XXL-SPECIAL: Die Samsung QLED Ultra-HD-TVs des Modelljahres 2018

2018_Samsung QLED Line-Up1

Samsung hat die 2018er Generation der QLED Ultra HD-TVs präsentiert. Samsung hebt erneut die Faktoren Q Picture, Q Style und Q Smart hervor. Hier die Kurzform:

2018 Samsung Q Picture

  • Q Picture: Samsungs neue QLED-Generation überzeugt mit weiter optimierter Bildqualität. Klar, dass das Topmodell Q9FN besonders auftrumpft. HDR 2000, Ultra Black Elite und bis zu 2.000 Nits Spitzenhelligkeit helfen, die Ausnahmestellung zu verdeutlichen. Die neuen QLED-Modelle sind überdies zum lizenzfreien, dynamischen HDR-Standard HDR10+ kompatibel.

2018 Samsung Q Style

  • Q Style: Ganz gleich, wie der eigene Wohnraum auch aussieht, Q Style passt sich an und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Das „One Cable Invesible“ , von Samsung als Weltneuhiet 2018 angekündigt, bündelt AV-Signale und Stromzufuhr in einem einzigen, dünnen und somit beinahe unsichtbaren Kabel. Der Ambient Modus, neu in 2018, macht den Samsung QLED-TV überdies zu einem Chamäleon. Wi.e funktioniert der Ambient Mode? Vor einer Wand fotografiert, reproduziert der TV den Hintergrund und erstellt ein harmonisches Bild, das zusätzlich mit persönlichen sowie nützlichen Inhalten ergänzt werden kann

2018 Samsung Q Smart

  • Q Smart: Schon auf der CES war die „Smart Things“ App im Fokus bei Samsung. Diese App macht den TV zur Steuerzentrale des „Internet Of Things“. Der sogenannte Universal Guide gibt dem Anwender über alle Kanäle hinweg personalisierte Empfehlungen mit auf den Weg. All diese Merkmale, sowie eine neue Remote, zeichnen den Samsung Smart Hub 2018 aus.

Wenden wir uns nun den Neuerungen und Modellen im Einzelnen zu.

Damit der Faktor „Q Picture“ weiter optimiert werden konnte, setzt Samsung mit der „Q Engine“ einen neuen, effizient arbeitenden Bildprozessor ein. Nachdem LG mit dem Alpha 9 Prozessor und Philips schon 2017 mit der P5 Engine sowie Sony seit 2016 mit dem X1 Extreme enorm leistungsstarke Prozessoren vorgestellt haben und auch Panasonic mit der neuesten Studio HCX Engine auftrumpfen möchte, zeigt Samsung nun ebenfalls Flagge.

2018 Samsung Q6FN

Q6FN

2018 Samsung Q7FN

Q7FN

2018 Samsung Q8CN

Q8CN (Curved-Modell)

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

2018 Samsung Q9FN2

Q9FN

Die Q Engine macht es möglich, hochauflösende HDR-Bilder und daraus resultierende intensive Seh-Erlebnisse unabhängig von der Helligkeit im Raum sicherzustellen. Der Chip berechnet Kontraste, Farben und HDR-Metadaten, das TV-Bild wird automatisch an das gemessene Umgebungslicht angepasst. Die Q Engine ist in allen neuen Serien enthalten: Q6, Q7FN, Q8FN, Q8CN und Q9FN.

2018 Samsung Q9FN3

Q9FN als technologische Speerspitze

Die exzellente HDR-Wiedergabe hat Samsung ganz besonders im Visier. Q HDR Elite bietet eine besonders präzise HDR-Darstellung mit Spitzenhelligkeiten von 1.000 bis 2.000 Nits. Inhalte, welche den neuen dynamischen HDR10+ Standard unterstützen, geben alle 2018er QLED-TVs wieder. Aufgrund der Verarbeitung dynamischer Metadaten in Echtzeit konnte das HDR-Erlebnis im Vergleich zum statischen HDR10-Standard nochmals verbessert werden. Jede einzelne Sequenz eines Films kann mit individuellen HDR-Parametern dynamisiert werden. Helligkeit und Farbwiedergabe werden dadurch noch präziser. 

Schon auf der IFA 2017 konnten wir auf zwei Q9F 88-Zoll-TVs Eindrücke von HDR10+ Material von Amazon Prime Video sammeln.

Anzeige

samsung_hdr10plus_demo

Samsung HDR10+ Demo auf der IFA 2017

Ein Q9F zeigt konventionelles Material (links), der rechte Q9F präsentiert HDR10+ Inhalte. Leider ist etwas zu viel externes Licht (Strahler von oben) bei der Demonstration vorhanden, bei manchen Bildsequenzen kann man aber die Vorzüge des auf dynamischen HDR-Metadaten basierenden Verfahrens gut ausmachen. So z.B. bei einer Dünenlandschaft oder bei einem heftigen Drift eines BMW M4 auf der Rennstrecke: Eine sehr räumliche, plastische Wiedergabe mit vielen fein gestuften Details, alles wirkt noch näher an den Seh-Fähigkeiten des menschlichen Auges, vergleicht man mit HDR10.

