Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Unsere Erde 2" (Ultra HD Blu-ray)

Original: Earth: One Amazing Day

Anbieter: Universum Film

Laufzeit: ca. 94 min.

Bildformat: 2,40:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos (Deutsch, Englisch)

Untertitel: Deutsch

VÖ-Termin: 07.09.2018

Bild 94 %

"Unsere Erde 2" wurde mit verschiedenen digitalen Kameras mit Auflösungen von 4k, 5k und 6k gedreht. In der Postproduction wurde mit einem Digital Intermediate in 4k-Auflösung gearbeitet so dass die Ultra HD Blu-ray im Unterschied zu den meisten Kinofilmen wirklich native Ultra HD Bilder zeigt. Neben HDR10 unterstützt die Ultra HD Blu-ray auch Dolby Vision.

Die Aufnahmequalität ist durchgängig auf einem sehr hohen Niveau. Vereinzelt ist leichtes Rauschen erkennbar und auch die Bildschärfe schwankt etwas. Das ist aber auch auf die extremen Aufnahmebedingungen zurückzuführen. Die Ultra HD Blu-ray bietet einen sehr plastischen Kontrast mit viel Dynamik. HDR wird sehr effektvoll in Szene gesetzt und sorgt mit Spitzenlichtern oft für einen Helligkeits-Push ohne dabei zu übertreiben. Trotz der hohen Bilddynamik wirken die Aufnahmen nicht künstlich. Die Tonwertkorrektur ist sehr gelungen und bildet einen enormen Helligkeitsbereich von hell bis tiefschwarz sehr nuanciert ab. Auch der erweiterte Rec.2020-Fabraum wird hier sehr effektvoll präsentiert und zeigt viele Farben in kräftigen aber nuancierten Farbtönen. Die Bildschärfe schwankt etwas und erreicht auch schon mal stellenweise 1080p-Niveau. Dennoch ist die Bildschärfe insgesamt sehr gut und "Unsere Erde 2" bietet viele Momente in 4k Top-Qualität.

 

Ton 89 %

"Unsere Erde 2" wird auf der Ultra HD Blu-ray und Blu-ray Disc in beiden Sprachfassungen als Dolby Atmos-Mix präsentiert. Während im Originalton Robert Redford kommentiert gibt es für die deutsche Sprachfassung Günther Jauch als Sprecher. Der Surround-Mix bietet nicht nur eine sehr räumliche Kulisse mit vielen kleinen und großen Umgebungsgeräuschen aus allen Richtungen sondern auch eine dynamische Musikuntermalung, die die Handlung sehr dramatisch wirken lässt. Die Dokumentation bietet einen sehr transparenten Raumklang mit vielen kleinen Details und klingt effektvoller als so manch ein Action-Film. Dabei stehen nicht einfach Deckeneffekte im Mittelpunkt sondern der gesamte Soundtrack bietet eine grandiose 360 Grad-Kulisse, die den Zuschauer von allen Seiten beschallt und in den Mittelpunkt des Geschehens versetzt. Auch die Klangqualität ist exzellent und vor allem die detaillierte Hochtonwiedergabe sorgt dafür, dass man schon fast jedes kleine Sandkorn rieseln hört. In dramatischen Momenten sorgt auch der Subwoofer für satten Druck. Aber die Dynamiksprünge sind auch nicht übertrieben hoch so dass man die Lautstärke problemlos auf einem konstant höheren Niveau einstellen kann.

 

Special Features

  • Behind the Scenes
  • Breaking the ice
  • Clash of the titans
  • Chasing Shadows
  • Raising a family
  • Noah's Ark

Unsere Erde 2 (4K Ultra HD Blu-ray) bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK