SPECIAL: Samsung Bluetooth-Kopfhörer „Level Over EO-AG900“ mit aktivem Noise-Cancelling

samsung_levelover_titel

Wir konnten in den neuen Over-Ear-Kopfhörer „Samsung Level Over EO-AG900“ mit 50 mm Schwingspule relativ ausführlich hineinhören. Der BT-Kopfhörer überzeugt durch eine enorm hochwertige Verarbeitung und ein sehr gediegenes Design. Obwohl er relativ wuchtig wirkt, sitzt er äußert bequem und nicht störend auf dem Kopf – so, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, ihn zu tragen.

samsung_levelover_powerbutton

Power-Button und Steuerungsmöglichkeit für Aktives Noise-Cancelling (ANC)

samsung_levelover_seite_wisch

Mit einer Wischbewegung über die Ohrmuschel wird die Lautstärke eingestellt

Samsung verspricht „ausgewogenen Premium-Sound mit satten Bässen in Studio-Qualität“ beim 349 EUR kostenden EO-AG900 – wurde der Mund zu voll genommen? Erst einmal hören wir gar nichts – denn die Lautstärke war ganz unten. Durch eine Wischbewegung nach oben wird dann die Lautstärke erhöht, und wir hören Sheryl Crows „The World Is Not Enough“ nun wirklich in sehr guter Qualität. Die ebenfalls integrierte aktive Geräuschunterdrückung arbeitet ausgezeichnet – auf der lebhaften Messe (IFA Innovations Media Briefing“ waren störende Umgebungsgeräusche nahezu vollständig ausgeblendet. Mit klarem, sehr angenehmem Klang managt der Kopfhörer auch Gladys Knights „License To Kill“. Der Bass ist präzise und kräftig, aber nicht, wie bei manchem Trend-Kopfhörer, künstlich überbetont. Samsung war offensichtlich eine sehr gute Balance wichtig, denn der Kopfhörer spielt in jedem Frequenzbereich gekonnt auf und zeigt keine Schwächen. Bei „Sunny“ von traum:a gelingt dem EO-AG900 eine dynamische, fein gestaffelte und saubere Präsentation des Songs. Der Bass kommt satt heraus, stört aber nie und überdeckt keine anderen tonalen Anteile. Die Stimme ist sauber integriert und genau richtig von der Auslegung – weder zu stark im Vordergrund noch im Hintergrund. Auch bei Shanys „Free Your Mind“ überzeugt uns der Hörer. Bequem und entspannt der Sitz, räumlich dicht und mit guter Detaillierung der Klang. Der EO-AG900 beweist, dass Samsung mittlerweile beachtliche Audio-Kompetenz mitbringt – und das hat uns dann doch überrascht, dass man in der Lage ist, einen akustisch so starken Bluetooth-Lautsprecher auch noch mit aktiver Geräuschunterdrückung zu einem fairen Preis auf den Markt bringt. Natürlich kann man mit dem Hörer auch telefonieren, ein Mikrofon ist integriert. Geräusch- und Echo-Unterdrückung sorgen für  sehr gute, störungsarme Gesprächsqualität. Für einfaches Koppeln mit einem Smartphone oder Tablet ist auch NFC mit an Bord.

samsung_levelover_ohrmuschel

Bequemer und komfortabler Sitz der Samsung Kopfhörer

samsung_levelover_headband

Die passende Einstellung für die eigene Kopfgröße ist schnell erledigt

Mit dem Touchpad an der rechten Ohrmuschel kann man noch mehr machen. Nach vorn n Blickrichtung wischen springt zum nächsten Titel, in die umgekehrte Richtung gelangt man zum vorherigen Titel. Zweimal antippen – dann pausiert das Lied. 3 x tippen, dann ist man bei Samsung Smartphones im Sprachsteuerungsprogramm S-Voice.  Zum Kopfhörer gibt es im Übrigen auch eine App.

 

Special: Carsten Rampacher, Philipp Kind




Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  ZURÜCK