2018 Samsung Q9FN

Der Q9FN schafft 2.000 Nits

Das Spitzenmodell, der Q9FN, dient Samsung als technologische Speerspitze. Um dies zu verdeutlichen, setzt der TV-Marktführer auf „Direct Full Array Elite“. Eine Direct LED-Technik mit ausgeklügelter, szenenselektiver Backlight-Anpassung. Das ist gut für erstklassige Kontrastwerte, gleichzeitig wird der „Blooming“-Effekt deutlich reduziert. „Ultra Black Elite“ liefert nahezu unabhängig vom Blickwinkel ein besonders tiefes Schwarz, indem Reflexionen auf der Bildoberfläche, die ihren Grund in externer Lichteinstrahlung haben, mittels der direkten Hintergrundbeleuchtung ausgeglichen werden.

Anzeige

Auf welcher Basistehnologie fußt QLED eigentlich? Warum ist „Q Picture“ so wichtig? Hier haben wir einen Exkurs vorbereitet.

2018 Samsung QLED Line-Up2

QLED-Technologie fußt unter anderem auf der Verwendung von Quantum Dots

Q Picture basiert auf Samsungs weiterentwickelter Quantum Dot-Technologie.  Mit „Quantum Dots kommt auch das Q in QLED. Denn LED steht, exakt wie beim LCD-TV, für „light emitting diode“., dabei handelt es sich um anorganische Leuchtmittel. Übrigens: Diese anorganischen LEDs werden bei QLED-Geräten auch für die Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, wenn auch nicht in identischer Form.

2018 Samsung Q7FN2

Blickwinkelstabil und farbecht

Anzeige

Mit Quantum Dots werden Farben auf dem Display auf anderem Wege bereit gestellt  als mit den konventionellen LCD-TVs mit Farbfiltern und weißen LEDs als Backlight. Zeit, der Frage nachzugehen, was „Quantum Dots“ überhaupt sind. Es handelt sich hierbei um Halbleiter-Partikel in der Größe von 2 bis maximal 10 Nanometern im Durchmesser.

Samsung QLED

QLED: Seit 2017 Samsungs Schlüsseltechnologie für bestes Bild

Sie produzieren, abhängig von ihrer spezifischen Größe, unterschiedliche Farben: Die kleinsten Partikel produzieren zum Beispiel Blautöne, die größeren sind für rötliche Farben zuständig. Diese extrem kleinen Elemente werden dann in großer Zahl auf eine Schicht aufgebracht, die ihren Sitz zwischen Hintergrundbeleuchtung und LC-Display hat.

Speziell arrangiert ist bei QLED-TVs die Hintergrundbeleuchtung. Hier setzt  man bei QLED TVs allerdings nicht weiße LEDs, sondern auf farblich reine blaue LEDs ein. Bei weißen LEDs handelt es sich in der Regel um blaue Leuchtdioden, die mit einem gelben Phosphor-Überzug versehen wurden. Folge: Unreines Licht. Mit Quantum Dots kann man auf pure blaue LEDs zurückgreifen, die ein deutlich reineres Licht abgeben. In der Praxis gibt es ein dynamisches Bild mit gleichermaßen satten wie reinen Farben, das Ganze wird mit feinen Kontrastabstufungen und enormer Helligkeit, bei Samsung QLEDs bis zu 2.000 Nits, kombiniert. Trotz der enormen Helligkeit und Leuchtkraft sind Samsungs QLED-TVs mit Quantum Dot-Technologie sehr sparsam hinsichtlich des Stromverbrauchs.

Ab der Geräte-Generation 2017 ummantelt Samsung die winzigen Nanopartikel darüber hinaus noch mit Metall. Diese Maßnahme verhindert die  Oxidation und erhöht die somit Lebensdauer, ebenfals können die Quantum Dots innerhalb des TVs noch besser untergebracht werden, um Farben noch präziser darzustellen und um den Blickwinkel auch für zahlreichre Zuschauer zu optimieren.

Samsung_Q8C_gesamt

Der Q8C von 2017 war bei uns im Test und schnitt erstklassig ab

samsung_q9f_88_zoll_gesamt

Der Q9F in 88 Zoll war das 2017er Topmodell: Ein äußerst lebendiges, authentisches und farbechtes Bild sahen wir auf der IFA 2017

Wir konnten schon bei den letztjährigen Modellen einen grandiosen Kontrast, eine enorme Leuchtkraft, eine hohe Blickwinkelstabilität und einen sehr guten Schwarzwert attestieren. HDR-Inhalte konnte man auch bei deutlichem externem Lichteinfall in ausgezeichneter Qualität betrachten. 

2018 Samsung 8K QLED

8K QLED-Prototyp mit AI-Technologie

Einen Ausblick in die QLED-Zukunft gab Samsung schon auf der CES 2018 mit einem 8K-QLED-Prototyp, der auch auf der deutschen 2018er Roadshow präsentiert wurde.

2018 Samsung One invisible cable

One Cable Invisible

Nun haben wir Q Picture im wahrsten Wortsinn „ausgiebig beleuchtet“, und es wird Zeit für Q Style. Style steht 2018 unter dem Motto: „Alles in einem Kabel“, hinzu kommt der „Ambient Mode“.

Das „One Cable Invisible“ ist laut Hersteller eine echte Weltneuheit. Ein einziges, praktisch transparentes Kabel bündelt sämtliche AV-Signale und die Stromversorgung.

2018 Samsung One Connect Box

One Connect Box

Das Kabel misst 5 Meter und es geht von der auch 2018 verwendeten „One Connect Box“ zum TV. Optional ist ein 15 Meter langes Kabel verfügbar.  

2018 Samsung Ambient Mode

Ambient Mode

2018 Samsung Q7FN3

Auch hier ist die Wirkung des "Ambient Mode" gut zu erkennen

Der „Ambient Mode“ eröffnet neue Integrationsmöglichkeiten ins Wohnambiente. Wird der QLED-Ultra HD-TV vor der Wand mittels der „Smart Things“ App fotografiert, erstellt die App daraus ein Muster für den QLED-TV. Wie ein Chamäleon scheint der Fernseher dadurch mit dem Hintergrund zu verschmelzen. Die extrem dünnen Rahmen unterstützen die Wirkung natürlich zusätzlich. Zudem kann man im Ambient-Modus Informationen wie die Uhrzeit, Wetter oder Nachrichten anzeigen lassen.

2018 Samsung Tower Stand

Tower Stand im Detail

Mit der „No Gap“-Wall-Mount-Wandhalterung wird der TV rasch an der Wand befestigt. Auch das bereits 2017 erschienene weitere Zubehör wie der Tower Stand oder der Studio Stand kann mit den 2018er Modellen verwendet werden.

2018 Samsung Q Smart Remote

Fernbedienung

Samsung TV Setup_mobile

TV-Einrichtung per Smartphone

Samsung Smart Things App

Im Fokus: Die "Smart Things" App

Samsung Smart Things1

So einfach geht TV-Installation heute

Wie sieht es mit dem Bedienkomfort aus? Der Samsung Smart Hub 2018 vereint unter dem Oberbegriff „Q Smart“ eine noch schnellere Einrichtung und eine besonders komfortable Bedienung.

2018 Samsung Smart Hub

Samsung Smart Hub 2018 

Dank „Auto TV Detection“ lässt sich der TV in nur wenigen Schritten einrichten, indem Einstellungen wie zum Beispiel das WLAN-Passwort und das verknüpfte Samsung-Konto vom Smartphone übernommen werden. Die App „Smart Things“ stellt die einfache Vernetzung sicher, und eine Vielzahl an kompatiblen Samsung Produkten im Heimnetzwerk kann angesteuert werden, vom Kühlschrank bis zum Smartphone.

Der „Universal Guide“ verkürzt den Suchprozess nach Inhalten deu5lich, denn der TV gibt jetzt personalisierte Empfehlungen über alle Kanäle hinweg ab. Ganz gleich, ob das normale  Fernsehprogramm oder aber verschiedene VoD-Dienstleister.

samsung_qled_logo

Mit hoch entwickelten neuen QLED-Modellen möchte Samsung die klare Nummer 1 bleiben

Zu guter Letzt nun die Preise:

  • Samsung Q9FN (75 Zoll – 6.399 €; 65 Zoll – 4.399 €; 55 Zoll – 3.399 €) 
  • Samsung Q8FN (65 Zoll – 3.499 €; 55 Zoll – 2.499 €) 
  • Samsung Q8CN (65 Zoll – 3.599 €; 55 Zoll – 2.599 €) 
  • Samsung Q7FN (75 Zoll – 4.799 €; 65 Zoll – 3.299 €; 55 Zoll – 2.299 €) 
  • Samsung Q6FN (75 Zoll – 4.399 €; 65 Zoll – 2.899 €; 55 Zoll – 1.999 €; 49 Zoll – 1.699 €) 

Sobald Samples verfügbar sind, werden Testberichte folgen.

Special: Carsten Rampacher
07. März 2018

Anzeige

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK