Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Ocean's 8" (4k Ultra HD Blu-ray)

Original: Ocean's 8

Anbieter: Warner Bros. Home Entertainment

Laufzeit: ca. 110 min.

Bildformat: 2,40:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos (Deutsch, Englisch)

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 08.11.2018

 

Bild 84 %

"Ocean's 8" wurde mit digitalen Arri Alexa-Kameras in 3.4k-Auflösung gedreht. Es gibt keine bestätigte Information, ob ein 4k oder 2k Digital Intermediate für die Ultra HD Blu-ray genutzt wurde. Der Sichteindruck lässt aber kein natives 4k-Bild vermuten.

Das Master ist sehr sauber und zeigt kaum Rauschen. Das Bild wirkt in vielen Szenen etwas dunkel und der Kontrast nicht sehr hoch. Das ändert sich aber in Szenen, wo direkte Lichtquellen zum Einsatz kommen und ab einer bestimmten Helligkeit sorgen durch das HDR-Mastering etwas angehobene Spitzenlichter für einen leichten Dynamik-Push. Ähnlich verhält es sich mit den Farben, die in den dunkleren Szenen oft etwas matt wirken aber bei ausreichender Helligkeit sehr lebendig wirken. Dabei kommt ein sehr behutsames Color Grading zum Einsatz, welches nur minimal das Bild je nach gewünschtem Eindruck mal etwas wärmer und mal etwas kühler erscheinen lässt, ohne zu stark die Optik mit Filtern zu verfremden.

Die Kantenschärfe ist sehr hoch und die Kameraarbeit ist so präzise, dass jeder Moment des Films scharf dargestellt wird. Konturen werden noch etwas klarer als bei der Blu-ray Disc abgebildet. Die Detailschärfe ist allerdings primär auf sehr gutem 1080p-Niveau und weit von nativer 4k-Auflösung entfernt.

 


Ton 83 %

Warner präsentiert sowohl den englischen Originalton als auch die deutsche Synchronfassung als objektbasierten Dolby Atmos-Mix mit Dolby TrueHD-Kern.

Der Surround-Mix ist etwas frontlastig abgemischt und setzt die Surround-Kanäle nur punktuell für kleinere Sound-Effekte ein. Musik und Umgebungsgeräusche sorgen aber immerhin für eine breite Bühne mit dezent räumlicher Atmosphäre und an einzelnen Stellen sind auch die Dolby Atmos-Deckenkanäle zu hören wenn z.B. in Kapitel 8 für längere Zeit etwas Musik von oben kommt oder plötzlich die Kamera unter Wasser getaucht wird.

 

Special Features

  • Coup und Couture
  • Ocean's Team 3.0
  • Die Nachstellung der Met Gala
  • Nicht verwendete Szenen

Ocean's Eight (4K Ultra HD Blu-ray) bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK