Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Jumanji: Willkommen im Dschungel" (Ultra HD Blu-ray)

Original: Jumanji: Welcome to the Jungle

Anbieter: Sony Pictures Home Entertainment

Laufzeit: 119 min.

Bildformat: 2,40:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos Englisch
  • DTS HD MA 5.1 Deutsch

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 03.05.2018

Bild 85 %

"Jumanji: Willkommen im Dschungel" wurde mit Arri Alexa-Kameras gedreht. Die Aufnahmen in 3.4k-Auflösung wurden im Rahmen der Postproduction auf ein 2k Digital Intermediate herunterskaliert, so dass die Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray praktisch die gleiche native Auflösung nutzen. Die Ultra HD Blu-ray unterstützt neben HDR10 auch noch zusätzlich Dolby Vision.

Das digitale Master ist sehr sauber und zeigt nur minimales Rauschen. Der Kontrast ist sehr plastisch und bietet auch in dunklen Bildbereichen noch eine passable Feinzeichnung. Im Vergleich zur Blu-ray Disc wirkt der HDR-Kontrast der Ultra HD Blu-ray noch etwas lebendiger ohne dabei die Bilddynamik extrem hochzudrehen. Licht von Aussenaufnahmen überstrahlt allerdings auch bei der Ultra HD Blu-ray in leichtem Maße. Die Farben wurden für die Ultra HD Blu-ray etwas weniger "gegradet" als bei der Blu-ray Disc und zeigen ein sehr breites Farbspektrum mit guter aber nicht übertrieben hoher Sättigung. Der erweiterte Rec.2020-Farbraum gibt sich nur ganz leicht durch mehr Farbbandbreite zu erkennen. Die Bildschärfe ist gut bis sehr gut und trotz einer etwas weichen Kantenschärfe wirkt das Bild überwiegend sehr detailliert. Das Upscaling der Ultra HD Blu-ray sorgt im Vergleich zur Blu-ray Disc allerdings nur für einen leichten Schärfegewinn und die Detailschärfe ist weit von echtem 4k-Niveau entfernt.

 

Ton 87 %

Sony präsentiert auf der Blu-ray Disc und Blu-ray 3D den englischen Originalton und die deutsche Synchronfassung als DTS HD MA 5.1-Mix. Die englische Originalfassung enthält auf der Blu-ray Disc sogar noch Auro 3D-Zusatzinformationen. Exklusiv auf Ultra HD Blu-ray ist der englische Originalton im Dolby Atmos-Format enthalten.

"Jumanji: Willkommen im Dschungel" bietet einen sehr lebendigen Surround-Mix der sowohl mit einer guten Effektwiedergabe als auch einer hohen Klangqualität glänzen kann. Die Dschungel-Kulisse wird sehr atmosphärisch mit Umgebungsgeräuschen und Musikeffekten von allen Seiten wiedergegeben und selbst bei niedrigem Lautstärkepegel präsentiert der Surround-Mix bereits viele präzise ortbare Effekte. Selbst bei der klassischen 5.1-Wiedergabe erlebt man tolle Klangverläufe durch den ganzen Raum. In den Action-Sequenzen legt der Sound noch einmal einen deutlichen Zahn zu und bietet eine hohe Dynamik und satten Tiefbass. Die Klanqualität überzeugt aber ebenso durch die präzise Hochtonwiedergabe. Die klanglichen Unterschiede zwischen den Tonspuren sind relativ gering. Angesichts des lebendigen Klangs wirken die dünnen Synchronstimmen allerdings etwas zu glatt abgemischt. Angesichts der bereits sehr guten Qualität der normalen 5.1-Tonspuren sorgt der englische Dolby Atmos-Mix im A/B-Vergleich nicht bereits auf Anhieb für noch mehr Furore aber zumindest in punktuellen Momenten, wo es wirklich im Kontext der Handlung Sinn macht, kann man sehr deutliche Deckeneffekte wahrnehmen.

 

Special Features

  • Die Spieler: Eine heldenhafte Besetzung
  • Den Dschungel überleben: Spektakuläre Stunts Angriff der Nashörner
  • Die Reise durch den Dschungel: Making-of Jumanji
  • Der Weg vom Buch über das Brettspiel auf die Leinwand & darüber hinaus!
  • Zu Ehren der Geschichte von Jumanji

Jumanji: Willkommen im Dschungel [4K Ultra HD Blu-ray] bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK