Der Anchorman - Die Legende des Ron Burgundy

Kauf-VÖ: 07.04.2005

Original

Anchorman – The Legend of Ron Burgundy

Anbieter

Universal Pictures Video (2005)

Laufzeit

90:09 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.82 Mbps (Video: ca. 4.7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.49 / 7.95 GB (81 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

San Diego in den 70er Jahren: Ron Burgundy (Will Ferrell) ist Nachrichten-Anchorman eines Lokalsenders. Doch die Ruhe, die er und seine Kollegen in der reinen Männerredaktion durch die großartigen Einschaltquoten genießen, ist in dem Moment vorbei, als die neue Kollegin Veronica Corningstone (Christina Applegate) den Sender betritt. Ron und seine Kollegen weiden sich zunächst lediglich an dem Aussehen der hübschen Journalistin – schließlich ist sie lediglich für ‚Frauenthemen’ wie Kochrezepte und Mode zuständig und damit keine ernsthafte Konkurrenz. Doch Veronica ist ehrgeiziger als Ron denkt und ihre Stunde ist gekommen, als sie als Ersatzfrau endlich eine Reportage sprechen darf und einen verdammt guten Job macht. Ron sinnt auf Rache, denn zwei gute Sprecher im Nachrichtensender sind eine Frau zuviel! So fährt er schwere, rosenkriegs-ähnliche, Geschütze auf, um auch weiterhin der Mann Nummer Eins im Sender zu bleiben…

 

Bild 

Das Master ist sauber und frei von Störungen. Der hohe Kontrast und die kräftigen Farben sorgen für einen plastischen Eindruck. Allerdings ist die Bildschärfe sehr gering. Details sind kaum zu erkennen und auch Konturen wirken stark weichgezeichnet. Zusätzlich macht sich durch leichte Nachzieheffekte auch der Einsatz eines Rauschfilters bemerkbar. Die Kompression ist bis auf geringfügige Unregelmäßigkeiten kaum auffällig.

 

Ton 

Obwohl der Film keine grandiosen Action-Szenen mit Gelegenheit für üppige Surround-Effekte bietet, bietet die DVD einen erstaunlich guten Sound. Dies ist vor allem der gelungenen Musik-Abmischung zu verdanken, die sehr räumlich und effektvoll klingt. Einzelne Sound-Elemente erklingen sehr deutlich auf den Surround-Kanälen. Die Dynamik ist zwar nicht übermäßig hoch, gibt aber auch keinen wirklichen Anlass zur Klage. Hingegen klingt die DVD in den Höhen etwas schwach und auch die englischen Original-Dialoge haben einen leicht muffigen Klang.

 

Special Features
  • Audiokommentar

  • "Afternoon Delight" Musikvideo

  • Das Making Of

  • Verpatzte Szenen

  • Unveröffentlichte Szenen

  • Trailer "Meine Frau, ihr Schwiegereltern und ich"

Review von Karsten Serck

14.04.2005