Kinowelt: "Nomaden der Lüfte" auf DVD

21.08.2002

Nachdem er in "Microcosmos" das Naturreich der Gräser und Insekten inspizierte, nahm sich der französische Regisseur Jacques Perrin für sein nächstes Projekt gleich drei Jahre Zeit, in denen er mit fünf Kamerateams Zugvögel auf ihrer Reise quer über die Kontinente folgte. Herausgekommen ist dabei der Film "Nomaden der Lüfte", den Kinowelt jetzt am 28.10. in einer limitierten Sonderverpackung auf DVD veröffentlicht. Im Anschluss an die DVD-Details haben wir eine Auszüge aus dem Pressetext zusammengefasst, die noch ein wenig mehr zum Inhalt der DVD vermitteln.

Nomaden der Lüfte 2 DVD-Set (08.10.2002)

  • Bild: 1,85:1 (anamorph)
  • Ton: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
  • Bonusmaterial:
    - Audiokommentar von Jacques Perrin
    - 30-minütiges Interview mit den beiden Regisseuren Jacques Perrin Jacques Cluzaud
    - 52 minütiges „Making of“
    - Filmdokumentation über den Transport der Pelikane
    - weitere Interviews
    - Trailer
    - Musikvideo
    - Bildschirmschoner
    - Vogel-Almanach
    - Vogel-Spiel

Unterwegs mit dem Deltadrachen, per Hubschrauber, in einem Heißluftballon schwebend oder mit dem speziell für die Filmaufnahmen konstruierten Ultraleichtflugzeug (einem Zweisitzer, der auch Aufnahmen im 360°-Winkel zulässt) beobachteten und filmten die Teams insgesamt 44 Vogelarten in freier Wildbahn. “Unsere Zuschauer sollen sich vorstellen, selbst Teil des Zugvogelschwarms zu sein,” erläuterte Jacques Perrin die Kameraeinstellungen, die vielfach direkt aus der Vogelperspektive heraus durchgeführt wurden. Um eine derart enge „Zusammenarbeit“ von Mensch und Tier überhaupt zu ermöglichen, richtete Perrin in der Normandie eine Vogelschule ein. Dort wurden etliche seine „Hauptdarsteller“ aufgezogen und anschließend auf den Menschen geprägt, um sie so für länger andauernde und vor allem auch besonders nahe Filmaufnahmen vorzubereiten. Das Ergebnis ist eine der eindrucksvollsten Dokumentationen über die Verhaltensweisen und das Lebensumfeld von Zugvögeln; seit dem Kinostart im April lockte sie inzwischen knapp 800.000 Besucher in die deutschen Kinos.

Der Schauspieler, Produzent und Regisseur Jacques Perrin zählt selbst mittlerweile zu den erfolgreichsten Filmschaffenden des französischen Kinos. Nach „Mikrokosmos – Das Volk der Gräser“ ist NOMADEN DER LÜFTE nun sein dritter, international erfolgreicher Natur-dokumentarfilm.

Erstmals wird auf dieser DVD auch der XIF-Modus („eXtended Interactive Feature“) eingesetzt, ein technisches Verfahren, mit dem ein direkter Zugriff auf das Bonusmaterial möglich ist. An ausgewählten Stellen des Hauptfilms werden Menüpunkte eingeblendet, die per Klick auf die zu dieser Szene passenden Extras führen. Genauso einfach kehrt man dann wieder an dieselbe Stelle des Hauptfilms zurück. Das von dem DVD-Premastering Studio Digital Images entwickelte XIF-Verfahren verbindet also auf elegante und vor allem leicht handhabbare Weise die unterschiedlichen Inhalte der DVD.

Nächste Meldung