Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" (Ultra HD Blu-ray)

Original: The Shape of Water

Anbieter: 20th Fox Home Entertainment

Laufzeit: ca. 124 min.

Bildformat: 1,85:1

Audiokanäle

  • DTS HD MA 5.1 Englisch
  • DTS 5.1 Deutsch

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 19.07.2018

Film

Die stumme Elisa (Sally Hawkins) arbeitet in den Sechziger Jahren während des Kalten Krieges in einem versteckten Hochsicherheitslabor der US-Regierung und hat nur wenige Freunde. Elisas bislang unaufgeregtes Leben verändert sich drastisch, als sie einem geheimen Experiment auf die Spur kommt ...

 

Bild 84 %

"Shape of Water" wurde mit Arri Alexa-Kameras in 2,8k- und 3,4k-Auflösung gedreht. Im Rahmen der Postproduction wurde aber nur ein 2k Digital Intermediate angefertigt, so dass die Ausgangsbasis für die Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray nahezu identisch ist.

Trotz digitaler Technik wirkt "Shape of Water" wie ein sehr alter Film. Das Master erscheint sehr sauber. Rauschen ist kaum zu sehen. Unter dem Einsatz vieler Filter wirkt der Kontrast etwas reduziert. Dunkle Bildbereiche werden oft tiefschwarz mit wenig Feinzeichnung dargestellt. Das Bild der Ultra HD Blu-ray wirkt sogar noch etwas dunkler als das der Blu-ray Disc. Einzelne Szenen fallen aber auch mit sehr hellen Bildbereichen auf, die mit dem HDR-Grading der Ultra HD Blu-ray Spitzenlichter in leichtem Maße leuchtender als bei der Blu-ray Disc zeigen. Insgesamt ist die HDR-Optik im Vergleich zu anderen Filmen aber sehr dezent und die Bilddynamik nur leicht höher als bei der Blu-ray Disc.

Die Farben betonen stark orangene und grüne Töne. Im Vergleich zur Blu-ray Disc wirkt die Filterung mit vereinzelt leichter Sepia-Tönung aber nicht ganz so stark und im erweiterten Rec.2020-Farbraum erscheinen viele Farben etwas brillanter obwohl die Farbsättigung insgesamt sogar leicht reduziert ist.

Die Bildschärfe der Ultra HD Blu-ray wirkt sowohl bei der Kanten- als auch Detaildarstellung feiner als das etwas glatt wirkende Bild der Blu-ray Disc. Trotz 2k Digital Intermediate kommt die Bildqualität der Ultra HD Blu-ray schon sehr nah an natives 4k-Niveau heran.

 

Ton 85 %

"Shape of Water" wird auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray mit einem englischen DTS HD MA 5.1-Mix präsentiert. Für den deutschen Ton kommt bei beiden Versionen nur DTS 5.1 zum Einsatz. Der Surround-Mix von "Shape of Water" konzentriert sich vornehmlich auf den Music Score und die vereinzelte Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen. Dadurch entsteht in vielen Szenen eine gute räumliche Atmosphäre. Es gibt aber auch immer wieder stillere Momente. Im letzten Viertel gewinnt der Surround-Mix dann noch an Vielfalt und bietet in den dramatischen Szenen häufigere intensive Effekte, die auch etwas mehr den Subwoofer in Aktion bringen.

 

Special Features

  • Ein Märchen für unruhige Zeiten
  • Anatomie einer Szene: Prolog
  • Anatomie einer Szene: Der Tanz
  • Eine Unterhaltung mit James Jean
  • Guillermo del Toro's Master-Class
  • Galerie
  • Original Kinotrailer

Shape Of Water: Das Flüstern des Wassers [4k Ultra HD Blu-ray] bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK