Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Jurassic Park III" (Ultra HD Blu-ray)

Original: Jurassic Park III

Anbieter: Universal Pictures Video

Laufzeit: ca. 92 min.

Bildformat: 1,85:1

Audiokanäle

  • DTS:X (Englisch, Deutsch)

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 31.05.2018

 

Bild 74 %

"Jurassic Park III" wurde auf 35 mm-Film gedreht. Die Ultra HD Blu-ray soll auf einer 4k-Neuabtastung inklusive HDR-Remastering basieren während die beiligende Blu-ray Disc nicht remastert wurde. Die Ultra HD Blu-ray zeigt ein sichtbar feineres Bild als die oft etwas überschärft erscheinende Blu-ray Disc. Allerdings wird die Ultra HD Blu-ray nicht dem gerecht, was man eigentlich von einem 4k-Film erwarten könnte. Das Rauschen erscheint etwas grobkörnig und weich. Auch Farbrauschen ist häufiger zu sehen. Meist wirkt das Bild sehr dunkel und kontrastarm, die Farben schmutzig und stark entsättigt, als ob über das gesamte Bild ein starker Graufilter gelegt worden wäre. Auch die Blu-ray Disc hat oft einen etwas neblig wirkenden Look, aber im Vergleich wesentlich leuchtendere Farben in warmen Tönen.

Und trotz der besseren Schärfe der Ultra HD Blu-ray sieht das Endergebnis ähnlich wie bereits bei der Ultra HD Blu-ray von "Jurassic Park" eher nach einer guten Blu-ray als nach nativem 4k aus. Auch HDR und der erweiterte Rec.2020-Farbraum sind kaum erkennbar.

Auffällig ist auch, dass einige der Szenen, die im animierten Menü der Ultra HD Blu-ray mit HDR schon fast zu kontrastreich und plastisch wirken, im eigentlichen Film aber dunkler sind und keine HDR-typische Dynamik zeigen.

Oft bietet die Blu-ray Disc sogar das kontrastreichere Bild. Hin und wieder bekommt man aber doch einen Hauch von echter Ultra HD-Qualität zu sehen: So gibt es vereinzelte Szenen wie z.B. die Außenaufnahmen auf der Landebahn, die bei der Ultra HD Blu-ray sehr detailscharf sind, einen relativ plastischen HDR-Kontrast und etwas lebendigere Farben als die meisten anderen Szenen des Films zeigen.

 

Ton 87 %

Die Ultra HD Blu-ray präsentiert den Heimkino-Sound erstmals mit DTS:X sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Der Surround-Mix bietet einen sehr abwechslungsreichen Sound mit umfangreichem Musikeinsatz, atmosphärischen Umgebungsgeräuschen und kräftigen Surround-Effekten. In den Action-Szenen erlebt man auch viele gezielt eingesetzte Decken-Effekte. Klanglich fehlt es im Hochtonbereich etwas an Brillanz und auch der Bassbereich könnte häufiger etwas mehr Punch bieten. Dafür ist immerhin die Klangqualität der englischen Originalfassung und der deutschen Synchronisation auf einem nahezu indentischen Niveau.

 

Special Features

Rückkehr nach Jurassic Park
Kurzfeatures aus dem Archiv
Hinter den Kulissen
Storyboard
Produktionsarchive

Jurassic Park 3 [Ultra HD Blu-ray] bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK