SPECIAL: LG stellt neuen Smart Home-Speaker WK7 für 219 EUR (UVP) vor

LG 2018 ThinQ Speaker

Auch an LG ist der derzeit starke Trend zu Lautsprechern, die mittels der gebräuchlichen Sprachassistenten Google Assistant oder Amazon Alexa gesteuert werden können, nicht vorbeigegangen. Doch aufgrund der Marktsituation war klar, dass man nicht einfach ein "me too"-Produkt herausbringen kann. Optisch möchte man dies zunächst nicht so ganz glauben, denn hier wirkt der WK7 genannte Speaker nicht grundlegend anders als Konkurrenz-Produkte.

Aber wie heißt es so schön: Vor allem der Inhalt zählt, und daher ließ man sich für den neuen WK7, voraussichtlich ab April 2018 für 219 EUR erhältlich, etwas Besonderes einfallen: Audio-Technologie vom Edel-Hersteller Meridian ist hier an Bord. Die beiden Modi selbst wirken nicht besonders revolutionär, aber erst ein Test wird zeigen, wie gut die zwei nun genannten Modi in der Praxis klingen. 

Die Meridian-Technik bietet mit "Enhanced Bass" die Option, tiefe Frequenzen ansprechend herauszuarbeiten. „Clear Vocal“ hingegen ermöglicht die besonders klare Stimm-Reproduktion. Für entsprechende Flexibilität sorgt zudem die Unterstützung von Hi-Res-Audio mit 24 Bit/96kHz der Formate flac, wav und ALAC. 

Neben der Soundwiedergabe können die LG-Kunden damit aber auch kompatible intelligente Geräte im Smart Home steuern. Dazu gehören beispielsweise Fernseher, Soundbars, die Heizung, Kühlschränke, Saugroboter, Lampen und Leuchten sowie vieles anderes mehr. Möglich wird dies durch die Integration des Google Assistant und LGs Smart ThinQ-Technologie in den WK7. Auch LGs Ultra HD-TVs des Modelljahrs 2018 werden mit Think ausgestattet.

Selbstverständlich funktioniert die Sprachsteuerung auch für die Wiedergabe von Musik mit Streaming-Diensten wie Google Play Music, YouTube Music, Spotify und anderen. Der WK7 kann dabei bis zu sechs verschiedene Anwender im Haushalt anhand der Stimme unterscheiden und entsprechend Rechte-basiert agieren, wie z.B. die individuellen Wegstrecken zur Arbeit ansagen.

Special: Carsten Rampacher
Datum: 28. Februar 2018

Tags:




Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  ZURÜCK