Universal: DVD-Details zur Shoah Foundation-Doku "Broken Silence"

26.02.2004 (ks)

Parallel zur DVD-Veröffentlichung von "Schindlers Liste" wird auch die Steven Spielberg-TV-Dokumentation "Broken Silence" auf DVD veröffentlicht. "Broken Silence" ist eine internationalen Dokumentations-Serie bestehend aus fünf einstündigen Filme. Als Produzent fungierte bei allen Filmen James Moll (Regisseur der Oscar-prämierten Dokumentation „Die letzten Tage“), die Regie wurde von ausgewählten Filmemachern dieser fünf Länder geführt. Jeder dieser Regisseure hat gemeinsam mit der Shoah Foundation, Rechercheuren und Historikern zusammengearbeitet, um eine Dokumentation über den Holocaust zu erstellen, die sich nachhaltig auf ihre eigenen Länder, Sprachen und Kulturen bezieht. Jeder Film beinhaltet originales und neues Filmmaterial sowie Originalmusik und Schilderungen. Die Shoah Foundation plant die untertitelten Versionen der einzelnen Filme für pädagogische Zwecke auf der ganzen Welt zu veröffentlichen. Insgesamt beträgt die Laufzeit der Filme 283 Minuten.

Inhalt und Ausstattung der einzelnen Filme:

Some Who Lived: Sprache: Spanisch 2.0 Stereo; Laufzeit: ca. 55 Min.

Der argentinische Filmemacher Luis Puenzo führt Regie in dieser spanischsprachigen Dokumentation, in der er Zeugenaussagen von Holocaust-Überlebenden, die jetzt in Argentinien und Uruguay leben, durch Archiv- sowie aktuellen Filmmaterial verbindet. Überlebende diskutieren ihre Vorkriegs- bzw. Kriegserfahrungen als auch ihre Immigration in der Nachkriegszeit. Außerdem untersucht Puenzo die Verbindungen zwischen dem Faschismus und der Argentinischen Geschichte.

Eyes of the Holocaust: Sprache: Ungarisch 2.0 Stereo; Laufzeit: ca. 57 Min.

Diese ungarische Dokumentation wurde vom Regisseur Janos Szasz gedreht, der selbst ein Sohn von Holocaust-Überlebenden ist. Diese Dokumentation beschäftigt sich hauptsächlich mit Überlebenden, die während des Holocaust noch Kinder waren. Jeder Abschnitt im Film beginnt mit einem jungen Mädchen, dass die jeweilige Definition der Begriffe wie „Antisemitismus“, „Ghetto“ und „Deportation“ vorliest, gefolgt von Zeugenberichten, die diese Beschreibungen mit eigenen Worten – entstanden aus ihren Erlebnissen – beschreiben.

Children from the Abyss: Sprache: Russisch 2.0 Stereo; Laufzeit:ca. 56 Min.

Der Regisseur Pavel Chukhraj (Oscar Nominierung für den Film „The Thief“) inszenierte diese einmalige russischsprachige Dokumentation, die persönliche Erfahrungen der Holocausts Überlebenden mit seltenen originalem Filmmaterial und originaler Filmmusik verbindet. Der Film beschreibt exakt die Erfahrungen der Überlebenden von den Massenhinrichtungen in Russland und Ost-Europa. Außerdem untersucht er die Themen „Gegenwehr“, „Verrat“, „Retter“, „Zuschauer“ und das Verlangen nach Rache.

I Remember: Sprache: Polnisch 2.0 Mono; Laufzeit: ca. 58 Min.

Andrej Wajda (erhielt 2000 einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk) entschied sich dafür in dieser polnische Dokumentation die Zeugenaussagen von 4 Überlebenden mit neuem Filmmaterial vorzustellen. Der Film beschreibt die Erlebnisse zweier Juden, die durch die Hilfe ihrer polnischen Nachbarn überleben konnten, als auch die umgekehrte Geschichte, in der 2 Juden von Polen verraten wurden.

Hell On Earth: Sprache: Tschechisch 2.0 Stereo; Laufzeit: ca. 56 Min.

Der ehemalige Partisan Vojtech Jasny führt Regie in dieser tschechisch sprachigen Dukumentation, welche die Abschiebung der tschechischen Juden während des Holocaust detaliert beschreibt. Genauer konzentriert sich der Film auf Theresienstadt, dem „Vorzeige“-Ghetto, dass von den Nazis eingerichtet wurde um international zu zeigen wie gut die europäischen Juden behandelt werden. Alte Fotos, Zeichnungen, Gedichte - die von Kindern geschrieben wurden, die im Lager lebten – und originales Filmmaterial von Theresienstadt sind vermischt mit zahlreichen Zeugenaussagen von Überlebenden.

Broken Silence (02.04.2004)

  • Bild: 4:3
  • Ton: OmU (Dolby Digital 2.0)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.
  • Extras:
    - TV-Trailer

Doppel-DVD für 29.99 EUR bei amazon.de vorbestellen 

Nächste Meldung