USA: "Blade Runner: Final Cut" kommt 2007 auf DVD, HD-DVD & Blu-ray

31.05.2006 (ks)

Ridley Scotts "Blade Runner" wird anlässlich des 25.-jährigen Jubiläums des Films in mehreren Versionen neu auf DVD veröffentlicht. Warner hat sich die weltweiten Rechte an dem Film für einen weiteren längeren Zeitraum gesichert. Laut dem US-Branchenmagazin "Home Media Retailing" soll zunächst in diesem Herbst der "Director's Cut" von "Blade Runner" für einen Zeitraum von vier Monaten neu veröffentlicht werden. 

Im kommenden Jahr soll dann mit "Blade Runner: The Final Cut" eine neue Fassung des Films zunächst in einigen US-Kinos gezeigt werden. 2007 folgt dann auch eine Special Edition auf mehreren DVDs, die noch drei weitere unterschiedliche Versionen enthalten soll. Neben der Original US-Fassung soll auch die verlängerte internationale Version sowie der Director's Cut von 1992 auf der DVD zu finden sein. Die DVD-Box soll auch verschiedene Extras enthalten.

Ob der neue "Blade Runner" im kommenden Jahr parallel zur DVD auch auf HD-DVD und Blu-ray Disc erscheinen soll, ist bislang noch offen. 1997 war der "Directors Cut" von "Blade Runner" eine der ersten DVDs, die überhaupt in den USA erhältlich war.

Update: Gegenüber dem Magazin "High-Def DVD Digest" bestätigte ein Warner-Sprecher jetzt, dass der "Blade Runner: Final Cut" auch auf HD-DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht werden soll.