<edit 28.12.04> Den Text aus diesem Beitrag gibt es jetzt auch hier http://home.arcor.de/dvd-ram , und zwar aktualisiert und ergänzt, z.B. um die Preise, PC-Brenner, Beispiele und News. </edit>
Hallo,
ich finde es immer ärgerlich, wenn als Vorteile von DVD-RAM meistens nur 2 Argumente genannt werden, Time-Shift und 100000 mal wiederbeschreibbar. Evtl. werden noch die besten Bearbeitungsmöglichkeiten erwähnt, wenn's ganz hoch kommt "festplattengleiches Verhalten" oder so, ohne zu erklären was das ist.
Deshalb hier mal alle Vorteile, etwa in der Priorität für mich:
1) Echtes Löschen beliebiger Passagen, Freigabe des Platzes
2) Leerstellennutzung zusammenhängend
3) Einfach Aufnehmen ohne positionieren zu müssen
4) Aufnehmen und Abspielen gleichzeitig
5) Freie Wahl beim Abspielen (und Löschen, weil es egal ist wo die Lücke ist)
6) Cartridge, dadurch Handling sicherer, einfacher und schneller
7) Time-Shift
8) Keine Überschreibgefahr
9) 100000 mal wiederbeschreibbar (RW: theoretisch 1000, in der Praxis 20 bis 100 bei -RW, gut 50 bis ca. 300 bei +RW)
10) Datensicherheit (Defect Managment)
11) Langlebigkeit (>30 Jahre)
12) CPRM-fähig (ist +RW nicht)
13) No-Copy-bit wird nicht für alle Aufnahmen gesetzt (wie es die neuen Philips machen)
14) Inhaltsverzeichnis automatisch zeitlich sortiert
15) Zweiseitige DVDs erhältlich. Spart 50% Platz und ggf. Kosten für Aufbewahrungssysteme. Wenden schneller als Wechseln. Ideal, wenn ein langer Film in hoher Bitrate sowieso aufgeteilt werden soll.
- Nahezu bildgenauer Schnitt ohne jegliche Bildfehler (beim Abspielen im Recorder) und
- Playlists, auch nichtlinearer Schnitt und mehrere Fassungen möglich
schätze ich als nicht format- sondern gerätespezifisch ein, soweit ich weiss kann -RW das auch.
Die Punkte 1, 2, 3, 5 +8 sind das intelligente Speichermanagment, das für mich persönlich das Hauptargument für DVD-RAM ist. Ohne das hat man weiterhin die umständliche Platzverwaltung und fehlenden Möglichleiten wie bei VHS.
Wenn jemand
- nur eine Aufnahme pro DVD macht
- sich diese in einem Rutsch ansieht und
- keine Teile davon (zunächst) aufbewahren will
dann nutzt er diese Vorteile des intelligenten Speichermanagments nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es viele Leute gibt die IMMER und NUR so arbeiten, insbesondere wenn man ein Modell ohne Festplatte hat.
Es gibt eben auch Aufnahmen unter 60 Min., gerade zum simplen Zeitverschieben, und manchen reicht der 4 Std.-Modus.
Nur Pioneer kann mit -RW im VR-Modus und 2x-Medien ausser 6, 9, 10, 11 und 15 die meisten Punkte auch, ob es so selbstverständlich und reibungslos klappt wie mit -RAM weiss ich nicht.
Demgegenüber steht ausser dem höheren Preis (3,40 für funktionierende Ritek oder so, 4,50 für Panasonic ständig im Mediamarkt) nur ein einziger Nachteil, nämlich die Kompatibilität. Die ist aber für viele (schätzungsweise mind. die Hälfte) bei den Wiederbeschreibbaren ohne Bedeutung, ansonsten muss man eben abwägen was einem in der Summe wichtiger ist.
Dabei sollte man beachten, dass die obigen Vorteile dem Besitzer selbst nützen, während die grössere Kompatibilität doch eher den Freunden usw. nützt, und das auch nur gelegentlich.
Auf den Wiederbeschreibbaren landen doch überwiegend Aufnahmen die nach dem Ansehen normalerweise gelöscht werden und die jeder andere auch hätte aufnehmen können.
Zuhause kann man sich ja, falls benötigt, entsprechend ausrüsten. DVD-RAM-fähige PC-Laufwerke gibt es für 30 Euro von LG und Lite On, oder man kauft sich gleich einen Brenner von LG, die sowieso empfehlenswert sind, oder den neuen Pana, sofern er hierher kommt.
Geeignete DVD-Player sind z.B. alle Panasonic, tw. JVC und Samsung.
Dazu hat mal jemand hier (sinngemäss) sehr schön geschrieben: Bei S-VHS habe ich mich doch auch für das bessere System auf Kosten der Kompatibilität entschieden.
Ausserdem: Wann hat man denn schon mal VHS-Cassetten anderen Leuten "hinterhergetragen"/ geliehen? Wieso sollte das bei DVDs so grundlegend anders sein?
Für Aufhebenswertes bzw. was man evtl. mal verleiht können alle DVD-RAM-Recorder auch DVD-R beschreiben, und die haben die höchste Kompatibilität überhaupt.
Übrigens ist der Marktanteil von DVD-RAM bei DVD-Recordern in den beiden grössten Märkten, Japan und USA, bei 70-80% (die Zahlen sind vom letzten Jahr, neuere sind mir nicht bekannt).
RW zu RAM ist wie
Audiocassetten als Datenspeicher zu Disketten
Audiocassetten zu MiniDisc
VHS zu Festplatte
umständliche Platzverwaltung durch den Besitzer zu komfortable Platzverwaltung durch das Gerät incl. neuer Möglichkeiten
eben sequentielle Aufzeichnung zu Sektorschreibweise
Klasse Beitrag. Endlich bringt's mal jemand auf den Punkt ;-)
Habe meinen DMR-55 gerade mal eine Woche und möchte die DVD-RAM wirklich nicht mehr missen. Und entsprechende Laufwerke für den PC kosten wirklich gerade mal EUR 25,-. Einziger Nachteil ist nur, dass man die DVD eben nicht sofort auf anderen Playern abspielen kann, aber dann kann man sie per 'TMPGEnc DVD Author' auch schnell auf ein kompatibles Medium brennen.
Also ich würde mir nur noch einen DVD-Recorder kaufen, wenn er DVD-RAM kann!
Wie ist das eigentlich mit der Kapazität. 4,7/9,4Gb. Kann das jeder Ram-Recorder nutzen. Geht das nur mit Cartridge?
Welche Recorder nutzen denn den Caddy. Welche Vorteile liegen darin?
Die vielfache Wiederbeschreibbarkeit, nur mit Caddy?
>>> Wie ist das eigentlich mit der Kapazität. 4,7/9,4Gb. Kann das jeder Ram-Recorder nutzen.<<<
Ja. Auch die zweiseitigen mit 9,4 GB kann jedes RAM-fähige Laufwerk nutzen.
Es "weiss" ja gar nicht, das die Rückseite auch nutzbar ist, insofern ist gar nicht denkbar dass zweiseitige (aus diesem Grund) verweigert werden.
>>> Geht das nur mit Cartridge? <<<
Nö, hat damit nix zu tun
>>> Welche Recorder nutzen denn den Caddy. <<<
Cartridge-fähig sind alle Panasonic, ausserdem Toshiba (zumindest die neuen). JVC leider nicht.
>>> Welche Vorteile liegen darin? <<<
Kopiert von oben: Handling sicherer, einfacher und schneller
Dadurch natürlich auch längere Haltbarkeit.
>>> Die vielfache Wiederbeschreibbarkeit, nur mit Caddy? <<<
"Nur" würde ich nicht sagen, aber die Cartridge hat einen hohen Anteil daran. Keine Kratzer, kein Staub, keine Fingerabdrücke usw.
