Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Greatest Showman" (Ultra HD Blu-ray)

Original: The Greatest Showman on Earth

Anbieter: 20th Fox Home Entertainment

Laufzeit: ca. 105 min.

Bildformat: 2,40:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos
  • DTS 5.1 Deutsch

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 17.05.2018

Bild 91 %

"Greatest Showman" wurde mit Arri Alexa-Kameras in 3,4k und 6.5k-Auflösung gedreht. Für die Ultra HD Blu-ray wurde ein 4k Digital Intermediate verwendet.

Das Master ist meist sehr sauber, zeigt gerade in dunklen Bildbereichen aber stellenweise auch leichtes Rauschen. Der Kontrast ist sehr plastisch und obwohl HDR nur relativ zurückhaltend eingesetzt wird, geben die gezielten Spitzenlichter dem Bild in Kombination mit viel sattem Schwarz einen sehr dynamischen Look, der aber immer noch sehr authentisch wirkt und auch in dunklen Bildbereichen immer ausreichend Details erkennen lässt.

Die Farben sind sehr kräftig gesättigt und da nur ganz dezente Filter eingesetzt werden, zeigt "Greatest Showman" eine enorme Farbenvielfalt, die im erweiterten Rec.2020-Farbraum so brillant wie bei nur wenigen anderen Ultra HD Blu-rays erscheint.

Die Bildschärfe ist durchgängig auf sehr hohem Niveau, welches nur minimal durch den teilweisen Einsatz der Kameras mit 3.4k-Auflösung minimiert wird.

Auch wenn "Greatest Showman" nicht die allerschärfste Ultra HD Blu-ray ist, so eignet sich der Film dennoch optimal als Demo-Scheibe, weil der Film in allen Parametern, die für 4k relevant sind, eine sehr hohe Qualität bietet und die Ultra HD Blu-ray ein schon fast dreidimensional wirkendes Bild präsentiert.

 

Ton 87 %

"Greatest Showman" wird auf Ultra HD Blu-ray mit einem englischen Dolby Atmos-Mix präsentiert. Für den deutschen Ton kommt nur DTS 5.1 zum Einsatz.

Der Surround-Mix ist naturgemäß sehr stark auf die Musik konzentriert, die sehr lebendig und mit glasklarer Höhenwiedergabe von allen Seiten erklingt. Aber auch Umgebungsgeräusche und einzelne Sound-Effekte werden sehr detailliert wiedergegeben. Dolby Atmos kommt nicht ganz so deutlich wie bei Action-Filmen zur Geltung und auch die Deckeneffekte sind oft nur ganz dezent. Trotzdem klingt der englische Dolby Atmos-Mix einen Tick räumlicher und wuchtiger m Vergleich zur klanglich ebenfalls recht guten DTS 5.1-Tonspur.

 

Special Features

Die Familie hinter "Greatest Showman"
Die Songs
Das Spektakel
Galerien
Song-Index
Film mit Songtexten zum Mitsingen
Audiokommentar von Michael Gracey
Original Kinotrailer

Greatest Showman [4k Ultra HD Blu-ray] bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK