Bild auch ein wenig zu dunkel und die Farben meist gräulich-dezent - so wie man sich als nichtreisender Kontinental-Europäer das Wetter in England vorstellt. Die Bildschärfe ist nur befriedigend-gut. Rauschfilter nehmen dem Bild Detail und führen bei Bewegungen schnell zu Nachzieheffekten. Die Kompression verhält sich unauffällig und zeigt keine Störungen.

 

Ton 

Der Film wird in erster Linie durch seine Dialoge und den treffsicheren Soundtrack dominiert. Meistens ist der Sound sehr frontlastig und lässt die Surround-Boxen nur ganz dezent hauchen. Einige Musikeinlagen werden aber auch von allen Kanälen ausgenutzt und ergeben dann einen recht räumlichen Klangeindruck - was aber nicht genug ist, um den Gesamteindruck "frontlastig" zu verlieren. Klanglich wird die Musik mit einer recht ansprechenden Dynamik präsentiert. Lediglich in den Höhen schwächelt es etwas.

 

Special Features
  • Audiokommentar der Regisseurin Beeban Kidron

  • Kurz-Urlaub in Österreich – mit Kommentaren von Renée Zellweger, Colin Firth und Beeban Kidron (3’49)

  • Mehr von Bridget – Geschnittene Szenen (12’39)

  • Der Schmuseführer für das exotische Thailand (4’24)

  • Der große Kampf – Mark und Daniel in Aktion (4’46)

  • Interaktives Quiz: Wer ist der Richtige?" (zuschaltbar während des Film)

  • Mark und Bridget: Vereint für immer? (5’23)

  • Bridget Jones interviewt Colin Firth (4’53)

  • Einsam in London (3’07)

Review von Karsten Serck

12.04.2005