Hab hier im Forum erst gelesen, dass es auch DVD-RAMs geben soll, bei denen sich der Caddy öffnen lässt. Da bei den DVD-Recordern bei mir momentan ein JVC ganz heißer Kandidat ist, werd ich wohl auch solche Rohlinge brauchen.
zitat:Original geschrieben von Siesta Hab hier im Forum erst gelesen, dass es auch DVD-RAMs geben soll, bei denen sich der Caddy öffnen lässt. Da bei den DVD-Recordern bei mir momentan ein JVC ganz heißer Kandidat ist, werd ich wohl auch solche Rohlinge brauchen.
Die Caddys lassen sich eigentlich immer öffnen, da z.B. PC-Laufwerke mit dem Caddy nichts anfangen können. Für den JVC solltest du gleich welche ohne Caddy kaufen, macht da ja keinen Sinn. Da würd ich dann aber nur ein-seitige nehmen, da einfacher zu handeln.
Für Filme die ich archivieren will, habe ich eigentlich vor eine zweiseitige DVD-RAM mit Caddy zu nehmen und den Film auf die zwei Seiten zu verteilen. Das Caddy nehm ich dann quasi als Hülle. Das find ich praktisch.
Ich glaube wenn ich einen Recorder hätte der keine Caddies aufnhemen kann, und aus dem gleichen Grund wie du welchen kaufen würde, hätte ich das nur einmal gemacht! (Scheiß Satz) Ich finde die Entnahme aus dem Caddy ganz schön frickelig! Ohne Hilfsmittlel bekomme ich die Entriegelung garnicht auf. - gerade noch mal probiert - Ich sollte mir mal lange Fingernägel wachsen lassen! Vieleicht bin auch einfach nur zu ungeschickt!
zitat:Original geschrieben von Siesta Für Filme die ich archivieren will, habe ich eigentlich vor eine zweiseitige DVD-RAM mit Caddy zu nehmen und den Film auf die zwei Seiten zu verteilen. Das Caddy nehm ich dann quasi als Hülle. Das find ich praktisch.
Der Caddy macht nur Sinn für Geräte die was damit anfangen können, ansonsten ist das Handling viel zu nervig. Einen 2-seitigen Rohling ohne Fingerabdrücke aus dem Caddy zu bekommen bedarf schon etwas Übung. Da kannst du lieber eine CD- oder DVD-Hülle nehmen!
Muß ich die Ram denn umdrehen um beide Seiten zu beschreiben. Wie ist das denn mit Filmen die auf eine Seite nicht drauf passen? Kann man die auf beide Seiten aufteilen und mit bester Qualität aufnehmen?
Die doppelseitige 9,4GB DVD-RAM muss manuell (per Hand) umgedreht werden.
Insofern lässt sie sich für einen Film nur nutzen, wenn der DVD-Recorder auch über eine Festplatte verfügt
Leider ist bisher noch kein DVD-Recorder-Hersteller auf die Idee gekommen, ein Laufwerk zu bauen, was die DVD umdreht und dann auf der Rückseite weiterbeschreibt.....
Mit der Einführung der 8,5 GB DoubleLayer-DVD hätte diese Idee dann sowieso wieder ausgedient.
Bleibt nur zu hoffen, dass es dann auch mal DL-RW Medien geben wird .
Aber wer weiß,
vielleicht arbeitet Panasonic schon an einer
"9,4 GB DoubleLayerDVD-RAM"
MONITOR: 32" Daewoo DLT-32G1,
DVDPLAYER: Panasonic S52,
PC: Apple MacBook/20" DELL TFT
Noch was zur Cartridge: Es ist doch eigentlich der sinnvolle Normalfall, dass der Datenträger selbst nicht angefasst werden muss sondern in einem schützenden Gehäuse sitzt. Das ist so bei Video-Cassetten, Audio-Cassetten, Disketten, MiniDisc und DAT.
"Nackte" Datenträger: CD, Schallplatte und Tonband, und deren höhere Empfindlichkeit ist ja bekannt.
Die Cartridge hat eigentlich nur Vorteile, und zwar richtig massive, und keinen Nachteil. Der einzig denkbare wäre ein höherer Preis, und der findet nicht statt oder ist vernachlässigbar klein.
Dass das Nutzen mit anderen Geräten noch selten möglich ist, ist ja kein Mangel des Systems an sich, sondern liegt daran dass es noch zu wenig Cartridge-fähige Laufwerke gibt, aber das kann sich ja ändern, siehe unten.
Die Blu-Ray-Disc wird es ausschliesslich in Cartridge geben, weil bei deren Datendichte die kleinste Beschädigung oder Unreinheit fatale Auswirkungen haben könnte.
Es gibt endlich wieder ein neues PC-Laufwerk (Brenner) das Cartridge-fähig ist.
Auch Panasonic Deutschland ist aber noch nicht bekannt, ob und wann der nach Deutschland kommt.
Zitat aus der Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.brenner (zum Lesen wären Japanisch-Kentnisse nicht schlecht, aber man kann sich ja die Bilder angucken):
--- http://panasonic.jp/p3/multi/index.html
Das Ding frißt übrigens DVD-RAM im Cartridge: http://panasonic.jp/p3/multi/m721/index.html
Quasi mein "Traum-Laufwerk" - vereint *alle* positiven Eigenschaften
*aller* Medien. Schreibt DVD+/-R 8x, DVD+/-RW 4x, CD-R 24x, CD-RW 16x
und DVD-RAM 5x. Und es liest auch die "alten" DVD-RAM-Medien mit 2,6
oder 5,2 GB.
zitat:Die Blu-Ray-Disc wird es ausschliesslich in Cartridge geben, weil bei deren Datendichte die kleinste Beschädigung oder Unreinheit fatale Auswirkungen haben könnte.
Nö, laut AudioVision hat TDK eine Beschichtung für die BlueRay erfunden die die Cardridge überflüssig macht.
Damit sollen die Scheiben unempfindicher sein als die heutigen DVDs.
Neben dem unbestreitbaren Vorteil der (fast) unzerstärbarkeit hat sie einen Entscheidenden Nachteil. Sie ist so groß wie die heutigen Laufwerke in Notebooks. Die Hersteller wollen diese, und Andere, Geräte narürlich nicht größer bauen "nur" wegen ner Schutzhülle.
Da ein neues Format diesmal aber große Unterstützung vor allem von Seiten der Industrie finden soll muß dieser Nachteil gegenüber der HD-DVD behoben werden.
Und die Filmindustrie dürfte mit BlueRay auch nicht wirklich zufrieden sein. Erfodert sie doch neue Anlagen fürs Mastering.
Ja die spezielle Schutz-Beschichtung für Blue-Ray's kann mittlerweile laut einem ct-Artikel bereits in Serie produziert werden. Der grosse Nachteil für die Hersteller sind die Kosten der Cartridge. Schliesslich sollen BlueRay's ja irgendwann mal soviel kosten wie heute DVD-Rohlinge ;-)
Einen hab' ich noch ;-)
Und zwar stehen in einer Beilage der Heimkino (immerhin) 5 Vorteile von DVD-RAM, und einen davon hatte ich noch gar nicht auf der Liste: Zweiseitige. Bei meinen 16 DVD-RAMs (als "zusätzliche Wechselfestplatte") hätte ich für die doppelte Breite an dieser gut zugänglichen Stelle definitiv keinen Platz.
Also, oben Punkt 15 ergänzt, ausserdem die letzten 2 Absätze und ein paar kleine Korrekturen/ Ergänzungen.
zitat:Original geschrieben von Meckie vom Praktischen her, also vom Nutzen in jeder Form ist die DVD-RAM das ausgereifteste, sicherste und auch am vielseitigsten verwendete DVD-Format.
.
Nur verstehen das in Deutschland (Europa) nur die Wenigstens! Sehe ich selber in meinem Umfeld! Vor allem über die fehlenden Inkomptibilität kann ich nur laut lachen! (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten). Das oft meist vorgetragenen Argument "gegen" RAMS ist immer wieder sehr lustig."Ja aber der DVD-Player von meinem Freund und von meiner ´Nachbars Tochter dessen Freundins Freund ´ kann keine RAMS lesen! Hallo - wieviel Tausend Aufnahmen werden denn für Freunde gemacht die dann auch noch nach einmaligen Ansehen wieder gelöscht werden? Irgendwie wird immer so getan als ob die ganz Nachbarschaft mir Fernsehaufnahmen versorgt wird, und auf alle mögliche Playerkomptaibilität geachtet werden muß! Also wenn ich für z.B.: einen Arbeitsollegen was aufnehmen soll kommt das halt auf DVD-R! Er besorgt mir einen Rohling seiner Preisklasse ich mache die Aufnahme wo ist da das Problem! Extrem billige Rohlinge gibts schon für 0,40€!!
Ich frage mich zum Beispiel wofür brauch ich DVD+-RWs. Die Vorteile von RAMS wurde oben ja schon wunderbar beschrieben! Weder im PC noch Recorderbereich sehe ich für mich persöhnlich keine Vorteil der RW-Scheiben. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
zitat:Weder im PC noch Recorderbereich sehe ich für mich persöhnlich keine Vorteil der RW-Scheiben. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Ok, ich habe was für dich zum Knobeln:
DVD-RW kann man löschen, DVD-RAM auch. Jetzt sitze ich am PC, schneide und bearbeite meinen Urlaubsfilm. Als Ergebnis kommt eine schöne DVD heraus, mit einem VIDEO_TS Ordner.
Tja, und nun? Auf die DVD-RW kann ich alles brennen, angucken, wenn der Film noch nicht ok ist, wieder löschen. Auf die DVD-RAM kann ich den Film mit dem VIDEO_TS Ordner brennen..... aber..... kein DVD Rekorder spielt das ab!!! Die spielen nur von DVD-RAM ab, wenn es im VR Format ist.
Die DVD-RW hat einen echten Vorteil, weil Daten im Video Mode und im VR Mode aufgespielt werden können. Und die Player / Rekorder beides abspielen können. Ist die Aufnahme auf DVD-RW ok, kann sie sogar 1:1 kopiert werden auf DVD-R.
Für mich ist das ein wichtiger Vorteil gegenüber der DVD-RAM. Dort gibts kein 1:1 kopieren auf DVD-R.
zitat:Original geschrieben von Frankieboy Ok, ich habe was für dich zum Knobeln:
DVD-RW kann man löschen, DVD-RAM auch. Jetzt sitze ich am PC, schneide und bearbeite meinen Urlaubsfilm. Als Ergebnis kommt eine schöne DVD heraus, mit einem VIDEO_TS Ordner.
Tja, und nun?
Gucke ich mir das Ergebnis am PC an, ist es I.O. Brenne ich es auf DVD-R. Ist das Eergebnis erhaltenswert sicher ich mir den Ordner (natürlich auf RAM) und kann so noch später darauf zu greifen.
zitat:die Panasonic-Player spielen aber ne VIDEO_TS von RAM ab!
die rcorder aber nicht oder. Wenn ja wie kann ich es darauf brennen?
O.T.-Frage: Immer wenn ich hier Beiträge tippe springt der Cursur(schreibt man das so, ich glaubt nicht) oft an eine beliebige Stelle im schon geschriebenen Text, und verwirrt mich! Hat das Problem noch wer, oder spinnt meine Tastatur?